Modem, T-Online und OS X

P

plantagoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
449
Reaktionspunkte
35
Hi Folks,

Ich: Switcher
Hardware: Powerbook 12"
OS: 10.2.4 (alle aktuellen Updates eingespielt)

Ich sitze hier im Hotel in München und will mit dem PB mal mit dem Modem online gehen (zuhause immer Airport). Also gebe ich die Daten von t-online ein und klicke auf "Verbinde".

Modem wählt, Handshake, oben läuft "Wähle" durch, Handshake vorbei, oben läuft immer noch "Wähle" durch, dann "Trennen". Dann kommt eine Fehlermeldung "A modem error has occured" (warum ist die Meldung in englisch?).

Ich habe die Zugangsdaten mehrfach kontrolliert, neu eingegeben, von v90 auf v92 und v34 gestellt, ich habe das Fehlerprotokoll und die Kompression ausgemacht. Nix klappt. Handshake kommt und dann trennt das Modem immer.

IBM Dose ausgepackt, angewählt, funzt! Sollte das nicht eigentlich genau andersherum sein?

Wer hat einen Tipp für mich? Modem kaputt? Falsche Einstellungen? Was mich irritiert, ich aber auch nicht ändern kann: In den Modemeinstellungen steht bei mir ganz unten "Land: Vereinigte Staaten" und ein Ändern Button. Wenn ich da draufklicke lande ich in den Ländereinstellungen und da steht alles auf "Deutsch"?!?!

Any idea on this issue? Welche Protokolle und wo kann ich ggf. sehen woran es liegt? Muss ich evtl. den ellenlangen t-online Usernamen irgendwie "bearbeiten"? Argh...

Update: v34 funktioniert jetzt - und das auch nachvollziehbar. v90 und v92 gehen weiterhin gar nicht.

Gruß
plant
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Verbindungsdaten willst du eingeben? Dass du übers Modem mit den DSL-Einstellungen nicht weit kommst, weißt du ja? Und Telekom by Call ist glaube ich nur für eine einzige feste Rufnummer gedacht, jedenfalls habe ich mich auch schon mächtig darüber aufgeregt. Was allerdings funktioniert, ist Freenet.de, der klappt auch am Mac.
 
Original geschrieben von stuart
Welche Verbindungsdaten willst du eingeben? Dass du übers Modem mit den DSL-Einstellungen nicht weit kommst, weißt du ja? Und Telekom by Call ist glaube ich nur für eine einzige feste Rufnummer gedacht, jedenfalls habe ich mich auch schon mächtig darüber aufgeregt. Was allerdings funktioniert, ist Freenet.de, der klappt auch am Mac.
 

Ähm?

Klar weiss ich das. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich mit meinem IBM Dosenrechner hier im Hotel mit den selben Zugangsdaten problemlos einwählen kann. Nur eben mit dem Mac nicht. Und der Tipp mit Freenet ist zwar nett, aber eben nicht wirklich gut, weil ich dann hier im Hotel sicher horrende Telefongebühren zahle. Bei t-online läuft das über meine Abrechnung zu "erträglichen" Preisen.

Komisch ist, dass es jetzt mit v34 geht. Komisch.

Gruß
plant
 
Teflonkom ist leider sehr wählerisch mit seinen Kunden. Im Prinzip geht die Verbindung nur auf und von einem bestimmten Anschluss aus, ich habs mir mal ausführlich erklären lassen. warum? Frag mich nicht! Aber die waren ja noch nie sonderlich kundenfreundlich. Und weil ich keine Lust mehr auf deren Spielchen hatte, surfe ich unterwegs mit Freenet am Mac und siehe da, es geht auch. Ist nicht sonderlich teuer und Probleme hatte ich auch noch keine.
 
Hi!

1. Ist das eine absolute Falschinformation die Du erhalten hast, denn der Anschluss geht überall wenn man seine Zugangsdaten nutzt. Hat nichts mit "geht nur von einem Anschluss aus". Eingewählt sein darf man natürlich nur einmal.

2. Habe ich im übrigen zweimal geschrieben, dass es IM HOTEL mit dem IBM DOSenrechner und T-ONLINE sehr wohl problemlos funktioniert. Es liegt also zu 100% sicher nicht an T-Online sondern am Mac.

Naja, ich werde mal von zuhause aus recherchieren was da los ist.

Gruß
plant
 
hallo,
habe das gerade bei meinem ibook ausprobiert. bekomme mit v90 und v34 eine verbindung über t-online hergestellt. wenn da kein eingabefehler in frage kommt, stimmt mit deinem modem etwas nicht.

gruß dirk
 
Original geschrieben von plantagoo
Habe ich im übrigen zweimal geschrieben, dass es IM HOTEL mit dem IBM DOSenrechner und T-ONLINE sehr wohl problemlos funktioniert. Es liegt also zu 100% sicher nicht an T-Online sondern am Mac.
Stellt Dein IBM-Notebook die Verbindung über V90 her oder mit V34? Es gibt nämlich viele Telefonanlagen, an denen an den Nebenstellen Modems nur mit V34 betrieben werden können. Vielleicht hat das Hotel ja noch so eine.
Ansonsten könnte es aber auch das Modem-Problem sein, das bestimmte iBooks mit 10.2.4 haben. Das müsste dann mit 10.2.5 behoben sein. (Bei meinem iBook 500CD tritt es nicht auf, genausowenig, wie bei dem iBook 14" 32VRAM meiner Mutter, es gibt aber im Internet verschiedene Berichte, dass in iBooks die Modems seit 10.2.4 nicht mehr richtig funktionieren.)

P.S. die Option "Auf Freizeichen warten" hast Du daktiviert? Hast Du mal Pulswahl versucht?
Ansonsten schalte im Kontrollfeld "Netzwerk", Seite "PPP" unter "PPP-Optionen" mal die Option "Ausführliches Protokoll" an, dann kannst Du im Programm "Internet-Verbindung" im Fenster "Verbindungsprotokoll" ein genaues Session-Protokoll ansehen.

P.S. Landeseinstellungen: Einfach noch mal Deutschland auswählen, dann müsste auch in den Modem-Einstellungen Deutschland erscheinen.

t-online-Name: Hast Du zwischen der 24. Zahl im Anschlusskennung-t-online-Nummer-Namen und der 0001 am Ende eine # ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten