Moderatorenbildschirm in Keynotes

R

ralph007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
306
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich bin gerade mit meinem Keynotes auf einen anderen Rechner umgestiegen, und jetzt "fehlt" mir eine Funktion.

Bisher war es so, dass ich durch irgendeine Tastenkombination auf dem Moderatorenbildschirm zusätzlich zur "nächsten Folie" auch eine Übersicht aller kommenden Folien angezeigt bekommen habe.

Entsprechend dem "Notizfenster" waren dort die kommenden Folien aufgereiht und ich konnte dort mehrere Folien "überspringen"

Jetzt finde ich diese Funktion nicht mehr. Vor allen Dingen habe ich das Gefühl, es handelt sich um ein nicht dokumentiertes Feature.

Wer hilft mit suchen?

Ich denke mal diese Funktion ist für alle interessant, da es immer mal vorkommen kann, dass mein seinen Vortrag nicht wie geplant halten kann/will.
 
Hab ich bei Keynote noch nie gesehen.

Sicher, dass du das nicht mit Powerpoint verwechselst (da gibt es das nämlich)?
 
Doch das gibt es in Keynote auch. Vielleicht hast Du das externe Display nur gespiegelt? Denn dann wird das nicht angezeigt, denn dann zeigen intern und extern ja immer das gleiche.

In den Keynote Einstellungen kann man diese Ansicht konfigurieren, da gibt es eine eigene Rubrik dafür.
 
man kann eine moderationsansich aktivieren, das stimmt. aber da siehst du nur die aktuelle und die nächste folie. aber keine weitere. außer du meinst die Leuchttisch-Ansich. Die funktioniert aber nicht in präsentationen.

wenn da jemand was anderes weiß, immer raus damit. aber mir wäre das nicht bekannt, nicht anders als ich es geschrieben habe. und ich arbeite viel mit keynote.
 
hallo ralph007

ich kenne die von dir beschriebene Funktion zwar auch nicht, "try and error" hat bei mir das tastenkürzel <apfel>+<1> ausgespuckt, falls du das gemeint hast.
 
hmm, interessant, je nachdem was du für ne zahl drückst springt er in dieser voransicht auch zu dieser folie. also Apfel+5 springt zur 5ten Folie, Apfel+9 zur 9ten und so weiter. man kann dann auch direkt die zahl eingeben oder eben mit der maus zu einer bestimmten folie durch scrollen. cool.
 
Das Fenster mit allen Folien wird im Moderatormodus angezeigt, wenn man zum Beispiel am Mausrad dreht.
 
das ist aber auch schon ohne diesen Moderatorenschirm so gewesen dass man mit (afait) "+3" drei Folien vorspringt. (genauso wie b einen schwarzen und w einen weissen Bildschirm produziert)
 
Doch das gibt es in Keynote auch. Vielleicht hast Du das externe Display nur gespiegelt? Denn dann wird das nicht angezeigt, denn dann zeigen intern und extern ja immer das gleiche.
Weiß ich. :)

Aber wie wumawu geschrieben hat: man sieht immer nur die aktuelle und die nächste, mehr nicht. Bei Powerpoint (zumindest unter Win) sieht man links die Leiste mit allen Folien, vielleicht hat er das gemeint.
 
Aber wie wumawu geschrieben hat: ...

ich heiße MUMAWU :motz:

und er meinte genau das, was orangegoblin und ich geschrieben haben. Apfel + 1 (oder ne andere zahl) und dann erscheint ein kleines fenster, egal ob nun mit oder ohne moderationsansicht.
 
Ach so, sorry hatte das falsch gelesen, jetzt weiss ich was er meint.

Diese Übersicht bekommt man durch eine Nummertaste, auch ohne Alt-Taste. In der Keynote Hilfe sind auch noch andere nützliche Tasten für eine Präsentation gelistet:

Z - springt zur letzten Folie zurück. Das ist vorallem nützlich wenn man über die Nummerntasten zu einer bestimmten Folie sprint. Mit Z kommt man dann wieder zu der Folie zurück auf der man vorher war. Wenn man also auf Folie 20 ist und über die Eingabe von "10" zur Folie 10 springt, kommt man über Z wieder zu Folie 20 zurück.

W - blendet die Präsentation aus und zeigt einen weissen Bildschirm.
B - gleich wie W, nur mit schwarzem Schirm

H - blendet die Präsentation aus und wechselt zur letzten aktiven Anwendung, z.B. um ein Programm vorzuführen. Ein Klick auf Keynote im Dock setzt die Präsentation fort.

X - Vertauscht die Bildschirme, wenn die Bildschirme also falsch herum konfiguriert sind.

Es gibt auch Tasten zur Steuerung der Wiedergabe von Filmen:
J - gedrückt halten zum zurückspulen, Bild für Bild wenn der Film pausiert ist
L - wie J aber vorwärts
K - Pause
I - springt zum Anfang
O - springt zum Ende


Das und mehr steht alles in der Hilfe, es lohnt sich da mal reinzuschauen.
 
ja cool, da ist die hilfe wenigstens mal zu was nütze :) ich bin ja sonst kein freund davon. auch handbücher. die les ich sogut wie nie.
 
Na dann solltest Du vielleicht doch öfter mal einen Blick da rein werfen, da findet man nämlich oft sehr nützliche Dinge. ;)
 
Zurück
Oben Unten