Möchte 5 Ghz Wlan der neuen TimeCapsule mit Airport Express erweitern

G

gebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2003
Beiträge
230
Reaktionspunkte
17
Habe die aktuelle TimeCapsule mit 1TB. Die steht bei mir im Schlafzimmer und ist an einem DSL-Modem angeschlossen. Mein Wohnzimmer befindet sich zwei Räume weiter. Natürlich ist hier das Signal vom 5 Ghz Wlan nicht mehr so stark. Die Datenübertragungsrate sinkt dadurch erheblich.

Kann ich das 5 Ghz Wlan mit einer Airport Express so erweitern, dass ich auch im Wohnzimmer die hohe Datenübertragung des 5 Ghz Wlan habe?
 
Danke. Dann probiere ich das mal aus.
 
>Kann ich das 5 Ghz Wlan mit einer Airport Express so erweitern, dass ich auch im Wohnzimmer die hohe Datenübertragung des 5 Ghz Wlan habe?

Das geht. Aber du solltest dabei aber auch Wissen das jeder weitere Accesspoint zwischen deiner Hauptbasis und der Ecke in der du mit deinem Computer sitzt, Übertragungsrate frisst.

Wendest du "WDS" in der Form von "drahtloses Netzwerk erweitern" an kommst auf auf rund 130 Mbit und das war es dann auch schon.

Das geht, damit kann man leben, man darf sich nur nicht Wundern hinterher.

Apple nennt deine erstes Basis, die mit dem Modem "Hauptbasis", die Airport Express dazwischen "Releais" und das letzte Teil in der Kette, also eine dritte Basis zum "erweitern" "entfernte Basis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das 5GHz-Netz drahtlos erweiterst, dann kommst du max. noch auf die halbe Datenrate (ca. 150MBit/s).

Teste besser erstmal, ob du im 2,4GHz-Bereich nicht auf eine ähnliche Geschwindigkeit kommst (max. 130MBit/s).
 
Ah das meinte ich schon einmal gehört zu haben, dass sich die Übertragungsgeschwindigkeit verschlechtert. Ich wollte das Wlan drahtlos erweitern. Also komme ich im Wohnzimmer eventuell nicht mehr auf meine 16 Mb/s?
 
Falls du Megabit/s meinst, die wirst du schon kriegen.

Du kannst das Airport-Symbol mit Alt klicken, die Senderate bezeichnet die Übertragungsgeschwindigkeit in Megabit/s.
 
Also mein Timemashine Backup läuft zum Beispiel mit ca. 16 Megabyte pro Sekunde auf die Time Capsule. Das allerdings bei Sichtkontakt und einer Entfernung von 3 Metern.

Ob diese Megabytes auch nach Erweiterung des Wlans durch eine Express bleiben?
 
Also mein Timemashine Backup läuft zum Beispiel mit ca. 16 Megabyte pro Sekunde auf die Time Capsule. Das allerdings bei Sichtkontakt und einer Entfernung von 3 Metern.

Ob diese Megabytes auch nach Erweiterung des Wlans durch eine Express bleiben?

Sicher nicht. 16MByte/s = ca. 130MBit/s

Da du einen gewissen Overhead bei der Übertragung hast, ist das ungefähr die max. erreichbare Übertragungsrate. Schau doch mal, welche Übertragungsrate du während des Backups hast (Senderate). Die wird sicherlich in der Nähe von 300MBit/s liegen.

Durch die Express halbiert sich das, du wirst nicht mehr als 7-8MByte/s erreichen.
 
Sie ist genau bei 300.
 
Zurück
Oben Unten