Möchte meinen G4 "aufrüsten" ... aber wie?

Bianca_Bln

Bianca_Bln

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe einen PowerMac G4 und möchte diesen "aufrüsten/erweitern". Im Gegensatz zu meinem PowerBook ist er verdammt langsam. Da ich vorwiegend mit Grafiken und Fotos arbeite, muss jetzt was passieren ...

Die Daten:
1.25 GHz PowerMac G4
256 MB DDR SDRAM

Was ich gerne haben würde:
mehr Speicher
AirPort Karte

Bitte gebt mit einen Tip, was das meinen Rechner gut tun würde, wenn ich ihn schon aufrüste, dann bitte auch sinnig. Aber was ist sinnig? (Ich würde den Rechner ins Mac-House in Berlin geben wollen.)

Vielen Dank!
 
Du brauchst auf jeden Fall mehr RAM. 1 GB wär zusätzlich wär okay.
 
Was für eine Grafikkarte ist denn drin? Vielleicht lohnt es auch die aufzurüsten, bis mir aber nicht sicher :/

Arbeitsspeicher auf jeden Fall aufrüsten!

AirPort-Karte kaufen wenn du sie brauchst :) Haste denn daheim nen drahtloses Netzwerk?

lg Mario
 
Ich würde min. 512 MB zusätzlichen RAM reinbauen, besser noch 1 GB. damit wirst du schon einen enorme Beschleunigung erfahren. Ein Airportkarte würde ich nur nachrüsten wenn du wirklich keine Möglichkeit hast den Rechner mit "normalen" LAN-Kabel zu versorgen.
Gruß DT
 
Airport auf jeden Fall, ich möchte demnächst umsteigen ... Schluß mit dem vielen Kabelsalat! .-)

Mehr Arbeitsspeicher, okay.

Unter System Profiler habe ich nichts über meine Grafikkarte gefunden ... wobei mir aber auch nicht sicher bin, wonach ich suchen muss.
 
Warum keine Airport? Sollte ich lieber bei LAN bleiben?
 
Bianca_Bln schrieb:
Warum keine Airport? Sollte ich lieber bei LAN bleiben?

Wenn du ein WLan hast oder dir anschaffen möchtest ist das ok.

Aber wenn dein Mac stationär gebunden ist, macht die Ausgabe keinen Sinn.

Die Frage ist also: Warum brauchst du Wlan?
Nur wegen dem einen Kabel?
 
Ich denke AirPort lohnt sich bei den mobilen Rechnern, aber net beim PM :rolleyes:

SystemProfiler > Hardware > Grafik/Monitore
 
Die Grafikkarte im "Windtunnel" ist nicht die Beste. Verbaut ist eine
NVIDIA GeForce4 MX Grafikkarte mit 32MB DDR-SDRAM.

Ich habe meinen G4 MDD nach einem kanppen Jahr wieder verkauft, weil mir eine
ordentliche Aufrüstung einfach zu teuer gekommen wäre.
Betrachtet man nämlich den Wert der Maschine und rechnet die nötigen Komponenten noch dazu,
hat man schon einen guten G5 bei Ebay dafür.
 
Also Airport ist schon eine feine Sache.....Darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen. Obwohl es nur Sinn macht, wenn es ein mobiles Gerät wäre ;)


Was den Speicher angeht......hier wirst Du sicherlich den Rechner finden....und somit auch rausfinden, welchen Speicher Du benötigst!

http://apple-history.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall RAM...bei den heutigen Preisen würde ich auf jeden Fall ein 1GB-modul einbauen (+-100,-). Dann hast du wirklich genug, und wirst auch einen Geschwindigkeitsschub merken.

Mit der Airport Karte wirds schon etwas kritischer. Hat dein PowerMac einen Firewire 800 Anschluss, dann kein Thema, einfach Airport Extreme Karte (70-80,-) rein und fertig. Ist es allerdings einer von denen, die nur FW400 haben, dann brauchst du die alte, nicht mehr produzierte Airport Karte. Die hat mittlerweile Seltenheitswert, und wird auch viel zu teuer gehandelt (100,- und mehr!).

Es gibt aber auch Mac-kompatible PCI-WLAN-Karten. Die sind definitiv billiger als die alte Airport, und auch schneller (56Mb/s statt 11Mb/s).
 
Und den Speicer finden wir hier:

Wenn Du schon Hand an den Mac anlegts, solltest Du auch über eine schnellere Festplatte
nachdenken. Das bringt bei dem Modell auch ein paar Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tante Michael schrieb:
Und den Speicer finden wir hier:

Wenn Du schon Hand an den Mac anlegts, solltest Du auch über eine schnellere Festplatte
nachdenken. Das bringt bei dem Modell auch ein paar Punkte.

Ist doch schon ab Werk eine 7200rpm Platte drin. Preis/Leistungsmässig gesehen bringt eine 10000rpm Festplatte nicht soviel, ausser mehr Hitze im sowieso schlecht gekühlten MDD-Gehäuse..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Avalon75 schrieb:
Ist doch schon ab Werk eine 7200rpm Platte drin. Preis/Leistungsmässig gesehen bringt eine 10000rpm Festplatte nicht soviel, ausser mehr Hitze im sowieso schlecht gekühlten MDD-Gehäuse..

1. Hat die verbaute Platte einen kleinen Cache
2. Brint eine zweite, als RAID eingebaute Platte eine Menge
3. Das Gehäuse des MDD ist alles, aber bestimmt micht schlecht belüftet.
 
Avalon75 schrieb:
Mit der Airport Karte wirds schon etwas kritischer. Hat dein PowerMac einen Firewire 800 Anschluss, dann kein Thema, einfach Airport Extreme Karte (70-80,-) rein und fertig. Ist es allerdings einer von denen, die nur FW400 haben, dann brauchst du die alte, nicht mehr produzierte Airport Karte. Die hat mittlerweile Seltenheitswert, und wird auch viel zu teuer gehandelt (100,- und mehr!).
Dann gehöre ich zu den "Problemkindern", ich habe FW400 ...

Mein Wunsch war es auf WLAN umzusteigen, weil ich auch dann auch mit meinem PowerBook kabellos ins Netz kann. Das umstöpseln zwischen den Rechnern und nicht zu letzt das Kabel ist schon ätzend ...
 
Padawan schrieb:
SystemProfiler > Hardware > Grafik/Monitore
Meine Grafikkarte: ATI Radeon 9000 Pro. Ist die gut? .-)
 
Du kannst auch den PowerMac als Zugangspunkt zum W-Lan für das PowerBook einrichten.
Das PowerBook nutzt den G4 dann quasi als Airport-Station.
 
Bianca_Bln schrieb:
Meine Grafikkarte: ATI Radeon 9000 Pro. Ist die gut? .-)

Immer abhändig davon, was Du brauchst. Mir würde Sie reichen, Dir wahrscheinlich auch. Einem
Spielefreak genügt die aber sicher nicht mehr.
 
Tante Michael schrieb:
Immer abhändig davon, was Du brauchst. Mir würde Sie reichen, Dir wahrscheinlich auch. Einem
Spielefreak genügt die aber sicher nicht mehr.
Ein Spielefreak bin ich in der Tat nicht, wie schon erwähnt, ich bearbeite Fotos, Grafiken eben alles für den Print-Bereich.

Vielen Dank an euch alle!
 
Dann erzähl uns die Tage mal, was Du letztlich an der Maschine geändert hast. Heb Dir keinen
Bruch, wenn Du den Klotz zum Händler trägst ;)
 
Zurück
Oben Unten