Modem-Einwahl: Komme nur zur T-Online-Seite

W

Wolf Larsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
34
Hallo Zusammen,

heute hatte ich einen iMac G3 400 mit 9.0.4 vor mir. Man geht ins Internet ganz oldstyle mit Modem und T-Online. Der Rechner verbindet sich, allerdings lies sich dann keine Seite öffnen, weil der Server angeblich nicht gefunden wurde.

Ich habe dann gesucht und fand zufällig, dass man sehr wohl ins Netz kommt, aber nur auf t-online.de. Ich dachte, ok, da wird T-Online dran schuld sein. Man kann jedoch die Einwahldaten nehmen und mit einem PC online gehen und kann über T-Online ganz normal Seiten aufrufen.

Nun habe ich erstmal die Updates bis 9.2.2 gemacht. Trotzdem bleibt dieses merkwürdige Verhalten da. Einwahl prima, eMail abholen prima, t-online.de ok, Rest nicht.

Ich dachte auch, es läge am Browser, aber auch iCab zeigt "Server nicht gefunden". Ins Internet-Kontrollfeld habe ich auch geschaut, aber nichts unanständiges gefunden :)

Ich habe auch noch einen alten iMac mit 9.2.2. Da werde ich mich morgen mit den Einwahldaten verbinden und schauen, wie es damit ist, also ob ich Seiten aufrufen kann.

An was kann den so ein komisches Verhalten liegen?

Edit: Norton Disk Doctor habe ich laufen lassen, aber alles scheint einwandfrei zu sein.

Wolf
 
Ich glaube, man muss sowohl in den Kontrollfeldern TCP/IP, Modem und PPP bzw. Remote Access sowie AppleTalk die richtigen Einstellungen für Modemverbindungen angeben.

Im Kontrollfeld Modem sollte als Modem (bei dir) "IMac internes 56k Modem" verwendet werden.

Das Kontrollfeld PPP hieß ab Mac OS 8.6 Remote Access, soviel ich weiß. In Remote Access gehören neben den Verbindungsdaten (Benutzername, Kennwort und Telefonrufnummer, welche der Provider vorgibt; manchmal sind Benutzername und Kennwort beliebig oder dürfen auch leer sein, je nachdem und je nach Provider; ob personalisierte Verbindung oder sog. "Call-by-Call") auch weitere Einstellungen zur Verbindung (unter "Optionen") eingetragen: Die Wahlwiederholung habe ich immer ausgeschaltet und unter "Verbindung: Automatisch beenden nach ... Minuten Inaktivität" einen einstelligen Wert eingetragen, um unnötige und unbemerkt anfallende Telefonkosten trotz Nichtbenutzung möglichst zu vermeiden.

Im Kontrollfeld AppleTalk "AppleTalk für die Netzwerkverbindung aktivieren" (unter "Optionen") eintragen und unter Verbindung "Nur Remote Access" (an dieser Einstellung _könnte_ der Fehlerknackpunkt gelegen haben; ich meine, ich hätte damals auch schon einmal etwas Vergleichbares erlebt mit Einwahlvorgängen samt Verbindungsaufbau jedoch fehlgeschlagener Webseitenanzeige).

In das Kontrollfeld TCP/IP gehören bei Modemverbindungen als Eintragungen normalerweise "PPP" als Verbindung und "PPP Server" als Verbindungsmethode, sowie bei manchen Internetzugangsprovidern auch DNS-Adressen, welche man vorher recherchieren und ggfs. von Hand unten eintragen muss oder sollte in den dafür vorgesehenen Feldern.

Früher gab es mal auf den heise.de-Seiten einen guten Überblick über verschiedene Anbieter von Call-by-Call-Internetangeboten über 56k-Modem. Leider habe ich das nicht mehr gefunden unter http://www.heise.de/tarifrechner/
Vielleicht habe ich aber auch nicht lange genug gesucht. Es ist jedoch schwer vorstellbar, dass es heute nicht immer noch weitere Anbieter neben der Telekom gibt, jedoch sollte man sich vorher genau über die Konditionen und Kosten im klaren werden. Einen Preis höher als 1 Cent/Min. würde ich heutzutage sicherlich überzogen finden, habe mich aber zugegebenermaßen lange nicht mehr um Internet per Modem über die Telefonleitung kümmern müssen.
 
Da fällt mir noch ein, dass ich (oder generell: man) zu 56k-Modem-Zeiten, als ich oft die Einwahl über einen (weiteren) großen Internetprovider gewählt habe, weil er seinerzeit einfach im Schnitt am günstigsten war wenn man längere Zeit surfen wollte, zunächst auf die Homepage dieses Providers zwangsumgeleitet wurde - und zwar egal, welche Adresse man als erstes eingab. Erst, wenn nach einer gefühlten Ewigkeit diese aufwendige Seite über die 56k-Leitung geladen und am Mac aufgebaut war, konnte man andere, nun wahlweise Adressen eingeben und frei surfen. Bis man die Verbindung unterbrach, sozusagen auflegte. Beim nächsten Verbindungsaufbau ging der Spaß dann von vorne los.

Ich weiß leider nicht, ob einige Internetprovider so etwas heute immer noch ihrer zahlenden Kundschaft zumuten, es ist aber denkbar und für diese technisch auf jeden Fall durchführbar.

Ich finde so etwas äußerst frech. Immerhin zahlte man happige Minutenpreise für langsame Verbindungen, und das alles für Werbung des Anbieters in der ersten Zeit, bis die Werbeseite über die neuesten Angebote endlich geladen war. Ein Gutes hatte dieser Sachverhalt allerdings auch: Als es bei mir um die Anschaffung eines Breitband-Internetanschlusses mit "Internetflatrate" ging, wurde mir die Wahl erleichtert. Denn ich wusste schon einmal, von welchem Anbieter ich _keine_ langfristige DSL-Vertragsbindung wünschte. :)

Gut, dass es heute fast überall schnellere Verbindungsmöglichkeiten gibt und man analoge 56k-Modems fast nur noch auf Reisen in Hotels o. ä. gut gebrauchen kann für den Mailempfang!
 
Hast Du im Kontrollfeld "TCP/IP" auch einen DNS von t-online eingetragen?

War ein Fehler im klassischen Mac OS, dass manchmal die DNS-Adressen über DHCP nicht eingetragen wurden.

z.B.
1. DNS 217.237.151.142
2. DNS 217.237.150.188
 
Danke Gunibert und Bjoern,

ich drucke mir den Thread heute Abend aus und versuche dann, mit Euren Tipps dem Geheimnis auf die Schliche zu kommen. Eigentlich möchte ich den Bekannten überreden, doch auf etwas neueres upzudaten. Nur läuft auf dem alten OS 9 eine wichtige Filemaker-Anwendung, die nur mit Filemaker 5.5 zu laufen scheint. Jetzt probier ichs mal und melde mich dann nach dem Einsatz noch mal.

Edit: 03:40 Uhr :) Schlaflos. Das mit dem DNS könnte es ganz gut sein. Aus irgendeinem Grund schafft er t-online.de aber den Rest kann er nicht mehr auflösen. Vielleicht haben sich die DNS Server auch mal geändert und es ist was falsches drin. Ich werds berichten.

Danke Euch zunächst,
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell würde ich auch auf nicht vorhandene DNS-Einträge als Ursache für das Problem tippen. Als mögliche Einträge finde ich per Google:
217.0.43.97
217.0.43.113

Ansonsten noch eine Bemerkung hierzu:

War ein Fehler im klassischen Mac OS, dass manchmal die DNS-Adressen über DHCP nicht eingetragen wurden.

Bei Modemeinwahl wird kein DHCP gemacht. Die Zuweisung von IP-Adressen (und dem Kram) erfolgt bei Modemeinwahl im PPP, oder?
 
So, ich hatte versprochen mich zu melden. Etwas spät, aber ich musste ein paar Bier mit trinken. Es hat also funktioniert :) Ich hatte nochmal bei der T-Online-Hotline angerufen und dort einen DNS genannt bekommen, der auch bei den DNS-Servern schon eingetragen war. Ich habe dann noch die aus dem Thread mit eingetragen und alle Settings nach Euren Ratschlägen gesucht und geändert. Das mag ein Problem gelöst haben. Im Kontrollfeld Internet war allerdings bei Erweitert ein unnötiger Proxy eingetragen und auch aktiviert. Dort habe ich die Haken entfernt und dann kam man auch auf andere Seiten. Warum der Proxy der T-Online da eingetragen war, weiß niemand mehr, wahrscheinlich existiert er aber nicht mehr und könnte auch das Problem verursacht haben.

Ich sage nochmal danke,
Wolf
 
Zurück
Oben Unten