Möchte gern nen iBook, aber...

I

Iceman2601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

bin neu hier.
War letztens in unserem Apple Store, und hab mir mal das 12" iBook vorfühen lassen, ich bin total begeistert! :D

jetzt habe ich nur ein problem:

Ich möchte nächstes jahr anfangen, fahrzeugtechnik zu studieren, dafür brauche ich Programme wie AutoCAD, Catia und Visual C.

Also autoCAD gibt es ja nicht für nen MAC, und mit virtual PC soll das ja wohl auch nicht so gut laufen, was so die suche hergegeben hat, oder!?
Wie sieht es mit den anderen programmen aus?

Ich habe aber noch nen alten 500 Mhz PC hier, könnte ich den für die anwendungen benutzen!?

freue mich über jede antwort!
:)

Gruß
 
gute entscheidung, wenn du ein 9monate altes ibook mit dvd brenner etc willst,melde dich einfach mal bei mir.
 
Iceman2601 schrieb:
Ich möchte nächstes jahr anfangen, fahrzeugtechnik zu studieren, dafür brauche ich Programme wie AutoCAD, Catia und Visual C. Also autoCAD gibt es ja nicht für nen MAC, und mit virtual PC soll das ja wohl auch nicht so gut laufen, was so die suche hergegeben hat, oder!?
Wie sieht es mit den anderen programmen aus? Ich habe aber noch nen alten 500 Mhz PC hier, könnte ich den für die anwendungen benutzen!?
Will kein Spielverderber sein, aber AutoCAD und VisualC sind IMHO beide KO Kriterien für einen Mac. Läuft beides nicht und VirtualPC ist keinesfalls eine Alternative. Auch der alte 500MHz PC wird nicht viel Freude damit haben. So bitter das klingt aber ich denke mit einem neuen PC bist du wohl besser bedient als mit einem Mac. Aber wart mal ab, vielleicht kommen ja bald Mac mit Intel CPU und vielleicht lässt sich darauf wirklich Windows installieren und dann könnte es eventuell interessant für dich werden, aber genaues weiß niemand und das warten kann genauso gut vergebens sein...

MfG, juniorclub.
 
da muss ich juniorclub rechtgeben...

virtual pc ist wirklich keine gute idee um autoCAD zu betreiben... leider viel zu langsam...
was du evtl. machen könntest - warte bis intel macs rauskommen und erkundige dich dann nochmal...

@heiko
laut deiner signatur hat sich das verkabeln gelohnt (imac G5) :D
 
Ich denke bei CAD auf einem Laptop (egal ob PC oder MAC) ist der Bildschirm immer knapp...oder dann ist der Laptop nicht mehr portabel...

Ich würde deshalb abklären, ob an eurer Schule grosse Kisten rumstehen, die ihr brauchen könnt (bei uns an der FH hatte es 20 G5s mit ACD und 20 Dells... - da blieb mein PB gleich in der Tasche ;) ) - Dann könntest du das mit dem AutoCAD vergessen...

Aber das mit der anderen Software (kenn ich leider nicht) bleibt bestehen - hast du also keinen PC zur Verfügung bleibt nur ein Win-Laptop oder wie juniorclub sagt: noch warten...

gruss gigi
 
Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Studiere Maschinenbau im 7.Semester. Wenn irgendwas mit Inventor/AutoCAD kam dann habe ich immer auf die PC-Labore zurück gegriffen.
Die Anforderungen für Laptops sind schrecklich. Inventor 10 wird empfohlen einen 3Ghz prozessor mit 2GB Ram zu nehmen, Minimalanforderungen sind 1GB Ram und 2Ghz. Das erfüllen die wenigsten Laptops

Siehe auch hier
 
he29 schrieb:
....wie bist Du denn drauf? :rolleyes:
Naja, er hat hier doch recht. Sir Flow will ihm ein gebrauchtes iBook andrehen, was an Icemans Stelle einfach eine verdammt schlechte Entscheidung wäre. Da ist Iceman mit JEDEM (!) Windows-PC besser bedient, der mehr als 250 EUR kostet...

Iceman, unbedingt abwarten, ob bald Macs mit Intel-Prozessor rauskommen. Gut möglich, dass a) entweder Windows nicht drauf läuft oder b) deine Programme irgendwie anders.

Wenn du Windows auf den Kisten installieren kannst, dann wäre für dich ein PowerBook meines Erachtens eine sehr, sehr gute Lösung. Ich schreib explizit nicht iBook, da du wohl auch nächstes Jahr für dasselbe Geld wie das iBook ein deutlich leistungsfähigeres x86-Notebook (mit Windows) bekommst...
 
:(
schade, hätte mir so gerne noch selbst einen zu weihnachten geschenkt...

naja, ich war vor kurzem an der fh (ist übrigens in köln), da hatten die einige pc's stehen, aber die sahen auch nicht sooo neu aus...

und ob überhaupt nen 12" iBook jetzt nächstes jahr rauskommt, mit den neuen prozessoren, steht ja wohl auch noch in den sternen, oder!?
 
Iceman2601 schrieb:
und ob überhaupt nen 12" iBook jetzt nächstes jahr rauskommt, mit den neuen prozessoren, steht ja wohl auch noch in den sternen, oder!?
Dass eines kommt ist fix. Offen ist halt wann. Gemunkelt wird, dass im Jänner bereits neue iBooks vorgestellt werden, aber fix rechnen kann man damit wohl erst ab Juni 2006. Schau mal in die Gerüchteküche... ;)

MfG, juniorclub.
 
AutoCad auf ner 500MHz Kiste würde ich mir keinesfalls antun, mir war es schon auf nem 1400MHz Athlon mit 512MB RAM viel zu lahm. Catia V4 läuft zumindest unter AIX, das könnte man vllt. noch auf OS X zum laufen bekommen. Allerdings würde ich dir einen zweiten Monitor mit 19" oder mehr empfehlen, mit 12" lässt sich nicht arbeiten.
 
aber ob die neuen books dann auch 100%ig laufen, das weiß ja auch keiner, gibt dann bestimmt nen paar kinderkrankheiten...
dann doch lieber jetzt das alte ausgereifte system nehmen, oder nicht!?

die leistung reicht ja aus für office, i-net, etc...
und im moment gibts ja die 0%-finanzierung... auch nen anreiz...

is halt nur das problem, mit den o.g. progs...
ob ich mir dann noch nen desktop-pc kaufe... oh man... alles nen haufen geld dann...

aber ich bin so begeistert von dem ibook..! :D
denke als: "das muss ich haben!!" ;) :cool:
 
Iceman2601 schrieb:
und ob überhaupt nen 12" iBook jetzt nächstes jahr rauskommt, mit den neuen prozessoren, steht ja wohl auch noch in den sternen, oder!?
Naja, vielleicht wird's auch ein 13,3-Bildschirm. Aber ich würde mal locker meinen Mac mini darauf verwetten, dass nächstes ein iBook mit Intel-Prozessor rauskommt. Erste Jahreshälfte finde ich dabei wieder ziemlich wahrscheinlich.
Für deine CAD-Bedürfnisse ist das vollkommen inadäquat.

Ich weiß zwar nicht, wie stark es auf die Grafikkarte ankommt, aber für dieselben 1000 EUR und ein paar zerquetschte findest du schon recht rasante x86-Notebooks (von Acer bspw.). Und ich halte es - wie schon gesagt - auch für möglich, dass die iBooks vom reinen Preis-/Performanceverhältnis auch mit Intel-Prozessoren deutlich schlechter als ähnlich teurer Acer-Gerät aussehen werden.. (Weshalb du gezwungen sein könntest, für ein PowerBook tiefer in die Tasche greifen zu müssen, wenn du einen Mac willst). Das Gegenteil ist natürlich auch möglich: Apple bietet - verglichen mit jetzt - "Kampfpreise" an.

Vieles ist halt noch ein wenig unvorhersehbar - aber Intel-Notebooks von Apple werden nächstes Jahr herauskommen, da bin ich mir sicher.
 
Iceman2601 schrieb:
aber ob die neuen books dann auch 100%ig laufen, das weiß ja auch keiner, gibt dann bestimmt nen paar kinderkrankheiten...
dann doch lieber jetzt das alte ausgereifte system nehmen, oder nicht!?
Naja - die G4-iBooks sind sicherlich "ausgereift", wie braune Bananen. Aber das mit CAD kannst du darauf komplett vergessen.

Sehe ich das richtig, dass du sonst nur noch den 500Mhz-PC zur Verfügung hast?

Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich jetzt keine Hardware mehr kaufen, auf der deine Programme fürs Studium nicht laufen. Außer (!) du erwägst, noch einen Desktop-Rechner dazuzunehmen. Aber dann kommt vielleicht noch ein Monitor dazu (den du mit dem iBook vermutlich auch brauchst).

Iceman2601 schrieb:
und im moment gibts ja die 0%-finanzierung... auch nen anreiz...
Die Finanzierung geht bis zum 8. Januar (oder ein, zwei Tage länger). Jedenfalls genau bis kurz vor Steves Keynote auf der Macworld. Und das ist kein Zufall, da dann Steve schon seit Jahren immer "seine" neuen Produkte vorstellt.

Und bis dahin würde ich dir dringendst raten, noch abzuwarten. Ist ja nicht mehr lang.

Die "alten", jetzt noch aktuellen Produkte sollen natürlich bis dahin noch verkauft werden, darum dieser Anreiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann hätte ich nur den 500 mhz rechner zur verfügung...

tja dann muss ich wohl noch abwarten, bis zum 9. januar...
aber ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich daran, dass auf den x86-macs auch windows läuft, oder!?
ausserdem werden di neuen teile ja auch nicht gerade günstiger sein, als die aktuellen..?!

naja, mal abwarten... :(
 
äh hallo, 12" für CAD programme egal welcher art ist doch schwachsinn. arbeite freiberuflich im CAD bereich, hin und wieder muss ich auf meinem laptop kunden den entwicklungsfortschritt präsentieren, was auf meinem 15,4" acer noch zu verkraften ist. zuhause läuft unter meinem 24" dell gar nichts, brauche einfach den platz, würde am liebsten noch ein 20" tft als unterstützung heranziehen.

also: lass es lieber sein. das 12" ist perfekt wenn es um den "fun"-faktor geht, arbeiten und speziell CAD kannst du darauf vergessen.
 
klar, das 12" so zu klein ist, aber wenn man zu hause ist, könnte man ja immer nen größeren monitor anschließen, ich möchte halt gerne nen 12" aus portabilitäts gründen...

mir ist schon klar, das man auf dauer mit nur nem 12" nicht unbedingt glücklich...
 
Iceman2601 schrieb:
tja dann muss ich wohl noch abwarten, bis zum 9. januar...
aber ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich daran, dass auf den x86-macs auch windows läuft, oder!?

Nochmal: An deiner Stelle würde ich als "Switcher" nicht jetzt auf Biegen und Brechen ein iBook kaufen. Aber das 12"-iBook ist mutmaßlich, so portabel es auch sein mag, nicht die Lösung all deiner Probleme. Vor allem was CAD angeht. Egal ob Intel-, oder PowerPC.

Die "vernünftige" Entscheidung an deiner Stelle ist zunächst mal einfach, einen schnellen Rechner für dein Studium zu kaufen, denke ich.

Und mit einem 12"-Notebook, egal von welchem Hersteller, gehst du meines Erachtens immer "starke Kompromisse" ein, was die Leistung betrifft. (Was anderes ist es, wenn du diese Leistung gar nicht benötigen würdest)

Iceman2601 schrieb:
aber ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich daran, dass auf den x86-macs auch windows läuft, oder!?

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1350140&postcount=32
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten