Modulo in RPG <- wie mach ich das???

  1. koli.bri

    koli.bri Thread Starter

    Ok, eine Frage, wie sie hoffentlich noch nicht aufgetaucht ist.

    Ich soll gerade eine Modulo-Operation in RPG auf einer AS/400 machen, (Um ein Programm zu schreiben, was den Wochentag on einem Datum ausliefert)

    Mein Problem: Ich kann kein RPG. In den internen Schulungen haben wir bisher nur die F und D Karten gemacht...

    Und nun sitze ich hier, und soll RPG lernen, in dem ich es mir angucke, aber ich find auf Teufel komm raus, keine Modulo-Operation....

    Kann mir nicht schnell jemand helfen? Per Google bin ich auch nciht weiter gekommen, bin des Spanischen nicht mächtig, und das sah alles sehr spanisch aus..

    hoffentlich kann jemand helfen...

    gruß
    bri

    PS.: Hoffe, das passt jetzt noch in die Bar, weil ich kein Extra-Unterforum fürs Programmieren gefunden habe, und da es schnell gehen sollte, hab cih das mal nicht bei den Datenbanken untergebracht. Man möge mir verzeiehn, wenn nicht langsame Schritte einleiten, damit ich Zeit hab zu verschwinden ^^
     
    koli.bri, 06.02.2006
  2. THX1138

    THX1138MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    21
    Probiers mal mit MVR.
     
    THX1138, 06.02.2006
  3. koli.bri

    koli.bri Thread Starter

    Vielen Dank!!!! Genau das hab ich gesucht!!!

    (Und jetzt fällt mir auch die F1 - Taste ein, die man ja immer benutzen kann...)

    gruß
    bri
     
    koli.bri, 06.02.2006
  4. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    wegus, 06.02.2006
  5. THX1138

    THX1138MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    21
    Meine Cousine muß noch in Assembler programmieren. Für die ist RPG High Tech.
     
    THX1138, 06.02.2006
  6. der_Kay

    der_KayMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2004
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    8
    Role Playing Game ? - klärt mich "Jungspund" doch mal auf... ;)
     
    der_Kay, 06.02.2006
  7. THX1138

    THX1138MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    21
    Eine ziemlich altertümliche prozedurale Programmiersprache, die eigentlich nur auf AS/400 und Siemens BS2000 Verbreitung gefunden hat. Ist eine Abkürzung für "Report Program Generator".
     
    THX1138, 06.02.2006
  8. koli.bri

    koli.bri Thread Starter



    Pardon, hab ich in der Eile nicht gesehen, bzw. nur das Mac OS Entwickler gelesen...
    Aber ich werds mir merken!


    und zu der_Kay:
    Altertümlich mag RPG sein, wird jedoch von IBM ständig weiterentwickelt. Im Midrangemagazin war in der jetzigen Ausgabe ein Beitrag dazu.
    Wer das erste mal drauf guckt, hält es für ein besseres DOS :D

    Einsatzgebiet sind kaufmännische Systeme, wie zum Beispiel in Banken.

    gruß
    bri
     
    koli.bri, 07.02.2006
  9. master_p

    master_pMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    23
    RPG? Wurde bei uns immer "Raten, Probieren, Glauben" :D

    Nein nur ein Spaß, hab' ja selbst eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht (in RPG/400). Eigentlich ist die Sprache recht einfach zu lernen und einfach zu verstehen. Man muss trotzdem ein bisschen wegkommen, von diesen "Karten", da das wirklich altertümlich ist und man die Teile früher wirklich in den Compiler "geworfen" hat. Nunja trotzdem interessant, dass sowas noch neu gelehrt und genutzt wird.
     
    master_p, 07.02.2006
  10. koli.bri

    koli.bri Thread Starter

    Ja, so sieht das für mich zur Zeit auch aus. Wobei ich noch beim Raten sitze...

    Darf man fragen, Wo du die Ausbildung gemacht hast?
    Und zu der "Strenge" von RPG: Hab mir sagen lassn, dass das dank des FreeFormats abgenommen hat, aber die Karten bleiben bestehen (was ich gar nicht mal so schlimm finde, eher im Gegenteil, das macht Programme zum Teil echt lesbarer.)

    gruß
    bri
     
    koli.bri, 07.02.2006
Die Seite wird geladen...