Modem wird nicht angesprochen

G

Grummel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem gebrauchten ca. 6 Jahre alten iMac mit OS 9.1.

Leider kann er das Modem nicht ansprechen.
Die Frage ist, ob das Modem oder die serielle Schnittestelle defekt ist. Ich habe leider nicht viele Angaben, da ich mich mit der OS-Version überhaupt nicht auskenne. Alle möglich relevanten Angaben habe ich notiert:

In den Einstellungen "Modem" wird unter "Verbindung" "kein serieller Anschluss" angezeigt.

Beim Anwählen unter "Remote" wird Fehler 3170 beim Einwählen angezeigt.

Im "Systemprofil" steht" "kein Apple Modem gefunden"

Für weitere Angaben müsste ich weitere Erkundigungen einholen.

Hat einer eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Für Hilfe wäre der Freund sehr dankbar - ich auch!

Schöne Grüße
Timo
 
hi,

  • welcher Rechner?
  • internes Modem?
  • externes Modem?
  • was für ein Modem?
  • welche Leitung hat er? > DSL oder ... ?
 
Hallo,

Internes Modem
Analog Telefonleitung
Rechner - Wie kann ich die älteren iMac unterscheiden? Es ist einer dieser bunten Rechner mit Röhrenmonitor.
Beim Anwählen hebt das Modem erst gar nicht ab, die o. g. Fehlermeldung erscheint sofort.

Dank & Gruss
Timo
 
wie sieht das modemkabel aus?
 
Es ist ein richtiges Modemkabel, beim alten Rechner ging es.
Das Modem hebt noch nicht mal ab und wartet auf Freizeichen
 
imacs hatten ein mitgeliefertes modemkabel, handelt es sich um dieses oder um eines von irgendeinem anderem modem?
 
Das ist seltsam > Im "Systemprofil" steht" "kein Apple Modem gefunden"

Schau mal nach, ob der richtige Modemtreiber eingestellt ist.
Kontrollfelfer > Modem > ...

Modem.jpg


http://www.mac-and-win.de/Mac/Einsteiger/einsteiger96.html
 
Wie oben erwähnt, kann ich im Fenster "Modem" keine Verbindung auswählen. Dort wird kein Drop-Menü angezeigt, sonder nur "kein serieller Anschluss", aber nicht um Ändern.
Kann ich den seriellen Anschluß aktivieren oder prüfen?

Gruss
TImo
 
ist im kontrollfeld appletalk internes modem eingestellt?
 
Hallo martin68k,

im Kontrollfeld appletalk kann kein "internes modem" ausgewählt werden, sonder nur:
Airport
Ethernet
Remote Acces

Einstellungen -Aktuelle Zone "keine Zone Verfügbar".

Hat noch jemand eine Idee, wie ich in die Auswahl das interne Modem eingestellt bekomme?

Schöen Grüße
Timo
 
dann ist es m.e. remote acces
 
imacs hatten ein mitgeliefertes modemkabel, handelt es sich um dieses oder um eines von irgendeinem anderem modem?

Die Frage ist von grossem Interesse.
Apple benötigt ein sogenanntes gekreuztes Modemkabel. Mit einem Normalkabel, wie es an WinDosen zum Einsatz kam, kann der Mac nichts anfangen.
 
hm, wird das modem vielleicht gar nciht mehr erkannt? was sagt denn der apple system profiler dazu?

btw. eventuell brauchst du eine systemerweiterung. bitte alle mal gucken.
 
Hallo,

@ pocketcrocodile: Im "Systemprofil" steht" "kein Apple Modem gefunden"
@ chrischiwitt: Das Modemkabel wurde bereits an dem vorherigem Modem verwendet und funktionierte
@ martin68k: was muss ich wg. remote access anstellen?

Gruss
Timo
 
leider hab ich weder einen funktionierenden imac, noch ein ibook aus der zeit am start, von daher kann ich da nicht helfen... vermutungen aus der vergangenheit will ich lieber nicht zum besten geben. chrischi könnte aber mal kucken...
 
Wonach soll die Chrischi gucken?
56k-Modems hab ich auch nicht mehr am Start. DSL rules!
 
chrischi, du hast aber ein clamshell, auf dem du kucken kannst, wie das interne modem unter 9.2.2 angesprochen wird. ich habe keine computer unter 9.2.2 mit internem modem.
 
Stimmt, da ist ja eines drin...........
 
So, geguckt.
Also, ich find im Kotrollfeld Modem ganz viele Exemplare zur Auswahl.
Daher beschleicht mich ein ganz fieser Verdacht: Kann es sein, daß die Modemscripts fehlen oder an falscher Stelle liegen??????? Die gehören in Systemordner - Systemerweiterungen - Modemscripts.
Bitte such den Ordner mal und guck, ob da was drin ist. Wenn nein, meld Dich kurz. Ich zieh sie Dir dann runter, kann sie Dir zumailen.
 
Zurück
Oben Unten