möchte meine Daten zentral speichern

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit , meine privaten Daten zuhause zentral zu speichern und verfügbar zu halten. Was könntet ihr mir zu diesem Thema empfehlen?
OK, ein NAS System wie das WD My Cloud mit z.B. 4TB habe ich mir schon angesehen und dabei ist mir eben gekommen ob ich nicht auch eine externe Disk (z.B. MyBook 2TB) an meiner Fritzbox anschließen kann und somit auch von allen Greäten darauf zugreifen könnte. Oder ist das nicht so gut?
Mir geht es eben einfach auf die Nerven, das bei uns alle Dateien mal hier, mal dort auf den Rechnern rumliegen und wenn sie einer sucht findet man sie natürlich nicht da wo sie vermutet werden. :)

Wie würdet ihr das in solch einem Fall machen?


Gruß
Chris
 
Das mit dem NAS ist schon mal keine so schlechte Idee. Ob das mit der externen HD an der Fritzbox geht, weiß ich nicht, ich nutze keine Fritzbox.
Wichtig ist aber, dass Du in jedem Fall zuverlässige Festplatten nimmst, die für den 24/7 Betrieb geeignet sind, z.b. die WD Red. Denn wenn von allen Rechnern jederzeit darauf zugegriffen werden können soll, müssen die Festplatten auch immer verfügbar, also im betrieb sein.
Ich selbst habe die Daten, die ich auf verschiedenen Computern verfügbar haben will, am iMac auf eine externe Festplatte ausgelagert, die im Raid 1 Modus läuft (ja ich weiß, keine wirkliche Sicherheit), die via Thunderbolt am iMac hängt und im Netzwerk freigegeben ist.
 
ich würde dir zu einer richtigen nas raten. da hast du auch den vorteil das z.b. timemachine problemlos funktioniert. ich habe eine 4 bay nas von qnap und bin sehr zufrieden.
 
Wenn Du es richtig machen willst, dann ein richtiges NAS. Das kann mehr als eine Fritzbox mit Festplatte.
Daten, Kontakte, Kalender, Backups uvm. mit RAID für erhöhte Verfügbarkeit.
 
Nimm keine Festplatten der Marke Seagate. Nur so am Rande ...:( da sind mir schon zwei gestorben.

RazerMac
 
Nimm keine Festplatten der Marke Seagate. Nur so am Rande ...:( da sind mir schon zwei gestorben.
Mir sind auch zig WD abgeraucht, also die auch nicht. :rolleyes:
So pauschal kann man das nicht sagen. Seagate ist nicht viel schlechter oder hat eine höhere Ausfallquote. Wenn man sich die Zahlen der großen Cloudanbieter ansieht, haben HGST Platten die wenigsten Ausfälle und von denen hab ich auch schon einige verschrottet. Insgesamt tun die sich alle nicht viel. Man hat einfach mal Pech mit einer Charge.
 
Schau dich bzgl NAS mal bei Synology und Qnap um ... diese Geräte sind auf jeden Fall der WD MY Cloud vorzuziehen.
 
Also bisher habe ich nur einen kleinen USB-Stick (16GB) an meiner Fritzbox welche auch im Netzwerk zuhause ansprechbar ist, nur eben würde ich gerne ALLE Daten zentral ablegen und dafür reicht eben der Stick nicht. ;)
Der iMac wir auch schon mit TM auf das MyBook gesichert, soweit ja alles auch ganz OK, nur komme ich da nicht drauf wenn der iMac aus ist.
Denke es wird wohl doch ein NAS werden, so wie es den anschein hat.
 
Und ganz wichtig, regelmäßig Backups von dem NAS anlegen! Nicht dass das NAS (bzw. die darin eingesetzten Platten) mal abraucht und dann lange Gesichter gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ywr
keine sorge , die lass ich spiegeln. Beide werde sicher nicht gleichzeitig brauchen. :)
 
keine sorge , die lass ich spiegeln.
"Spiegeln" aber hoffentlich im Sinne von "in regelmäßigen Abständen synchronisieren" -am besten noch mit Historie- und nicht im Sinne von Raid 1!
 
reicht Raid1 denn nicht?
 
Nein, ein Raid ist kein Backup ... das Thema wurde hier doch schon zur Genüge behandelt!
Das Raid schützt vor dem Hardwareausfall einer Festplatte ... sonst vor nichts! Dateisystem zerstört, Daten fälschlicherweise gelöscht, Dateien fehlerhaft verändert - von sich selbst oder durch ein Program ... alles das repliziert ein Raid1 wunderbar in Echtzeit auf die 2. Platte und ist somit nutzlos.
Oder zB Wasser, Feuer, Überspannung, Diebstahl etc ... beide Platten gleichzeitig verloren ;)

Raid und Backup ergänzen sich wunderbar, wichtiger ist aber ein Backup - wenn dann noch Geld über ist, kann man über ein Raid nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis und bjoern07
schützt also nur wenn eine der Platten ausfallen sollte. Alles Klar.
Bin ich froh das ich schon seit Jahren ein regelmäßiges BackUp mache, sogar doppelt. ;)
@MACombat ...natürlich verschlüsselt, will meine Daten ja einigermaßen sicher halten.
 
Habe mir jetzt eine Synology DS115j gekauft und erst einmal eine 1 TB Platte, die ich noch hatte, eingesetzt.
Das Handling der DS ist ja wirklich total easy und soweit ich mich auf der Synology Website informiert habe ist diese NAS auch wesentlich individueller einsetzbar als die SeagateWireless.
Bietet einfach mehr Möglichkeiten wie ich finde.

Hat von euch hier jemand Erfahrungen mit der DS115j ?


Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hattest du nicht gesagt du wolltest Deine Daten spiegeln? Wird schwierig mit nem 1 Bay NAS... ;)
Ich habe eine 215er, was willst Du denn wissen?
Meine läuft als RAID 1 wegen Videoüberwachung meines Hauses, außerdem nutze ich die für Daten und Fotos sowie als VPN Server. Natürlich wöchentliche Buckups auf USB FP.

Gruß
b.
 
Moin, hattest du nicht gesagt du wolltest Deine Daten spiegeln? Wird schwierig mit nem 1 Bay NAS... ;)
Nein, er möchte sein Daten zusätzlich sichern ... das würde zwar auch mit einem 2-bay-NAS gehen ... aber prinzipbedingt aus den bereits genannten Gründen nicht mittels Raid.
Besser für eine Sicherung geeignet ist eine externe HDD ans NAS oder evtl. auch ein zweites NAS.
 
Zurück
Oben Unten