Möchte ein neues Setup Apple TV 4K und neue HomePods

Orush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
526
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

ich verwegene momentan einen LG OLED Fernseher, der Generation von 2022 und verwende momentan die Apple TV App und Plex, habe einen Media Server auf meinem NAS, um Filme bzw. Serien zu schauen,

Ich möchte gerne auf folgendes Setup umsteigen:

Apple TV 4K (Modell mit Ethernet)
2 HomePod's der aktuellsten Generation

Meine Fragen an die Experten hier: Kann ich mit diesem Setup Dolby Atmos, Dolby Version, HDR10 all alle momentanen Video und Audioformate wiedergeben ? Was haltet ihr von diesem Setup ?

Danke euch
 
Meine Fragen an die Experten hier: Kann ich mit diesem Setup Dolby Atmos, Dolby Version, HDR10 all alle momentanen Video und Audioformate wiedergeben ? Was haltet ihr von diesem Setup ?
Ja das kannst du alles mit dem ATV wiedergeben. Dein OLED kann das aber sicher auch. Das ist der Grund warum ich das ATV abgeschafft habe und nur meinen TV nutze.
Das ATV ist allerdings schon eine nette Sache und wer noch keinen Smart TV hat kann den damit smart machen. Die HPs klingen vermutlich ähnlich wie die alten und das wäre dann gut. Allerdings nutze ich lieber eine 5.1 Anlage. Selbst im Arbeitszimmer nutze ich eine 9.1 (5.1.4) Soundbar und die kostete nicht mehr als 2 HPs.
 
Ja das kannst du alles mit dem ATV wiedergeben. Dein OLED kann das aber sicher auch. Das ist der Grund warum ich das ATV abgeschafft habe und nur meinen TV nutze.
Das ATV ist allerdings schon eine nette Sache und wer noch keinen Smart TV hat kann den damit smart machen. Die HPs klingen vermutlich ähnlich wie die alten und das wäre dann gut. Allerdings nutze ich lieber eine 5.1 Anlage. Selbst im Arbeitszimmer nutze ich eine 9.1 (5.1.4) Soundbar und die kostete nicht mehr als 2 HPs.
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte mir deshalb das Apple TV zulegen, da ich auch noch andere Ding aus dem Apple Kosmos nutzen will, Fitness+ z.B. Schon einmal gut, dass das alles machbar ist. Eine Frage noch. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt das Apple TV an dem eArc Anschluß, davon habe ich auch nur einen, die HomePods werden ja sowieso nicht angeschlossen. Allerdings ist hier noch eine Xbox, die dann z.B. an HDMI 2 wäre. Kann ich dann das Apple TV und die Lautsprecher auch für 5.1, Dolby Atmos etc. von der Xbox verwenden ?
 
Allerdings ist hier noch eine Xbox, die dann z.B. an HDMI 2 wäre. Kann ich dann das Apple TV und die Lautsprecher auch für 5.1, Dolby Atmos etc. von der Xbox verwenden ?
Das ist nicht möglich soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Du kannst nach meiner Info und dem was ich bis jetzt "gespielt habe" Auf dem HomePod nur das wiedergeben was aus dem ATV kommt.

Edit: siehe #7 Ich habe quatsch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HP geben m.W. nur Inhalt über die ATV wieder.
Für 2 HP, also €700 bekommt man schon gute Soundbars - da würde ich den Wunsch nochmal überdenken.

EDIT
Über eARC werden die Signale durchgeschleust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Bei meinem Samsung Fernseher habe ich die integrierten Apps von Apple und Plex deaktiviert und nutz nur das neue AppleTV über HDMI.
Die (Tizen) Apps waren einfach zu unzuverlässig.


Das neueste AppleTV unterstützt übrigens eARC/ARC und kann auch die Tonssignale vom Fernseher an die Homepods weiterleiten.
https://support.apple.com/de-de/HT207117
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, bob rooney und SignorPfeffer
... wenn die Xbox an den TV angeschlossen ist und die AVT eARC kann und an den eARC-Anschluss des TV angeschlossen wird, ja, dann wird der Ton der Xbox über die ATV ausgegeben.

Ob der TV aber auch 5.1 Signale durchreicht.... sollte so sein. Lediglich bei Toslink-Output ist das hin und wieder nicht der Fall (wie bei meinem älteren Samsung TV)
 
Das neueste AppleTV unterstützt übrigens eARC und kann auch die Tonssignale vom Fernseher an die Homepods weiterleiten.
https://support.apple.com/de-de/HT207117
Danke für diesen Hinweis, das wusste ich bisher gar nicht und lt. Support Dokument von Apple funktioniert das sogar schon mit der 2. Generation 4k. Das wäre klasse, da ich überlegt hatte, für unseren Schlafzimmer TV den vorhandenen Homepod mini, der aktuell recht selten genutzt wird, zusammen mit einem zugekauften zweiten mini als Lautsprecher zu nutzen. Für TV Programme nutzen wir zwar eh waipu auf dem ATV, aber für die angeschlossenen Konsolen wäre das natürlich klasse, macht den Plan gleich nochmal deutlich attraktiver.
 
Habe selber auch einen 2022er LG OLED und nutze nur die internen Apps. Investiere das Geld lieber in eine Soundbar (die von LG sind wirklich gut und bekomme dieses Jahr noch tolle Updates). Ich hatte bis vor kurzem 2 HomePod Stereopaare und nur Probleme. Dann hat immer nur einer etwas gespielt oder mitten drin ging einer aus. Seitdem ich die Paare aufgelöst habe, funktioniert alles wie es soll.

Weiterhin habe ich immer mal wieder von leichten Problemen bei HDR gelesen, wenn man externe Zuspieler wie einen Fire TV Stick oder ein Apple TV verwendet. Das mit dem komplett schwarz bekommen die TVs meist nur über die internen Apps wirklich zuverlässig hin.

Hier kannst du dir anschauen, welche Funktionen auch die 2022er Soundbars demnächst per Update von LG erhalten. Ich selber habe die S80QR, wo direkt auch die Rear Lautsprecher dabei sind. Dann hast du wenigstens ein vollwertiges 5.1 System und nicht den ganzen fake Kram ;-)

https://www.4kfilme.de/lg-soundbars...ht-sc9-s77-und-se6-eclair-im-detail-erklaert/

LG.png
 
Zurück
Oben Unten