Modem Script modifizieren...

F

fly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2002
Beiträge
98
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute!

Weis hier jemand, wie ich ein Modem Script (MacOS 9) modifizieren muss,
damit mein Modem mit maximal 48.000 bps einwählt?

Hintergrund:
Gelegentlich wählt das Modem mit 49.333 bps ein.
Die Verbindung ist dann elend lahm und nach ein paar Minuten bricht sie ab.
Bei 48.000 bps is alles wunderbar!

carro tom
 
Hi fly,

besorg' dir zunächst mal eine Liste der unterstützen AT-Befehle deines Modems. Wenn es das Apple interne ist, wirst du sie auf der Install-CD im Ordner CD-Extras/Internal Modem finden, die standardmäßig nicht installiert werden.
Solltest dich dann auch mit der Logik der Scripts vertraut machen zb mit einem Scriptgenerator von Apple.

Vielleicht kommst du damit schon weiter.

conny
 
hi fly,

http://www.info.apple.com/support/downloads.html -> suchbegriff = Apple Modem Script Generator.
downloaden und erstmal "ARA Modem Scripting Guide" (liegt als pdf bei) lesen.
dann
http://archaic-apples.shauny.de/files/mac/manuals/servers/ -> 3011ARAMdmWkShpUG.pdf downloaden
(Modem WorkShop User's Guide) und lesen.
oder umgekehrt
als vorlage kann das v.34-script nützlich sein, das macht im prinzip das, was du möchtest - halt max. 34.000 bit/sec

oder halt googeln und gucken was es da schon fertiges gibt - du solltetst aber schon "halbwegs" wissen,
womit du es da zu tun hast :)

HTH

grüsse
vom
raynor
 
Fly,

@raynor's Antwort ist besser als meine gemachte.

conny
 
clap Vielen Dank für die Hilfe!

War ganz easy! :D

Im PDF "AT-Commands" von der System-CD ist das benötigte Kommando
genauestens beschrieben.

Ich musste lediglich das bestehende Modem-Script in BBEdit um 18 Zeichen
erweitern, in ResEdit die Resourcen aus dem Original-Script ins neue Script
kopieren, und schon hat's funktioniert.

Echt toll Leute!

fly
 
Zurück
Oben Unten