Modem wählt automatisch ...

M

McFreund

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin vor wenigen Tagen vom iMac auf das iBook G3 900 umgestiegen, nutze allerdings noch immer OS 9.2 als Startvolume und habe nun folgendes Problem:
In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (zwischen 20 und 40 min) versucht das interne Modem automatisch eine Verbindung zum Internet herzustellen. Alle Kontrollfeldeinstellungen entsprechen denen, die ich auf dem iMac schon lange ohne dieses Problem nutze.
Gibt's beim iBook evtl. etwas neues zu beachten? Kennt jemand dieses Problem oder weiß einen Lösungsansatz? Bin für jeden Hinweis dankbar!

McFreund forever
 
im Modem Kontrollfeld kannst du doch festlegen ob der Rechner eine Internet Verbindung aufbauen soll wenn eine Anwendung es anfordert. Also etwa beim Starten eines Browsers. Es koennten auch Dienst am Rechner aktiv sein, die diese Anforderung im Hintergrund stellen, zum Beispiel automatischer Softwareupdate , die Uhr will sich mit einem Time Server synkronisieren oder der Wetterdienst will sich neue Daten aus dem Netz holen.

Cheers,
Lunde
 
Hi Lunde,

vielen Dank für den Tip! Im Kontrollfeld "Datum &Uhrzeit" war tatsächlich die TimeServer Synchronisation aktiviert. Ich habe sie abgeschaltet und warte mal, was passiert bzw. (hoffentlich) nicht passiert ...

Im Kontrollfeld "Remote Access" ist nach wie vor die Option "Bei Zugriff auf TCP/IP automatisch verbinden" aktiviert - aber daran kann's eigentlich nicht liegen. Zumindest bei meinem iMac gab's mit dieser Einstellung nie Probleme.

McFreund forever
 
Zurück
Oben Unten