Modellbahnsteuerung an Mac

Hallo Olivetti,

wieder einmal vielen Dank für Deine Unterstützung.
Der 2.4.2er Treiber wird wie von Dir vermutet unter "/Library/Extensions/" installiert.
Ich habe jetzt noch einmal:
  1. alle FTDI Kexts aus "/Library/Extensions/" und "/System/Library/Extensions/" gelöscht.
  2. den 2.4.2er Treiber neu installiert
  3. Neustart
  4. "sudo kextload /Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext"
ergab:
moba-imac:~ andreas$ sudo kextload -v 2 /Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext
Password:
Requesting load of /Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext.
/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext loaded successfully (or already loaded).
soweit so gut. Nur die MoBaSbS erkennt die Schnittstelle nicht.

5. Die vorhanden Info.plist durch Deine Info.plist aus 2013 ersetzt.
6. Neustart
7. "sudo kextload /Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext"

ergab:
moba-imac:~ andreas$ sudo kextload /Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext
Password:
/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext failed to load - (libkern/kext) not loadable (reason unspecified); check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).​

eigentlich schade :(
8. alles noch einmal von Vorne
9. dieses Mal den von Dir 2013 in die Info.plist eingefügten Bereich genommen und in die aktuelle Info.plist eingebaut.
Könnte ja sein das sich an der Struktur der plist etwas geändert hat.
10. Neustart
11. "sudo kextload /Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext"

ergab:
moba-imac:~ andreas$ sudo kextload /Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext
Password:
/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext failed to load - (libkern/kext) not loadable (reason unspecified); check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).

Ich bin mit meinem Latein wieder einmal am Ende und hoffe auf den großen Meister :jaja::jaja::jaja:

Nächtliche Grüße

Andreas​
 
ich schau mir das die nächsten tage mal an.
 
Ok, vielen Dank
 
Hallo Olivetti,

ich habe das Problem gelöst.
Nachdem ich mich in die sicherheitsbedingten Änderungen, welche Apple bei High Sierra durchgeführt hat, eingelesen habe wurde mir klar das hier das Problem liegt. Wenn man einen Kext nur noch schief :suspect: anschaut reicht das schon aus damit High Sierra ihn nicht mehr akzeptiert.
Beim weiteren rum probieren kam mir dann die Erleuchtung.
Ich habe dem FTDI Chip meiner MoBaSbS einfach eine VID und PID verpasst welche zu einem Gerät gehört welches bereits in der PList aufgeführt ist.
Und siehe da, schon geht es. :music::drum:
(Unter Windows ging dann zwar nichts mehr (irgendwas ist ja immer) aber auch das konnte ich inzwischen durch anpassen der entsprechenden *inf Dateien in den Griff bekommen.

Also Ende gut, alles gut.

Vielen Dank für Deine Unterstützung,
Du hast wieder einmal entscheidend zur Problemlösung beigetragen.

Liebe Grüße

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Zurück
Oben Unten