Möchte gerne intensiv für Mac OS X Programmieren lernen

malik

malik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Bin jetzt seit gut 2 Jahren begeisterter MACUSER und möchte nun gerne in die Softwareentwicklung einsteigen. Auf meinem alten Win-System habe ich etwas C/C++ und sehr intensiv PHP gelernt. (Also man merkt ich habe noch nicht sehr wirklich systemorientierte Programmiererfahrung)!

Aber ich denke, dass irgendwann immer mal der Zeitpunkt gekommen ist zu sagen, dass man sich reinhängen muss. Möchte aus diesem Grund mal fragen, weil ich XCode nun installiert habe und zwar mehrere "kleine" Programme entwickelt habe:

"Wie programmieren die wirklichen 'ASSE' auf Mac OS X"???

Weil ich lese immer wieder, dass es oft Nachteile gibt eine Programmiersprache für MAC OS zu erlernen. Man hört auch, dass JAVA immer mehr im kommen ist und das die Performance richtig gut sein sollte. Ich habe aber leider keine Ahnung wie es sich mit den Standartbibliotheken, etc. ausschaut.

Vielleicht könnt ihr mich ja gut beraten und vielleicht auch ein paar Links (muss nicht unbedingt auf deutsch sein) geben mit dem der Einstieg etwas leichter fällt... (mittlerweile findet man ja unter google ja auch nur noch "müll")

Danke schon mal im vorraus!

Bis dann euer malik
 
Die wirklichen Asse programmieren auch nicht anders als die blutigen Anfänger. Sie haben nur mehr Erfahrung. ;)

Das Java immer mehr im kommen ist sagen eigentlich nur die Leute die hauptsächlich Java-Programmieren. Also ich kenne noch immer keine "große" Java-Anwendung, welche bei vielen im täglichen Einsatz ist. Entwicklungsumgebungen jetzt mal ausgeschlossen.

Als Link kann ich dir nur:

http://www.osxentwicklerforum.de geben
 
Alles klar danke!

Mir war schon klar, dass sie einfach nur mehr Erfahrungen haben, nur wollte ich einfach wissen, mit welche Sprache man sozusagen die meiste "MACHT" auf MAC OS X hat...! Naja ich schau dann mal im anderen Forum nach!

Bis dann :p
 
Achso...

Die Hauptsprache für OSX ist "Objective-C". Als Oberflächen-API wird Cocoa verwendet.
 
und wenn findet man in dem forum? - mauki der seinem windows nachtrauert ;).
 
-Nuke- schrieb:
Das Java immer mehr im kommen ist sagen eigentlich nur die Leute die hauptsächlich Java-Programmieren. Also ich kenne noch immer keine "große" Java-Anwendung, welche bei vielen im täglichen Einsatz ist. Entwicklungsumgebungen jetzt mal ausgeschlossen.

Vielleicht nicht im Bereich der Endanwender, aber im Enterprise-Bereich (z.B. CRM- und ERP-Systeme) ist Java gerade mit den Enterprise-Frameworks wie J2EE richtig dick im Geschäft.
 
charlotte schrieb:
und wenn findet man in dem forum? - mauki der seinem windows nachtrauert ;).

wieso soll ich den mit meinem Windows hintertrauen :(

Ich bin ins Forum eingestiegen um die OpenSource und Macwelt zu revolutionieren :D
 
@Nuke: JBuilder ist in Java programmiert ...
 
auch weite Teile von Oracle (zumindest die gesamte Oberfläche) und die GUI von MAPLE sind in Java erstellt
 
gishmo schrieb:
@Nuke: JBuilder ist in Java programmiert ...

Zitat von Nuke:
Entwicklungsumgebungen jetzt mal ausgeschlossen.

;)

Durch die maechtigen und guten Java-IDEs versucht man den Nachteilen der Sprache entgegenzuwirken. Ob das ein richtiger Weg ist, ist Ansichtssache.
 
ouh man... *g*
 
Hi,

es gibt sogar schon ein Java-Betriebssystem. ;)

@Chrizel: Was sind den Deiner Meinung nach Nachteile von Java?

Ich selber programmiere eigentlich nur unter Java, da ich unter OSX entwickle, die meisten Enduser aber meist Windows (teilweise auch Linux) nutzen. Da macht das dann schon Sinn.
Viele entwickeln auch mit ObjectivC. Als ich mir das angesehen hatte, gab es aber ein wenig portierarbeit für die einzelnen Architekturen. Und um eine GUI zu implementieren muss man sich dann auch noch Gedanken machen.
 
-Nuke- schrieb:
Also ich kenne noch immer keine "große" Java-Anwendung, welche bei vielen im täglichen Einsatz ist. Entwicklungsumgebungen jetzt mal ausgeschlossen.
Die Backends aber auch teilweise Frontends bei Deutsche Post aber auch bei der Dresdner Bank werden bzw. wurden in Java implementiert (Wissen aus erster Hand).

Pingu
 
Ich entwickel beruflich mit Natural und Adabas auf einem Großrechner in einer Versicherung. Wir sind grad dabei den Sprung in eine modernere Welt zu machen und setzen auch auf Java. Es wird wohl so sein dass die Präsentationsschicht und die Verarbeitungsschicht in Java realisiert werden. Die Zugriffsschicht auf die Datenbank erfolgt dann via Middleware auf den Großrechner.

Java hat denke ich in vielen Bereichen schon große Bedeutung und ist sicher nicht der schlechteste Weg. Es kommt halt wie immer drauf an was man machen möchte.
 
Was mir grad auffällt ist, dass der Weg zur OSX Programmierung sehr verschlungen ist. Ich hab mal bisschen im Netz gestöbert und bin auch den Links hier in verschiedenen Threads zum Thema gefolgt, aber eine wirklich klare gerade Einführung fand ich nirgends. Schade eigentlich.
 
Sym schrieb:
@chrizel: Was sind den Deiner Meinung nach Nachteile von Java?

http://java.pages.de/in-worten.html
http://www.jwz.org/doc/java.html

Speziell zu Java 5:
http://mindview.net/WebLog/log-0055
http://mindview.net/WebLog/log-0057
http://mindview.net/WebLog/log-0058

Zitat von Smalltalk-Erfinder Alan Kay:
Java and C++ make you think that the new ideas are like the old ones. Java is the most distressing thing to hit computing since MS-DOS.

Meine Meinung:
Java ist extrem statisch und man braucht fuer einfache Dinge viel Code nur damit man das in der Sprache ausdruecken kann, was man will. Ich bin kein aktiver Java-Programmierer und war auch nie einer. Aber Bruce Eckel (Autor von Thinking in Java) hat z.B. immer ein schoenes Beispiel:
Versuche mal in Java eine Datei zu oeffnen und Zeilenweise durchzugehen. Kannst du das ohne in die Dokumentation zu gucken aus dem Kopf heraus?

So wuerde es in Python gehen:
Code:
for line in file("datei.txt"):
   print line

:rolleyes:

Ich weiss nicht wie das in Java geht, aber ermutlich braucht man mehr Code. Wenn man die Uebung hat, kann man es auch aus dem Kopf heraus, denke ich mal.

Ein weiteres Beispiel waere das Event-Handling in Swing & Co. mit anonymen Klassen. So viel Code, nur weil die Sprache es nicht besser kann...

Java ist Marketing. Wenn du Java cool findest, liegt es daran dass du nichts anderes richtig kennst und dir die Sun-Marketing-Leute gesagt haben dass Java cool ist. Ich kann es verstehen wenn Java-Fans Java verteidigen, aber sie kennen halt dann nichts anderes richtiges. Sicherlich wird Java in vielen Firmen eingesetzt, aber das liegt halt einfach an der Verbreitung. Aber die Verbreitung einer Sprache sagt nichts ueber die Qualitaet dieser Sprache aus! Meistens ist es doch so dass sich nicht das technisch beste durchsetzt, sondern wo mehr Werbung, Marketing, Strategie und der richtige Zeitpunkt dahintersteckt. Seht ihr ja an der Verbreitung von Windows z.B.

Sicher - man kann mit Java viel machen. Mit Java kann man vielleicht sogar alles machen. Aber bei der Qualitaet bei einer Sprache geht es mehr darum WIE es in einer Sprache gemacht wird. Und da gibts halt schoenere Wege.

Und weniger Code heisst weniger Bugs.

Ich hab noch ein Alan Kay-Zitat das mir sehr gut gefaellt:
Simple things should be simple. Complex things should be possible.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chrizel:

Gerade im Sinner der Qualität der Sprache ist Java das schönste was es gibt. Ich habe mit Pascal angefangen und bin mit einem kurzen Weg über C bei C++ gelandet. Bugfreier ist die Sprache garantiert nicht. Du kannst da leicht einen Wischi-Waschi-Code implementieren, welcher dann fehlerhaft ist, und Du den Fehler aber nicht finden kannst. Gerade in Java kann man (bis auf die Algorithmen) keine abstrusen Fehler machen.
Das Du in Java eine Datei etwas komplizierter einließt, liegt an der Mächtigkeit der Klasse, welche Dir dies bietet. Du arbeitest da mit Streams, welche auch andere Informationen senden und empfangen können.
Nur weil ein Alan Kay sich so über Java ausläßt, ist es noch lange nicht schlecht! Natürlich ist Java nicht für alles gedacht, aber für größere Projekte ist immer OOP angesagt und das braucht nunmal ein bisschen mehr Code.
Einiges geht aber z.B. schneller als mit jeder anderen Sprache. Das Gui-bauen ist extrem gut durchdacht und läßt sich schnell und effektiv (und plattformunabhängig) realisieren.
Ach ja, und wg. Deinem "weniger Code heißt weniger Bugs". Ich hatte irgendwo eine kleine Zeile aus C++ mit "?!" und ein paar Variablen. Das war nicht nur unschön, sondern auch super schwer zu lesen und Fehler konnte man da auch leicht machen.
Kannst Du überhaupt im OOP-Bereich richtig programmieren? Das soll jetzt nicht angreiflich wirken oder von oben herab. Ist nur interessehalber, weil mir eine solche Meinung selten über den Weg läuft.
 
Ich studiere Informationstechnologie in der Schweiz, wir benutzeneigendlich nur Java, weil das angeblich DIE Zukunft sei. Ich persönlich preferiere C/C++.

GruZZ Diskordia
 
Zurück
Oben Unten