Möchte mir ein oder zwei Grafiktabletts zulegen

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionspunkte
4.046
Ich spiele mit dem Gedanken mir wieder ein oder 2 Grafiktabletts zu zulegen. Ich habe eins für ADB das prima läuft auf den alten Kisten. Habe aber keine USB-Version. Es soll laufen einmal auf dem Mini mit 10.4 oder 10.5 (ob jetzt G4 oder Intel bin ich mir noch nicht sicher). Und einmal auf dem MP mit 10.10 und neuer.

Jetzt habe ich z.b. das Wacom CTE-440 günstig gefunden. Kann aber keine Software für 10.4 oder 10.5 finden. Gebaut wurde diese Serie zwischen 2003 und 2007. Also genau in dem Zeitraum von 10.4 und 10.5. Auf der Wacom Seite ist rein gar nichts zu finden.

Dann für 10.10 und neuer. Auch Wacom oder doch etwas anderes? Neben Wacom finde ich da auch Huion und Ugee die bedeutend günstiger sind als Wacom. Hat einer Erfahrung mit den Dingern? So ein Ugee 10"x6" begommt man bei eBay für 37 euro. Taugt das was?
 
Du musst bei den alten Modellen dort suchen, da sind alte Treiber.
 
Eventuell kannst du deine alten Schätzchen reaktivieren. Ich erinnere mich, mal über eine Bastelelei zu dem Thema gelesen zu haben:

In early 2011 software engineer Bernard Poulin posted the code and specification for an open source hardware kit that can convert most older ADB and RS232 Wacom tablets into USB tablets that the latest Wacom drivers will respect. The project is called Waxbee,

http://www.thinkyhead.com/tabletmagic/adb-support
 
Ein Intuos 3 langweilt sich hier. DinA3 glaube ich. Das müsste mit Tigerchen laufen.

Ebenso ein weisses Bamboo der ersten Generation DinA5.

Wacom ist nach wie vor der Platzhirsch.
 

Ach, ja gefunden. Läuft das den dan auch unter Bamboo? Auf dem CTE-440 oder 640 steht nichts von Bamboo.

Ein Intuos 3 langweilt sich hier. DinA3 glaube ich. Das müsste mit Tigerchen laufen.

Ebenso ein weisses Bamboo der ersten Generation DinA5.

Wacom ist nach wie vor der Platzhirsch.
Mit langweilt sich meinst du, du willst es los werden?
 
Ich habe hier noch ein GRAPHIRE-3 Tablet (A5) mit USB 2.0 hier herumliegen. Leider gibt es keine Treiber für macOS 10.13. :(
Treiber-Support wird nur bis 10.5 angeboten.

Wenn es Treiber dafür geben würde, wäre es heute noch im Einsatz bei mir.

Das WACOM GRAPHIRE-3 Tablet habe ich 2007 bei Gravis für 99 Euro im Sonderangebot gekauft. Damals hatte ich einen Windows-Rechner und ein MacBook Pro 17" mit OS X 10.6. Darauf lief das Tablet einwandfrei und es ist Schade, dass es für aktuelle macOS Versionen keine Treiber gibt.


Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten