modem installieren

L

lein

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe mir gestern einen mac mini gekauft. es ist mein erster macintosh, deshalb kenne ich mich noch nicht gut damit aus.
ich wollte nun mein dsl-modem installieren, es hat aber nicht funktioniert. die installations-cd wird nicht automatisch ausgeführt und wenn ich manuell die setup.exe datei starten will, werde ich gefragt, mit welchem programm ich sie öffnen will.

was soll ich tun?:eek:

vielen dank schonmal für eure hilfe.
 
.exe dateien gehen nicht. Die gehen bei Computern wo Windof drauf is.
 
und wie kann ich nun das modem installieren?

ich habe gerade im handbuch des modems gelesen, dass nur windows unterstuetzt wird. brauch ich nun ein neues modem?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich da wirklich nichts machen, außer ein neues modem zu kaufen?
 
Was für ein Modem ist es denn? Wenn es ein Ethernetmodem ist dann brauchst du keine Treiber. Wenn es ein USB Modem ist und der Hersteller keine Treiber bietet kann es leicht sein, dass du dir ein neues besorgen musst. Im Normallfall kann man das aber beim Provider einfach eintauschen. Zumindest bei ADSL hatte ich die Wahl zwischen einem USB- und einem Ethernetmodem. Hab natürlich das Ethernetmodem genommen (Speedtouch 510). USB Modems sind IMHO komplett unnötige Teile da man sie ja nicht mal an einen Router anschließen kann.

MfG, juniorclub.
 
es ist ein usb modem. ich werd dann mal fragen, ob sie es umtauschen. danke für die hilfe.
 
Guck mal beim Hersteller des Modems, ob Du Treiber bekommen kannst. Google auch nach deinem MOdemmodel und mac
 
im internet hab ich nur treiber für windows gefunden.

juniorclub, bist du sicher, dass man bei ethernet-modems keine treiber braucht?
ich hab heute bei der telecom angerufen, und eine frau hat gesagt, dass man doch treiber gesagt. sie hat aber auch gesagt, dass sie sich nicht so gut auskennt:rolleyes:
 
lein schrieb:
juniorclub, bist du sicher, dass man bei ethernet-modems keine treiber braucht?
ich hab heute bei der telecom angerufen, und eine frau hat gesagt, dass man doch treiber gesagt. sie hat aber auch gesagt, dass sie sich nicht so gut auskennt:rolleyes:
Nein man braucht keine Treiber. Zumindest hab ich keine gebraucht. Das Modem (Speedtouch 510 von der Telekom Austria) hängt entweder an meinem Netgear WGR614v4 Router oder direkt am PB. Eine Zeit lang ließ ich den Router die PPTP (ADSL) Verbindung herstellen, aber da der das mit der aktuellsten Firmware nicht mehr hinkriegt hab ich das Modem so eingestellt, dass es die Internetverbindung herstellt. So muss ich nur mehr Router oder PB ans Modem anstecken und schon kann ich surfen. :cool:

Die Modemkonfiguration läuft wie bei normalen Routern über ein Webinterface. D.h. URL/IP im Browser eintippen und schon kann man das Gerät konfigurieren. ;)

MfG, juniorclub.
 
lein schrieb:
im internet hab ich nur treiber für windows gefunden.

juniorclub, bist du sicher, dass man bei ethernet-modems keine treiber braucht?
ich hab heute bei der telecom angerufen, und eine frau hat gesagt, dass man doch treiber gesagt. sie hat aber auch gesagt, dass sie sich nicht so gut auskennt:rolleyes:
Also, wirklich nicht da kannste besorgt sein! :D
Die Frau hatte wirklich keien Ahnung. Danke Telekom das Ihr solche leute an der Hotline habt. :rotfl:
Ja ist blöd mit dem USB Modem! Aber ein Ethernet Modem wird ja übers Netzwerk angesprochen, da kannste wirklich jedes nehmen. :D
 
ok, vielen dank.
 
Zurück
Oben Unten