Möchte eine Art Makro erstellen um opus-Dateien in mp3 umzuwandeln

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

ich erkläre mal, was ich gerne haben möchte.

Ich habe häufiger diverse .opus Dateien, die ich in .mp3 umwandele. Mein MacBook ist aber nicht das schnellste und es brauche für eind Datei so um die 10-15 Minuten. Ich sitze also vor dem Rechner und warte und warte und warte. Und wenn es fertig ist, bearbeite ich die nächste Datei.

Ich hätte gerne ein Makro erstellt, welches selbständig jeweis die Datei in einem bestimmten Programm öffnet und dann diverse Einstellungen in diesem Programm tätigt, um die Datei dann in mp3-Format zu exportieren. Und wenn es mit der ersten Datei fertig ist, soll es die nächste bearbeiten, etc.

Dann könnte ich das über Nacht laufen lassen und müsste nicht selbst die ganze Zeit warten.

Ich frage mich, ob das irgendwie möglich ist?

Danke :)
 
Mh, kannst ja mal schauen, ob MAX .opus Dateien verarbeiten kann.
Damit lasse ich bsw. flac und ogg usw. im Stapel konvertieren.

https://sbooth.org/Max/
 
Moin,
vielen Dank schon mal.

Es ist so, dass ich Englisch lerne. Und um mich zu üben, höre ich englische Hörbücher. Mir ist aber die "normale" Hörbuch-Geschwindigkeit zu anstrengend. Ich benötige die Bücher in sehr-seeeehr-seeeeeeeehr-langsam, um sie zu verstehen.

Es handelt sich um Aubible-Hörbücher. Ich kann sie (meist) in diesem .opus-Format herunterladen.

Ich ändere die Geschwindigkeit mit Audacity. Audacity kann aber kein opus-Dateien. Daher konvertiere ich die opus-Dateien zuerst mit VLC in mp3-Dateien. Die mp3-Dateien kann ich in Audible einlesen und dort dann verlangsamen und dann erneut als mp3 abspeichern. Und dann konvertiere ich mit Audiobookbinder in M4p. Und dann-endlich(!) kann ich sie über iTunes auf mein iPhone übertragen, von wo aus ich sie mir dann mit Freude anhören kann.

Die Qualität ist dafür ausreichend.
 
okay... Wüsste ad-hoc auch nicht wie und wo man den Workflow vereinfachen kann...

Allerdings habe ich ein paar Hinweise:

- Man könnte den Entwickler des AudiobookBinder anschreiben, ob er Opus als Eingangsformat unterstützen mag.
Streiche das. Der Entwickler kommt scheinbar aus Kiev - die haben gerade andere Probleme...

- Das Verlangsamen (oder schneller abspielen) sollte auch direkt im iPhone möglich sein.
https://www.macwelt.de/ratgeber/Aud...bspielen-So-geht-s-das-bringt-s-11105165.html
Die Rohdaten würde ich dafür ungern anfassen.

- Ocenaudio ist in meinen Augen etwas einfacher bedienungsfreundlicher als Audacity und sollte Opus beherschen. (getestet hab ich es nicht)
https://www.ocenaudio.com/download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Moin,


Es ist so, dass ich Englisch lerne. Und um mich zu üben, höre ich englische Hörbücher. Mir ist aber die "normale" Hörbuch-Geschwindigkeit zu anstrengend. Ich benötige die Bücher in sehr-seeeehr-seeeeeeeehr-langsam, um sie zu verstehen.
Schau Dir doch mal SoX an. Mit einem relativ einfachem (aus dem manual) "sox slow.aiff fixed.aiff speed 1.027" kann man die Abspielgeschwindigkeit verändern, musst halt den Wert an Deine Bedürfnisse anpassen. Ob das jetzt direkt mit einem .opus-File geht weiss ich nicht weil ich keines hier habe, aber notfalls kannst Du ja einen Zwischenschritt über ein anderes Format machen.
 
- Das Verlangsamen (oder schneller abspielen) sollte auch direkt im iPhone möglich sein.
https://www.macwelt.de/ratgeber/Aud...bspielen-So-geht-s-das-bringt-s-11105165.html
Ich habe dem Link entnommen, dass ich mit der App VLC-Player auf dem iPhone die Geschwindigkeit manuell direkt einstellen kann. Das ist genau das, was ich mir gewünscht habe.

Ich habe mir die App jetzt auch auf mein iPhone geladen. Und tatsächlich lässt sich die Abspielgeschwindigkeit dort sehr gut einstellen.

Lediglich weiß ich nicht, wie ich jetzt die Dateien auf das iPhone bekommen soll. Die befinden sich auf meinem MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Okay, vielen Dank für die Antwort, ich weiß eure Mühe sehr zu schätzen.

Funktioniert leider alles nicht.

iCloud möchte ich nicht, da ich hier ausschließlich mobiles Internet habe und ein hin- und herladen in die Cloud mein 20 GB Datenvolumen zu sehr schmälern würde.

Netzwerkfreigabe: das scheitert daran, dass mein iPhone nicht in der Seitenleiste im Finder angezeigt wird. Da kann ich auch tun und machen, was ich will, da wird nichts angezeigt. Vielleicht liegt es daran, dass ich OS x El Capitan 10.11.6 auf meinem Rechner habe. Ich weiß es nicht. Ich bin allen Anleitungen gefolgt "was mache ich, wenn mein iPhone nicht angezeigt wird" - aber es wird nicht angezeigt.

Airdrop: wenn ich versuche die Datei zu schicken poppt im iPhone ein Fenster auf, dass ich eine App aus dem App Store für diese Anwendung benötige. Ich kann dann wählen: App laden oder abbrechen. Sobald ich dann auf App laden klicke, kommt ein leeres Fenster und die Meldung: Verbindung zum App Store nicht möglich.

Das ist allerdings Quatsch - jedenfalls liegt es nicht an der Internetverbindung. Ich kann so auch problemlos in den App Store. Leider weiß ich nicht WELCHE App ich benötige, sonst könnte ich sie ja runterladen.

Ich bin schon wieder abgenervt von dieser bekloppten Technik. Jeden noch so billigen mp3-Player kann man mit dem MacBook verbinden und Dateien einfach "rüberschieben" aber bei einem Sch... iPhone für sonstwieviel 1000 Euro geht das nicht trotz 17 Supportseiten und 8 Stunden Recherche.

Ich bereue überhaupt gefragt zu haben.
 
dass die musik auf dem iPhone gesondert liegt und nicht einfach zugänglich ist waren zugeständnisse an die Musikindustrie die Apple machen musste um den iPod und den iTunes Store überhaupt auf den Markt bringen zu können.

Das ist so gewollt.
Nicht unbedingt von Apple. Bedanke dich bei Universal / Sony Music und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
kannst du nicht auch mit der musik app auf dem iPhone die Geschwindigkeit einstellen?
 
Ja, ich kann mit der Bücher-App die Geschwindigkeit auch leicht verringern (25%). Aber das ist nicht ausreichend. Ich brauche ungefähr das doppelte. In der VLC-App lässt sich das deutlich mehr verlangsamen. Das wäre wirklich optimal.

Wenn ich morgen nochmal viel Zeit und Lust habe, versuche ich es vielleicht nochmal, die Dateien rüberzuschieben. Es soll ja möglich sein...
 
Netzwerkfreigabe: das scheitert daran, dass mein iPhone nicht in der Seitenleiste im Finder angezeigt wird. Da kann ich auch tun und machen, was ich will, da wird nichts angezeigt. Vielleicht liegt es daran, dass ich OS x El Capitan 10.11.6 auf meinem Rechner habe. Ich weiß es nicht. Ich bin allen Anleitungen gefolgt "was mache ich, wenn mein iPhone nicht angezeigt wird" - aber es wird nicht angezeigt.
Hast du es mal andersrum versucht? In der Dateien-App auf iOS „mit Server verbinden“.
Edit: dazu musst du natürlich auf dem Mac eine passende Freigabe einrichten.
 

Anhänge

  • A7159C68-8941-47B9-BF9C-36DDDAAE9864.jpeg
    A7159C68-8941-47B9-BF9C-36DDDAAE9864.jpeg
    149,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Margaret Thatcher
Guten Morgen,

ich kann Erfolg vermelden! *Freu*

Es lag vermutlich daran, dass die iPhone-App Dateien gar nicht auf dem iPhone war. Ich habe sie runtergeladen und seit dem klappt das mit Airdrop einwandfrei.

Und ich kann die opus-Formate direkt in der VLC-App abspielen und zwar in suuuper-langsam. Das erspart mir eine Menge Zeit und Nerven.

Wie gut, dass ich hier nachgefragt habe.

Vielen Dank euch allen und einen schönen Sonnentag!

Margaret
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten