Möchte ein iBook kaufen, habe aber noch ein paar Fragen

Ich war heute bei Gravis, ich war ein bisschen enttäuscht bezüglich des TFT´s am iBook 12". Das kam mir ein bisschen verschwommen vor. Aber ich war vom PowerBook begeistert. Als 12" würde es mich mit Combodrive Eur 1.239,62 kosten, das iBook mit 80 GB Platte 1061,62 €. Was haltet ihr denn davon? Welche Vorteile hätte das Powerbook im Vergleich zum 12" iBook? Würden sich die 200€ mehr für das PB lohnen?
 
soccerschiri schrieb:
Welche Vorteile hätte das Powerbook im Vergleich zum 12" iBook?

- Alu (OK, kosmetischer Vorteil, wobei manch einer auch die iBooks attraktiver findet)

- Superdrive

- DVI !!

- bißchen schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
im 12" Powerbook ist genau das gleiche Display verbaut wie im 12"iBook. Was hat dich also am Powerbook-Display so begeistert?

Und um deine Frage zu beantworten: Meiner Meinung nach lohnt sich das 12" Powerbook nicht für dich. Mein Hauptkritikpunkt ist die Lautstärke des kleinen Powerbooks - häufiger Lüftereinsatz, beim iBook gibts keinen laufenden Lüfter... ich hab ihn jedenfalls bis heute noch nicht gehört :)
 
Naja da es nur das Combodrive ist würde ich zum iBook greifen. Die Akkulaufzeit ist erstmal deutlich höher und wenn du keinen DVI-Ausgang baruchst, dann bietet das PB nicht viel mehr.
 
hallo,

zur reinigung meines ibooks verwende ich spezielle nichtalkoholgetränkte tücher, die ich im makromart beziehe. die sind extra für computer gemacht. pro woche einmal ordentlich alles abwischen und dein ibook blinkt immer wie neu.

randall
 
Am PB hat mir die Tastatur sehr gefallen, die vom iBook fand ich nicht so toll. Zudem fand ich das ganze Äussere des PB sehr toll. Wie ist denn der VGA-Ausgang des iBooks? Habe immer gelesen, dass man, wenn möglich, einen DVI am TFT nutzen sollte. Ist das Display immer so schwammig oder kam mir das nur so vor?
Ausserdem hat das PB eine 5400 1/min Festplatte. Ich kann mich nicht entscheiden, sind die 200 € mehr für das PB sinnvoll oder nicht?
Meiner Meinung nach hätte das PB folgende Vorteile:
-80 GB 5400 FP
-DVI
-bessere Tastatur
-mehr MHz
-Ästhetik
Mir würden keine 40 GB reichen, wenn ich den Aufpreis zahle, bin ich ja fast am PB, das sind aber immer noch 200 €. Der blöde Verkäufer bei Gravis in Bremen wollte mir unbedingt das PB verkaufen und hat mich wohl angesteckt...
Wird das PB wirklich so laut? Das wäre ein dicker Minuspunkt für das PB, achja mir ist aufgefallen, dass meine linke Hand richtig warm wurde vom PB. Nicht dass ich wegen der Erwärmung bald Krebs bekommen... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr xxx,
wie heute im Store besprochen, habe ich mich nach der
Verfügbarkeit des PBook 12" mit Combo-Laufwerk erkundigt.

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen
das Gerät zu einem Preis von EUR 1299.00 anbieten können.
Wir haben das Notebook bereits angefordert. Somit sollte es
in etwa zwei Tagen verfügbar sein.

Geben Sie uns doch in den nächsten Tagen Bescheid, damit
wir einen Auftrag über das 12" PowerBook mit dem Combodrive
anlegen können.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx
- GRAVIS Store Bremen -
Die habe ich grade bekommen...
 
Hab eine Frage zu den Displays.

War am Samstag in der Apple - Abteilung eines Cosmos. Das 12" iBook hatte ein durchaus angenehmes Display, die Hellikeit war ganz ok.

Heute bei McShark wieder ein iBook betrachtet - absoluter Irrsinn, das Display war unglaublich dunkel (obwohl auf maximale Helligkeit).

Kann es sein, dass die Serienstreuung so exorbitant gross ist?

Eines ist mir noch aufgefallen: in den Systemeinfos wurde als Graphikkarte eine ATY angegeben (tatsächlich mit Y), der Prozessor lief laut diesen Angaben mit 1,07.
 
soccerschiri schrieb:
...achja mir ist aufgefallen, dass meine linke Hand richtig warm wurde vom PB. Nicht dass ich wegen der Erwärmung bald Krebs bekommen... :confused:

Dann würde ich meine Hände aber zeitlebens von was "heißem :D" fern halten, aber da geht dir auch jede Menge Spaß flöten, dafür gibt es aber keinen Krebs und dich überfährt ein Auto Mitte vierzig..... kopfkratz
 
Loki Mephisto schrieb:
Eines ist mir noch aufgefallen: in den Systemeinfos wurde als Graphikkarte eine ATY angegeben (tatsächlich mit Y)

Falls du bei "Chipsatz" (erste Zeile) hast:
ganz normal!
 
soccerschiri schrieb:
Wie ist denn der VGA-Ausgang des iBooks? Habe immer gelesen, dass man, wenn möglich, einen DVI am TFT nutzen sollte

Hat dein TFT überhaupt ein DVI-Eingang? Sonst sind die schönen Vorteile dieses Anschlusses nämlich im Moment für dich nicht nutzbar.

Aber du hast dich ja bereits entschieden. ;)
 
performa schrieb:
0,9 Mhz - der Leistungsunterschied dürfte sich im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen

es sind 90 MHz, macht je nach Benchmark zwischen 5 - 7 %, nicht wirklich viel, aber immerhin :D

performa schrieb:
Ich sehe da aber nur zwei mögliche (Killerargument):
- Man bevorzugt die größere Darstellung
- Man möchte einen integrierten DVD-Brenner

Du hast recht, ich wollte unbedingt einen DVD-Brenner haben und nutze ihn auch recht intensiv, manchmal sogar unterwegs :)
Wenn das 12er iBook mit SD geben würde hätte es meine Wahl auch darauf fallen können, gibt es aber leider nicht. Und das cool aussehende 12er PB war mir einfach zu laut, zu heiß und vom Akku her zu schwach. Man kann halt nicht alles haben.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PB 12" hat noch die GeForce 5200...Core Image ist nicht, oder?

Nochmals die Frage: Sind die Displays der neuesten iBook - Generation besser? (hab 2 Verglichen, die mir sehr unterschiedlich bezgl. Hellikeit schienen)
 
Loki Mephisto schrieb:
Das PB 12" hat noch die GeForce 5200...Core Image ist nicht, oder?

Doch!!
(Wobei die GeForce jetzt sicherlich nicht die tollste oder performanteste CI-Karte ist)
 
bndr schrieb:
Hat dein TFT überhaupt ein DVI-Eingang? Sonst sind die schönen Vorteile dieses Anschlusses nämlich im Moment für dich nicht nutzbar.

Aber du hast dich ja bereits entschieden. ;)

Ne entschieden habe ich mich noch nicht, absolut nicht. Mein TFT ist der Syncmaster 701T, mit DVI. Nochmal die Frage: wie ist der iBook VGA-Ausgang? Annehmbar? Schlecht? Überraschend gut?
Das Powerbook ist einfach nur vom Aussehen toll und die schnellere Festplatte ist gut, aber wie ich selber feststellen konnte, heiß.
Dann wird es wohl doch das iBook. Was kostet denn der Einbau einer Festplatte im iBook? Wenn ich für ne 80 GB bei Apple mit 4200 1/min 94 € zahlen soll, und ne 80 GB mit 5200 1/min 100 € kostet, lasse ich doch die nachträglich einbauen. Vorausgesetzt der Einbau ist nicht so teuer...
 
Also, meine - beschränkte - Erfahrung mit iBook G3/800 und PowerBook 12"/1Ghz am VGA-Eingang meines Sony-17"-TFT bescheinigt beiden Geräten eine sehr gute Signalqualität.

Jedenfalls mindestens so gut, meist besser bis deutlich besser als jede PC-Grafikkarten, die ich so hatte (Matrox, ATI, NVidia, XGI, PowerVR, 3Dlabs, VIA)
 
Zuletzt bearbeitet:
soccerschiri schrieb:
Ne entschieden habe ich mich noch nicht, absolut nicht. Mein TFT ist der Syncmaster 701T, mit DVI. Nochmal die Frage: wie ist der iBook VGA-Ausgang? Annehmbar? Schlecht? Überraschend gut?
Habe den gleichen Monitor und das Bild mit dem iBook ist recht akzeptabel, allerdings im Vergleich mit meinem PM G4, der über DVI auch dranhängt, natürlich etwas schlechter, aber wenn man den direkten Vergleich nicht hat kann man echt gut damit leben..
Gruß DT
 
Hey, wenn Du jetzt soweit bist, dass Du den Monitor behältst, dann verkauf ihn (weiterlesen bitte :) ) und kauf Dir nen 15" Powerbook. Da ist alles was Du brauchst.

Entweder das oder das kleine iBook. Zwischenlösungen machen, zumindest mich, nie glücklich. Entweder wenig Geld ausgeben und dadurch an weniger, viel Spaß haben oder mehr Geld ausgeben und dadurch an mehr, viel Spaß haben, aber nich das 12" PB und dann an nem Zwischending einigermaßen Spaß haben.

Mein Vater hat jahrzehntelang popelige Golfs in Minimalausstattung gefahren und sich jetzt letztens nen Alfa in Vollausstattung gekauft. That's the spirit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakob schrieb:
Mein Vater hat jahrzehntelang popelige Golfs in Minimalausstattung gefahren und sich jetzt letztens nen Alfa in Vollausstattung gekauft. That's the spirit!
Guter Vergleich! Respekt
 
Also ich hab die ganze Zeit hier das 12" PB vor mir und ich muss sagen ist einfach toll :). Nein also ehrlich für mich ist das Killer Argument fürs 12" PB echt der DVI out und die schnellere Platte. Nachdem ich das PB auch zur Bildbearbeitung nutze ist mir ne Gute Ausgabe auf meinen Externen Bildschirm einfach wichtig.
Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen wenn du das net brauchst dann hol dir das IBook12" is billiger, schnell genug, und meiner Meinung nach net so anfällig wie das PB (zwar keine Kratzer aber nachdem mir der Rucksack vom Fahrrad gefallen ist Dellen *heul*... Ach ja Off- Topic frage kann man sowas reparieren lassen?...). Aber auf jedenfall den TFT behalten!!! ;)... Festplatte würd ich erstmal lassen und den DVD-Brenner kann man sich dann irgendwann zusammen mit ner HDD auch extern holen (wer braucht den den schon mobil?)... Ergo kein 14"Ibook!
Andere Möglichkeit wäre das 15" PB und dafür alles verkaufen (und noch was drauflegen) und dann richtig Spass haben :)! Das neue Display ist der Hammer ... allein die Auflösung ein Traum!
Obwohl ichs Hab kann ich dir vom 12"PB eigentlich nur abraten ... das wäre rausgeschmissnes geld weil du trotzdem en TFT brauchst (sind ja auch nur 1024x768) und du die Geschwindikeit net wirklich brauchst denk ich mal.

So nach diesen etwas wirren Gedanken: Fazit: entweder 15"PB oder 12"IBook und TFT behalten(Festplatte und Brenner extern Später kaufen wenn man es braucht!)

MFG
 
Zurück
Oben Unten