modifizieren eines neuen iMac 21,5 " mit Garantie wer und wo?

Das machen noch erstaunlich viele, ist auch legitim und ok, jedoch muss dann eben ein externes Laufwerk her.

Natürlich. Ich mache das selber sporadisch auch mal mit einem externen Laufwerk. Aber da geht der Trend ja schon seit vielen Jahren hin. Weg vom Datenträger ...

Das betrifft vor allem neuere Generationen. Mein Sohn z.B ist 22 und lacht sich tot über Datenträger und alles an unnötiger Hardware. Da läuft alles elektronisch, Office und Studium, privat.

Ich bin selber schon lange in der Welt von streaming und Download angekommen :).

Apple bzw. Amazon Musik, Netflix und Amazon Video, Sky Ticket, BT, WLAN usw..
 
Der gewünschte Umbau ist sicher möglich, aber eher etwas für ambitionierte Hobbyschrauber. Es ist letztlich eine Frage des Preises oder des eigenen handwerklichen Geschickes. Gerade Spezialanfertigungen für Menschen mit Behinderung sind, weil sie individuell zugeschnitten sein müssen, oft sehr teuer, aber deshalb nicht unmöglich. Und wenn sie den Nutzer viele Jahre glücklich machen ist das m.E. das alles entscheidende Feature. Wofür leben wir schließlich?

Die Elektronik eines iMacs, eines Macbook Pros oder auch eines iPads ist kein Quantencomputer und kann leicht in ein anderes Gehäuse eingebaut werden. Es muss halt der Platz passen, die Kühlung, die Schnittstellen und die Befestigungspunkte müssen angepasst werden. Wie in der PC Modding-Szene schon sehr lange üblich. Ich würde mir so einen Umbau problemlos zutrauen, habe aber leider nicht genug Zeit dies als Dienstleistung anzubieten.

Wenn MACKrenk bereit ist die Garantie in den Wind zu schießen ist das doch sein gutes Recht. Vielleicht findet er in seinem Bekanntenkreis handwerklich versierte Menschen die sich einen solchen Umbau zutrauen. Das Internet ist voll von tollen und komplexen DIY Projekten.

Es muss ja auch kein altes iMac Gehäuse sein. Z.B. könnte ein gut ausgestatteter Möbelschreiner ein schickes Gehäuse passend herstellen.

Ansonsten ist das anbringen externer Laufwerke mit Klettband etc. sicher die preiswerteste und praktikabelste Lösung. Wenn sie vernünftig ausgeführt wird ist sie auch optisch unauffällig und gut zu bedienen (CD Laufwerk).

PS: Und ob oder warum jemand Streamingdienste oder lieber CDs, Schallplatten, Kasetten usw. nutzen will tut doch wirklich nichts zur Sache!

Ideen: https://www.instructables.com/howto/imac/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie wäre es es einen Neuen in ein altes Gehäuse einbauen? Dann givt es halt keine Garantie aber der Einkauf sollte dann preiswerter sein.
Was den nun - ich dachte Garantie wäre Dir wichtig..?

Anyway, wie hier schon mehrmals zum Besten gegeben:
Kauf Dir eine ext. SSD z.B. eine Samsung T5, welche halb so groß wie eine Zigarettenschachtel ist und befestige diese, wenn sie Dich stört, hinten am Fuß.
Und hol Dir eine ext Brenner und gut ist - würde aber nicht zum Apple eigenen SuperDrive raten, sondern z.B.

https://www.amazon.de/dp/B07Y1ZQLKM/ref=cm_sw_r_cp_tai_fLTVDb3ZRZE21

Sieht wie ein SD aus, ist aber USB 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
@ alle die geantwortet haben,
jetzt gibt es 2 Möglichkeiten für mich;

eure empfehlung ist nun gefragt:
Einen neuen iNac 2020 und alle LW extern oder einen etwas älteren mit allen LW original eingebaut
 
Ich würde die erste Option bevorzugen (kommt halt auf dein Budget an). Ich hab nicht mehr ganz auf dem Schirm, wann die internen DVD-Laufwerke im iMac wegrationalisiert wurden, das ist aber schon ne Weile her (2012?). Wenn Du also ein Gerät mit integriertem DVD-Laufwerk haben willst wirst Du weit zurückgehen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
einen etwas älteren mit allen LW original eingebaut
"etwas älter" wäre 8 Jahre!!! Seit 2012 gibt es keine internen DVDs mehr im iMac.
Entweder du akzeptierst ein externes Laufwerk oder du musst dich bei einem anderen Hersteller umsehen ... eine andere Wahl hast du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
richtig, die 2012er haben kein internes Laufwerk mehr.
Korrigiert mich, aber ein iMac mit Build-in Drive und MIT Support Unterstützung seitens Apple gibt es nicht mehr.
Selbst die 2012er fallen jetzt wohl aus dem Support raus.
 
Ich versteh jetzt auch das Problem nicht wirklich... Es gibt doch Slim-Laufwerke die recht wenig Platz auf dem Schreibtisch einnehmen und zur Not halt irgendwo hinter dem iMac platziert werden. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Freund von Kabelsalat und Gerätepark auf dem Schreibtisch aber ein externes DVD-/HDD-Laufwerk find ich jetzt nicht unbedingt dramatisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Hi.

Einen iNac 2020 gibt es glaube ich nicht und einen etwas älteren mit allen Laufwerken intern auch nicht, sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ich verstehe den Thread nicht mehr...
Es ging um Auf bzw eher Umrüstung eines existierenden neuen iMacs und reden wir wieder über den Kauf eines neuen bzw alten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und TMacMini
Ich glaube er hat einen aus 2011 und möchte einen neuen oder neueren der alle Laufwerke intern hat. Das gibt es aber gar nicht. Einen Umbau gibt es eigentlich auch nicht. Es geht nur extern mit jedem iMac ab 2012.
 
Kauf einen neuen, es wird dir mehr Freude bereiten; kein Umbau und die zwei Sachen extern sind wirklich nicht störend
 
Wie wäre es es einen Neuen in ein altes Gehäuse einbauen?

Wie wäre es, den 2011er zu behalten? Ich habe den auch und der rennt wie die Sau. Hat DVD Laufwerk und
lässt sich auch leicht aufrüsten. Ich werde den noch ein paar Jahre nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, picknicker1971 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten