Möchte mir ein gebrauchtes MBP Pro holen für zuhause ( Nutzung nur für Serato DJ )

D

djmario4367

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Guten Abend lieber Usergemeinde

Ich habe ein MBP Pro 2011 wo ich im Moment mit Auflege was auch alles läuft.
Das MBP hat einen I7 2,0GHZ , 16GB Ram , 1TB SSD und eine 128GB SSD.
Drauf habe ich MacOS High Sierra läuft am stabilsten mit Serato laut Aussage der Serato User.
Catalina geht bei mir eh nicht und mit dem Patcher hat man mir von abgeraten bzw habe ich das gelesen das man es lieber lassen soll.
Eins ist zwar letztes Wochenende passiert kann mir aber nicht erklären was da passiert ist.
Mein MBP hat sich einmal aufgehangen was jetzt nicht so schlimm ist war zuhause , habe ihn dann aus gemacht neu gestartet alles easy ging wieder , was aber witzig war nachdem Neustart war mein Desktopbild weg hatte nur noch einen ganz normalen blauen Bildschirm keine Ahnung warum.
Habe ihn jetzt mal geöffnet und sauber gemacht hoffe das reicht und er zickt nicht mehr rum.

So nun zu meiner anderen Sache ich möchte mir ein gebrauchtes MBP Pro holen da ich dies eh nur für zuhause nutze also was soll ich mit einem Neugerät nur für Musik zuhause machen gebe ich keine tausende Euros aus.
Ich habe ein MBP Pro 15 Retina Mitte 2012 angeboten bekommen
Intel I7 2,3Ghz , 8 GB Ram , SSD weiss ich jetzt nicht hat sie mir nicht mitgeteilt denke aber mal was ich bei Goggle gefunden habe müsste das 256GB SSD haben.
Ich buddel mich grad überall durch ab welchen Modell kann ich Catalina nutzen ( falls es das OS überhaupt bringt )
Habe rausgefunden 2012 aber war trotzdem ein wenig irritiert.
Das andere was ich versuche rauszufinden ist welche SSD kann ich verwenden ( welcher Adapter macht Sinn)
Dort habe ich rausgefunden ab 2015 ist alles verlötet
Und zu guter letzt wenn ich das nehmen sollte möchte ich gern 16GB Ram verbauen , ist das bei diesem Modell so einfach möglich.

Das andere MBP Pro was ich angeboten bekommen habe ist ein 15 Zoll Retina Late 2013 , I7 2Ghz , 8GB Ram , 256SSD , Kaufdatum15.08.2017

Was meint ihr 2012 oder doch 2013 ??
Mir geht es halt darum was ich selbst noch verändern kann also SSD und Ram das ist wichtig für mich , aber für mich persöhnlich war es ein dessater was geht und was nicht geht bei den unterschiedlichen Modellen.

Danke im voraus für einige Tipps von euch auch was das Zubehör angeht also Adapter etc.

PS: Kann mir evt doch jemand erklären ( wie oben erläutert ) warum auf einmal nach dem Neustart mein Desktopbild weg war

Gruss aus Düsseldorf
Mario
 
...Was meint ihr 2012 oder doch 2013 ??
Mir geht es halt darum was ich selbst noch verändern kann also SSD und Ram das ist wichtig für mich , aber für mich persöhnlich war es ein dessater was geht und was nicht geht bei den unterschiedlichen Modellen.
...

Wenn dir das am wichtigsten ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein Macbook von 2012 oder älter zu nehmen. Ab 2013 sind bei allen Macbooks der RAM und die Festplatten verlötet und somit nicht austauschbar. Oder anders ausgedrückt, alle Macbooks mit Retina-Display haben nicht austauschbaren RAM und Festplatten.

Edit: Ich war wohl falsch informiert, laut den Beiträgen weiter unten gibt es doch Retina-Modelle bei denen man die SSD noch tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den 15er Retina von 2012.
Der RAM ist fest verlötet, meiner hat 8 GB. (reicht mir)
Die Festplatte kannst du bei dem tauschen, ob original von Apple oder mit Adapter. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-auf-msata-adapter-karte/1244255404-225-6816
Du kannst mit dem Adapter eine mSata SSD verbauen, einfach mal nach mSata suchen. Der von mir vorgeschlagene funktioniert zu 100%
Ich hatte mal ein sehr sehr günstiges Angebot für eine originale 512 GB bekommen, habe meinen dann von 256 GB auf 512 GB aufgerüstet.

Glaube beim 2013er kann man die SSD auch noch selber wechseln. Adapter müsste bei dem auch passen

Achte beim Kauf auf die Akku Ladezyklen, es ist nicht gerade einfach den Akku zu wechseln - aber machbar. Was ich nicht so schön finde, er wird sehr schnell sehr warm. Da hat Apple mehr auf Leistung als auf Kühlung geachtet. Aber hierzu auch: 1. Öffnen und alles vorsichtig von Staub befreien 2. Wärmeleitpaste erneuern, ich benutze die Thermal Grizzly Kryonaut 3. bei Bedarf Turbo Boost Switcher installieren

Unterm Strich bin ich mit meinem 2012er mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djmario4367
Hallo, beim mid2012 nonretina kann man noch ran und Festplatte wechseln. Sie wurden bis 2016 verkauft uns unterstützen Catalina auch ohne patch.

edit: nicht ran sondern ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inception
Wenn dir das am wichtigsten ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein Macbook von 2012 oder älter zu nehmen. Ab 2013 sind bei allen Macbooks der RAM und die Festplatten verlötet und somit nicht austauschbar. Oder anders ausgedrückt, alle Macbooks mit Retina-Display haben nicht austauschbaren RAM und Festplatten.
Hi grüsse dich also das austauschen der Hardware ist mir wichtiger als Retina ehrlich gesagt.
Wäre das eine Option dann lieber auf Retina zu verzichten?
 
also ich habe den 15er Retina von 2012.
Der RAM ist fest verlötet, meiner hat 8 GB. (reicht mir)
Die Festplatte kannst du bei dem tauschen, ob original von Apple oder mit Adapter. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-auf-msata-adapter-karte/1244255404-225-6816
Du kannst mit dem Adapter eine mSata SSD verbauen, einfach mal nach mSata suchen. Der von mir vorgeschlagene funktioniert zu 100%
Ich hatte mal ein sehr sehr günstiges Angebot für eine originale 512 GB bekommen, habe meinen dann von 256 GB auf 512 GB aufgerüstet.

Glaube beim 2013er kann man die SSD auch noch selber wechseln. Adapter müsste bei dem auch passen

Achte beim Kauf auf die Akku Ladezyklen, es ist nicht gerade einfach den Akku zu wechseln - aber machbar. Was ich nicht so schön finde, er wird sehr schnell sehr warm. Da hat Apple mehr auf Leistung als auf Kühlung geachtet. Aber hierzu auch: 1. Öffnen und alles vorsichtig von Staub befreien 2. Wärmeleitpaste erneuern, ich benutze die Thermal Grizzly Kryonaut 3. bei Bedarf Turbo Boost Switcher installieren

Unterm Strich bin ich mit meinem 2012er mehr als zufrieden.
Also ich habe mein MBP 2011 seit 2011 und benutze ihn wirklich nur zum auflegen mit Serato ansonsten mach ich nix mit dem Ding.
Meinst du ich sollte irgendwann mal die Paste erneuern
 
Hi.

Ab Retina (2012/13) kann man nur noch die Apple Blade SSD tauschen. Man benötigt ein Adapter wie von Sintech und eine M.2 NVMe SSD die kompatibel ist, das sind viele. Die ersten hatten noch eine mSATA SSD. Da soll es auch Adapter geben. BootRom Updates gehen wohl nur mit der Blade. Ab 2016 ist auch die Blade verlötet! Themen dazu gibt es hier im Forum und im Internet. RAM geht nur bis 2012 non Retina. Da kann man noch 2,5 Zoll SSDs einbauen!
 
wäre mal angebracht ! Aber beim 2011er etwas schwierig, da das Logicboard ausgebaut werden muss !
 
wäre mal angebracht ! Aber beim 2011er etwas schwierig, da das Logicboard ausgebaut werden muss !
Ah okay verstehe
Sag ja das ist ein durcheinander was geht und was geht nicht mehr bei den älteren Modellen.
Am liebsten würde ich beides tauschen ansonsten könnte ich mit 8GB Ram leben hauptsache ich kann eine 1TB SSD verbauen
 
wo legst du denn immer auf? In den Rudas Studios? dann kenne ich dich:cake:
 
Hi.

Ab Retina (2012/13) kann man nur noch die Apple Blade SSD tauschen. Man benötigt ein Adapter wie von Sintech und eine M.2 NVMe SSD die kompatibel ist, das sind viele. Die ersten hatten noch eine mSATA SSD. Da soll es auch Adapter geben. BootRom Updates gehen wohl nur mit der Blade. Ab 2016 ist auch die Blade verlötet! Themen dazu gibt es hier im Forum und im Internet. RAM geht nur bis 2012 non Retina. Da kann man noch 2,5 Zoll SSDs einbauen!
Danke für die Tipps
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wenn ich beides möchte kein 2012/13 Retina dann kann ich beides austauschen richtig?
 
Sorry hatte mich verschrieben meinte 2015
 
Super danke für die Infos gibt es bei den Adapter grosse Unterschiede wo ich drauf achten sollte.
Wenn man eine M2 verbauen will brauch man den ja wenn ich richtig verstanden habe.
Wollte mir wenn eh eine Samsung holen und 16 Ram zu finden dürfte ja kein Problem sein habe ich für mein 2011 ja auch gefunden
 
Also kann ich die beiden MBP die ich oben erwähnt habe ja direkt wieder vergessen obwohl die echt günstig angeboten werden
 
also ich habe den 15er Retina von 2012.
Der RAM ist fest verlötet, meiner hat 8 GB. (reicht mir)
Die Festplatte kannst du bei dem tauschen, ob original von Apple oder mit Adapter. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-auf-msata-adapter-karte/1244255404-225-6816
Du kannst mit dem Adapter eine mSata SSD verbauen, einfach mal nach mSata suchen. Der von mir vorgeschlagene funktioniert zu 100%
Ich hatte mal ein sehr sehr günstiges Angebot für eine originale 512 GB bekommen, habe meinen dann von 256 GB auf 512 GB aufgerüstet.

Glaube beim 2013er kann man die SSD auch noch selber wechseln. Adapter müsste bei dem auch passen

Achte beim Kauf auf die Akku Ladezyklen, es ist nicht gerade einfach den Akku zu wechseln - aber machbar. Was ich nicht so schön finde, er wird sehr schnell sehr warm. Da hat Apple mehr auf Leistung als auf Kühlung geachtet. Aber hierzu auch: 1. Öffnen und alles vorsichtig von Staub befreien 2. Wärmeleitpaste erneuern, ich benutze die Thermal Grizzly Kryonaut 3. bei Bedarf Turbo Boost Switcher installieren

Unterm Strich bin ich mit meinem 2012er mehr als zufrieden.
Gibt es auch die möglichkeit M2 zu verbauen
 
Zurück
Oben Unten