Modem/Router nur als Router nutzen? Oder doch ein Switch?

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Moin, allerseits!

Ein Entzwerk-Idiot braucht Hilfe:

Ich habe ein Gigaset se515 worüber ich derzeit noch ins Netz gehe und das meine beiden Macs verbindet.
Mein neuer DSL-Betreiber schriebt mir nun, ich müsse meinen Rechner direkt über Ethernet (crossover) mit seiner Telefon/DSL-Buchse verbinden, wolle ich einen Router nutzen, so muss ich das Modem abschalten. Das wäre dann mein erste Frage:
Wie schalte ich das Modem bei meinem Modem/Router ab?

Ferner belibt die Frage, ob ich dann den Router einfach nur als Router nutzen kann? Weiß das Gerät denn selbst, welcher Port mit der DSL-Buchse und welche mit den Macs verbunden sind?

Mein neuer Anbieter sprach auch davon, cih könne ein Switch an die neue Telefon/DSl-Buchse anschließen.
bringt ein Switch das, was auch mein Router gemacht hat? wären meine Macs dann weiterhin untereinander verbunden und beide im Netz?

Für eure Antworten danke ich vielmals!!
 
jodtee schrieb:
Moin, allerseits!

Ein Entzwerk-Idiot braucht Hilfe:

Ich habe ein Gigaset se515 worüber ich derzeit noch ins Netz gehe und das meine beiden Macs verbindet.
Mein neuer DSL-Betreiber schriebt mir nun, ich müsse meinen Rechner direkt über Ethernet (crossover) mit seiner Telefon/DSL-Buchse verbinden, wolle ich einen Router nutzen, so muss ich das Modem abschalten. Das wäre dann mein erste Frage:
Wie schalte ich das Modem bei meinem Modem/Router ab?
DSL ohne Modem geht eigentlich nicht kopfkratz .... Ob man das Modem abschalten kann und wie sollte Dir Dein Handbuch oder der Support verraten ;)
jodtee schrieb:
Mein neuer Anbieter sprach auch davon, cih könne ein Switch an die neue Telefon/DSl-Buchse anschließen.
bringt ein Switch das, was auch mein Router gemacht hat? wären meine Macs dann weiterhin untereinander verbunden und beide im Netz?
Nein. Über einen Switch kann immer nur ein Rechner ins Netz. Verbunden wären sie allerdings schon.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
DSL ohne Modem geht eigentlich nicht kopfkratz

Ich vermute mal, dass die neue Buchse des Anbieters (ein recht großes Ding) die Modemfunktion erfüllt.
Zumindest sagte mir deren Support auch, dass dieses Ding von denen anders konfiguriert werden müsste, sofern ich einen Router anschließen wolle.
 
Zurück
Oben Unten