modem defekt?

raynor

raynor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
398
Reaktionspunkte
1
hi @all,

kann uns bitte jemand helfen?

eine freundin von mir hat einen iMac G3 500 MHz, OS 9.1, internes 56K V.90 Modem.
mit dem modem gibt es folgendes prob:
der versuch eines "normalen" verbindungsaufbaus, über Remote Access, mündet in dieser fehlermeldung (modem macht dabei keinen "piep"):

"das modem hat kein freizeichen erkannt. bitte überprüfen sie, ob sie ein freizeichen erhalten
und ob das modem an der telefonleitung angeschlossen ist. versuchen sie im kontrollfeld
"modem" die option "blindwahl"."

und mit "blindwahl" -> modem wählt, dann eine weile freizeichen, dann:

"das modem reagiert nicht korrekt. starten sie modem neu, ...überprüfen sie kabelverbindungen,
...stellen sie sicher, das richtiger anschluss u. modell ausgewählt sind.

kabel, anschlüsse, tel.-dosen sind ok (tel. funzt).

kurz was zum hintergrund:
vorgestern, gewitter, modemkabel in dose. gestern, freundin will in's netz, siehe oben, der
"rosa riese" jammert über einen "kurzzeitigen totalausfall", freundin will faxen (andere dose),
netzteil hinüber.

um dem modem nochmal auf den zahn zu fühlen, ist ein terminalemulationsprogramm
erforderlich - sagt mac hilfe -> mal horchen, ob bei eigener nr. = besetztzeichen.

wo bekommt man denn sowas her? ist das gar bei 9.1 dabei?

vielDank vorab

grüsse
vom
raynor + karina
 
hast du den Switch (das ist dieses Knubbelteil zwischen iMac und TAE Dose) schon mal weg gelassen?
Manche Kabel kann man vom Stecker trennen, festen Sitz überprüft?
Leider kan man keine anderen Kabel mit Garantie verwenden, aber just for fun vielleicht mal das, deines analogem Telefon.
In der Regel sind die TAE Dosen in NFN belegt. Dort auch mal wechseln.
Steht das Modem denn überhaupt noch in der Übersicht mit allen Sachen?
 
...ganz schön flott.

hi maclooser,

ja, alles probiert.
also getestet an: zwei TAE-Dosen, vier N-Belegungen, jeweils mit u. ohne switch
(nur nebenbei - welche aufgabe hat der switch denn genau?), dabei mehrfach
ab- u. angestöpselt und stecker/kabel/anschlüsse "geprüft". ergebnis, siehe oben.
telefon funzt an beiden dosen.

was meinst du denn, mit "der Übersicht mit allen Sachen"? system profiler?
die auswahlliste der modems bei der internet-konfiguration?
ja, in beiden taucht es auf - oder meinst du etwas anderes?

bis hierhin scheint ja "alles" in ordnung zu sein, deswegen möchte ich das modem
mittels dieser ominösen software testen, bevor geschraubt wird - angewandte
technik ist halt nicht so mein ding.

grüsse
vom
raynor
 
der switch soll nach Beendigung der Verbindung das Signal der Anforderung beenden. Soll heissen; wenn Du den Switch nicht hättest, könntest Du keine Telefongespräche führen, nachdem Du die Internetverbindung beendet hast.
Systemprofiler war das, was mir bei Androhung von Gewalt nicht eingefallen ist!
 
danke,

...wenn ich das recht verstehe, dann braucht sie den switch gar nicht.
das modem hat eine seperate TAE-dose, mit seperater nummer - sonst
hängt nichts an der dose.
tel. u. fax hängen an einer anderen TAE-dose u. teilen sich eine andere nummer.
hört sich komisch an - ist aber so - hat sich durch umbau usw. so ergeben.

aber wie gesagt, "das nur nebenbei" (ich hätte da schon noch fragen zum switch),
es geht ja noch um die sache mit dem modem und dem terminalemulationsprogramm,
fällt dazu jemandem etwas ein, oder kann man aufgrund der infos mit sicherheit
sagen, dass das modem defekt ist?

grüsse
vom
raynor
 
ich schon wieder...

hi,

die sache mit dem terminalemulationsprog wäre geklärt (kommunikationsprog->telnet, fax usw.
mit eingabemögl. für AT-kommandos). AT-kommandos haben auch gefunzt.
der iMac hardware-test (mitgel. CD) meldete für die gesamte hardware (einschl. modem):
"bestanden"
das ist dem modem aber egal - es funzt nicht.

ideen, ratschläge, tipps, tricks, links sind willkommen.

grüsse
vom
raynor
 
Hi

Wenn die AT-Befehle gehen, dann würde ich einen Defekt im Modem ausschließen. Hat es denn vorher schon einmal funktioniert?

Probier doch mal ein paar andere Modemdefinitionsdateien (sprich andere Modelle, beispielsweise Hayes generic oder so was). meistens liegt es daran.

HTH
W
 
Und PalmSync liegt auch nicht auf "Internal Modem"???

Grüße
 
hallo ihr beiden und danke für die antworten,

ja, alles funzte prima, nie probs gehabt. neue hard/software kam in der letzten zeit auch
nicht dazu, rumkonfiguriert hat sie auch nicht. es ist halt komisch, dass der "ausfall" mit
dem gewitter und dem scheinbar dadurch verursachten defekt des fax-netzteils zusammenfällt.
da liegt der verdacht nahe, dass es das modem auch erwischt hat - inzwischen wäre es mir ja
fast lieber, der apple hardwareTest hätte 'ne meldung ausgespuckt: "modem am A"

werde die tage mal entsprechend eurer tipps gucken/handeln.

grüsse
vom
raynor
 
Zurück
Oben Unten