Modem: Verbindung wird immer getrennt

fihu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
769
Reaktionspunkte
0
Jippie, gestern hab ich endlich mein iBook (12" Combo) abgeholt und vom ersten Augenblick an war der Eindruck positiv. Schon als ich den Karton aufgemacht hab: es roch nach neugekauftem Auto :D

Der Praxiseinsatz läuft bislang ausgezeichnet, auch dank vieler Hinweise, die ich hier im Forum gefunden habe.

Einziges Problem:
Die Internetverbindung über das Modem klappt noch nicht.
Ich als kompletter Mac-Neuling glaube aber, dass ich alles richtig eingestellt habe, denn immerhin wählt das Modem aus, ich höre die netten Pfeiftöne und eine Verbindung zum Provider wird hergestellt. Und dann, nach ca. 30 Sek. Wartezeit wieder getrennt.

Kann es sein, dass ich irgendwas in den Einstellungen noch nicht gesehen habe, oder falsch gemacht hab?!
Ich hab als Modem das V90 ausgewählt, das V34 und das V92. In wilden Kombinationen wohl, bei keiner hats geklappt. Als Provider hatte ich Freenet by Call und Ewetel ausprobiert...

Jemand Erfahrung damit, benutzt jemand noch das Modem und kann mir Hilfestellung geben?
 
Meine Empfehlung wäre gewesen, dass du die Geschwindigkeit auf V.34 runtersetzt, manchmal ist die Qualität der Telefonleitung ein Problem. Hast du aber schon probiert...

Wenn du allerdings bei anderen Modems das Problem nicht hattest, ist das unter Umständen ein Garantiefall. Ruf doch mal beim Support an.
 
Ich bin ziemlich sicher, es liegt daran, dass folgende Option in den Systemeinstellungen nicht ausgewählt ist:

Freizeichen ignorieren

Gerade bei ISDN-Telefonanlagen wartet das Modem auf das Freizeichen, das aber nicht kommt und schaltet ab. Leider sitze ich gerade an meinem Bürorechner (9.2.2.) und deshalb kann ich Dir nicht genau sagen, wo Du das einstellen kannst. Klicke einfach mal die Registerkarten von TCP/IP durch.

Viel Erfolg

Arminio
 
Das wars nicht, das hab ich schon ausgeschaltet. Eine Anwahl inklusive Handshake etc. (das ganze Tönegedudel) klappt ja auch, dann wird die Verbindung aber getrennt. Mit Hinweis auf einemn Fehler beim Provider, glaube ich, muss ich heute abend nochmal nachgucken.

Aber die verschiedenen Modemconfigs werd ich nochmal durchprobieren.
 
Habe das Problem gefunden: es ist das Netzteil. :confused:

Im Moment liegt das iBook noch auf einem Stapel Bücher knapp über dem Boden, weil ich sonst nicht anders an die ISDN-Box rankomme. Das Netzteil steckt in einer nahen Steckdose und andersseitig im iBook.

Netzteil dran: Modem wählt, Getüdel, Trennung, Modemfehler.
Akkubetrieb: Modem wählt, Getüdel, klappt.

Wo liegt der Fehler?? Vielleicht an meiner Anordnungsweise im Zimmer??
 
Zurück
Oben Unten