modem tut es aber internet nicht?

lostreality

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
10.095
Reaktionspunkte
2.538
Hi,

Hab nun endlich den Jaguar auf meinem G3, alles funktioniert soweit auch recht flüssig. Ein Problem hab ich allerdings: Ich komme nicht ins Internet! Ich habe alles soweit konfiguriert (ICP/IP, PPP, Modem etc) ich kann mich auch mit dem Modem einwählen, die Verbindung wird auch aufgebaut, nur wenn ich den Browser oder Mailclient starte sagt er mir das der Server nicht gefunden wurde?

Gibt es unter OSX noch irgendwelche versteckten Einstellungen die ich beachten muss damit es funzt?

greetz lost
 
Hallo Lostreality!

Wenn's 10.2.4 ist, isses vermutlich der Bug, über den ich heute hier in einem anderen Thread gepostet habe:

"Das ist vermutlich ein Problem, das mit dem 10.2.4 Update auch bei meinem iBook 800 auftrat. Nach ca. 1 Min. wird die Modem-Verbindung getrennt - egal was Du machst.

Schalte in den Systemeinstellungen-"Netzwerk", im PopUp "internes Modem" in der Registerkarte "Modem" die "Fehlerkorrektur und Komprimierung im Modem" ab.

Vorausgesetzt, es liegt an dem System-Update sollte Deine Internet-Verbindung jetzt wieder stabil sein, allerdings etwas langsamer.

Derzeit gibt's noch kein Update, das diesem Fehler behebt, obwohl Apple das ganze Problem kurz nach dem Update sicher bekannt gemacht wurde :-("

Schöne Grüße
Norbert
 
Hi norbi,

ist leider nicht das UpDate hab noch 10.2 drauf, die Verbindung vom Modem ist auch stabil (ist ein externes ZOOM), nur irgendwie kann ich nicht auf Internetseiten zugreifen OBWOHL ich mit dem Modem eingewählt bin.

Werde aber trotzdem mal die Fehlerkorrektur/Komprimierung abschalten.

danke Dir

greetz lost
 
Hmmmmm..

Ich würde mal versuchen, einen DNS anzupingen:
- in Applications:Utilities das Programm "Network Utility" starten
- in Registerkarte "Ping" eine der folgenden IP's angeben (sind DNS-Server):
195.3.96.67 oder 195.3.96.68
- "Ping"-button klicken
kommt eine Antwort vom angepingten Rechner (wird in Millisekunden angezeigt)?
Wenn nein: bist nicht "wirklich" im Internet.. ;-)
Wenn ja: bist im Netz, hast aber keinen DNS definiert, dann:
- gibst unter Systemeinstellungen-Netzwerk am besten gleich beide DNS-Server (siehe oben) ein und klickst rechts unten auf "jetzt aktivieren".
Dann nochmal probieren - und berichten!

Schöne Grüße
No.

P.S: "dunkle" Website ;-)
 
Ich hatte auch schon öfter Probleme mit der DNS-Auflösung. War aus nicht nachvollziehbaren Gründen einfach weg. Schau mal in (auf?) die console, ob du da irgendwelche Fehlermeldungen dahingehend hast.
 
ich hab genau das selbe problem. seit ich diverse netzwerkprofile angelegt habe, kann ich nicht mehr über das interne Modem ins intetrnet, während es übers netzwerk einwandfrei funktioniert. ich kann aber mit sicherheit sagen, daß es ganz am anfang noch, als ich mein iBook bekommen habe ging.

bei mir klappt ebenfalls das einwählen, aber kein einziger browser kann informationen aus dem internet anzeigen.

ich hab es schon öfters mal versucht, aber man findet auch im internet keine informationen über dieses problem und mein Apple Care ist leider schon abgelaufen.
 
Zurück
Oben Unten