Möchte mir erstmals ein iBook oder Powerbook kaufen ? Welches ?

Lezard

Lezard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
29
Fange bald das studieren und möchte mir ein kompaktes (daher 12" Display) Notebook zulegen.
Erstmal vorne weg:
Spielen werd ich mit diesem nur sehr sehr wenig, mal ein Spiel zwischendurch, ok, aber sonst hab ich da meinen Desktop Rechner, den ich dann auch als Spiele Rechner abstempeln werde.
Also möchte mit dem iBook "nur"
-arbeiten
-etwas programmieren (aber nicht großartig da BWL Studium)
-Multimedia relativ viel (DVDs guggn, Mp3 in Verbindung mit iPod, Bilder usw.)
-Surfen

Was sollte er können ?
-leise sein
-lange akkulaufzeiten
-oben genannte Aufgaben problemlos erledigen.
Wie sieht es da mit Word pder Powerpoint dolumenten aus, kann man die auch auf einem iBook öffnen/bearbeiten ?

Wieviel RAM sollte ich nehmen fuer oben genannte Aufgaben ?

MfG

Lezard
 
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, greif zum iBook, für deine Anforderungen sollte das auf jeden Fall reichen. Das 12" Powerbook wirft ganz gerne mal den Lüfter an.
 
iBook mit mind. 512 Mb RAM
 
Auch die Akkulaufzeit ist beim iBook erheblich länger, was nicht zu verachten ist, wenn man nicht dauern das Netzteil mit dabei haben will oder im Hörsaal ja eh keine Steckdose hat.
Außerdem ist der Airport-Empfang der iBooks besser (Kunststoff- statt Aluminiumhülle), das ist recht nett, wenn der Accesspoint in der Caféte ist und man ihn trotzdem noch erreicht :D

Gruß, Max
...noch-BWLer mit iBook
 
das iBook mit 12" gibts "nur" mit dem 1,2 GHz Prozessor oder ?
Und auch nur mit dem Combo Laufwerk ohne DVD Brenner ?

Welches Zubehör könntet ihr mir noch ans Herz legen ?

funktioniert der AirExtreme des iBooks auch mit einer AirExpress Basisstation ? (finde die Sache dem iTunes Air recht klasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lezard schrieb:
das iBook mit 12" gibts "nur" mit dem 1,2 GHz Prozessor oder ?
Und auch nur mit dem Combo Laufwerk ohne DVD Brenner ?

Im Moment ist das so. Einige rüsten sich den DVD Brenner dann selbst nach. Allerdings stellt sich die Frage, wie oft man unterwegs DVDs brennt.
 
...und ob sich dann nicht eher ein externer Dual-Layer-Brenner rentiert.
Gute kosten ca. 150€ im Firewire-Gehäuse, z.B. von LaCie

Für deine Anwendungen sollte der 1,2GHz mehr als ausreichen! (Habe nur ein G3 500 und damit geht auch alles).

Als Zubehör eine Tucano SecondSkin und eine Bluetooth-Maus. Dementsprechend würde ich das Book per BTO mit dem internen Bluetoothmodul ausstatten lassen.
Weiterhin solltest du das Book mit größerer Festplatte ordern und RAM nachrüsten.

Gruß, Max
 
welchen RAM müsste ich denn da genau nehmen ? Und ist der Einbau einfach ? Geht die garantie dann flöten ?
 
Bei DSP kannst du einfach in die Kategorie "iBook G4" gehen und dort den Ram kaufen.
Einbau ist ganz einfach, auch in der Anleitung beschrieben. ;)

Garantie geht deswegen nicht flöten.

Gruß, Max
 
Lezard schrieb:
Welches Zubehör könntet ihr mir noch ans Herz legen ?

funktioniert der AirExtreme des iBooks auch mit einer AirExpress Basisstation ? (finde die Sache dem iTunes Air recht klasse)

selbe situation, bwl-student mit 12" iBook, das einzig ärgerliche ist, dass ich nicht schon vieeeel früher umgestiegen bin. hab auch die airport express in verwendung, airtunes ist nämlich wirklich klasse....

fazit: KAUFBEFEHL

edit: nützliches zubehör: maus & tastatur (bluetooth oder kabel), tucano second skin (eh schon erwähnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
achja nochwas:
wenn ich dann nicht gerade unterwegs bin, würde ich das iBook auch mal ganz gern an meinen TFT Monitor (19") anschliessen, ist dieses ohne weiteres möglich ? Benötige ich seperate Kabel ? Und ist die Bildqualität dann noch ok ?
 
also das 12" iBook mit 1,2 Ghz 512 Mb-Ram auf jeden Fall. Dann je nachdem wie viel Du arbeitest ne größere Festplatte und wenn Du einen brauchst nen DVD-Brenner (den musste aber selber nachrüsten).

Erfüllt denke ich alle deine o.g Anforderungen!!

Zu Word und PPT -> Es gibt Microsoft Office für Mac, damit kannst du problemlos alle MS Office Dokumente öffnen, natürlich auch wenn sie von einer Windows-Plattform kommen. Aus Kostengründen kann Dir aber auch iWork weiterhelfen, dann könntest du vielleicht nur eine Tabellenkalkulation vermissen....

Also in dem Sinne, viel Spass mit den Book ;)

Habe auch erst seid 4 Monaten meinen ersten Apple (Powerbook 17").
Kurz knapp -> Wie konnt ich vorher ohne Leben? Also keine Scheu vor dem Kauf haben...
 
Lezard schrieb:
achja nochwas:
wenn ich dann nicht gerade unterwegs bin, würde ich das iBook auch mal ganz gern an meinen TFT Monitor (19") anschliessen, ist dieses ohne weiteres möglich ? Benötige ich seperate Kabel ? Und ist die Bildqualität dann noch ok ?

Das iBook hat einen miniVGA-Ausgang. Adapter auf VGA zum Anschluss eines entsprechenden VGA-Monitors liegt bei. Du kannst also ohne Probleme deinen TFT anschließen. Allerdings kannst du ohne den vielzitierten Patch nur das Bild spiegeln bei einer Auflösung von 1024*768.

Mit diesem Patch kannst du den externen Monitor auch mit höheren Auflösungen betreiben und Dual Monitor Betrieb nutzen. Über die Bildqualität kann ich dir nichts sagen, aber es ist halt kein DVI.

Grüße,
basti2701
 
Zum Thema Office:

Ich würde hier als Standartwerk erstmal dem Office:Mac von MS den vorzug geben. Word, Excel und PowerPoint sind nunmal Standartanwendungen! Die Lizenz für Studis kostet 149€, damit kann man leben finde ich.
So viele Präsentationen wirst du als Erstie eh nicht halten und kannst dir iWork (welches Keynote2 enthält) ja später immernoch kaufen. Da kann man schon beeindruckendes sehr einfach basteln, was Präsentationen angeht.

Ach ja, die AP Express Station habe ich auch und nutze sie mittlerweile als meinen einzigen Router daheim, funktioniert perfekt und ist in weniger als einer Minute eingerichtet.

Gruß, Max
 
was ist eigentlcih mit appleworks. das istdoch schon auf allen modellen vorinstalliert. ist das cnihts? und was kann das überhaupt?

danke leo j.
 
Zurück
Oben Unten