Modellbahnsteuerung an Mac

dmesg zeigt den Puffer der Kernelmeldungen an, soweit ich weis. kstat liestet die Kernel-Module, im OSX Jargon KernelExtensions auf. Die Ausgaben zeigen, dass das Kernel-Modul (Umgangssprachlich auch Treiber genannt) nicht geladen wird. Dann kann logischerweise auch nichts unter /dev zu finden sein.

- Die Fehlermeldung "Systemerweiterung kann nicht verwendet werden...." bestätigt
Die Meldung würde mir Sorgen machen. Vielleicht ist sie ein Hinweis auf den Fehler. Die Frage ist nämlich, warum wird die Kernel Extension nicht geladen?
 
Hallo Leute,

langsam kommt bei mit Raumschiff Enterprise Feeling auf.
Ich dringe (beim Mac) in Gebiete vor die ich nie zuvor gesehen habe :)

@olivetti
Danke für die Erklärung.
Die Meldung kommt nur nach dem drüber kopieren. Beim Neustart scheint alles Ok.

Du kannst die Info.plist auch direkt austauschen. Die Rechte und Eigentümer müssen aber evtl. passt werden.
Die sind üblicherweise 644 root:wheel.
Vorher ansehen mit: ls -al /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/


beim ls -al kommt:

familien-imac:Extensions andreas$ ls -al FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/
total 400
drwxr-xr-x 5 andreas wheel 170 15 Mai 21:48 .
drwxr-xr-x 3 andreas wheel 102 8 Aug 2012 ..
-rwxr-xr-x@ 1 andreas staff 200931 11 Mai 01:22 Info.plist
drwxr-xr-x 3 andreas wheel 102 8 Aug 2012 MacOS
drwxr-xr-x 3 andreas wheel 102 8 Aug 2012 Resources
familien-imac:Extensions andreas$

Bei der von mir/Dir veränderten Info.plist sehen die Rechte seltsam aus. Wie bekomme ich das geändert?
Ich habe mal stumpf chmod 777 FTDIUSBSerialDriver.kext probiert das hat aber nichts geändert.
Ist auch irgendwie logisch. Ich will ja die Rechte an der Info.plist ändern.
Wie komme ich da hin?

@ylf
wie ich schon olivetti geschrieben habe kommt die Meldung nur nach dem Einfügen der Datei. Nicht nach dem Neustart.
Trotzdem Danke für die Erklärung.


Fragende Grüße


Andreas
 
Machen wir es doch mal frisch von vorne:

1. Alte FTDIUSBSerialDriver.kext (aus /System/Library/Extensions/) in den Papierkorb.
2. FTDIUSBSerialDriver.kext via Installer neu installieren.
3. Rechte/Eigentümer betrachten mit: ls -al /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/
4. Listing/Ergebnis aus 3. hier posten.
5. Meine Info.plist (lege sie auf den Schreibtisch) reinkopieren mit:
Code:
sudo mv ~/Desktop/Info.plist /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/
sudo chown root:wheel /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/Info.plist
sudo chmod 644 /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/Info.plist
6. neustarten und Mobs anstöpseln.
7. Folgenden Befehl eingeben und Listing/Ergebnis hier posten:
Code:
kextstat | grep -i ftdi
8. Berichten...

Mach bei obigen Terminalbefehlen einfach vorher "sudo ls" dann wirst du nach deinem Passwort gefragt
und musst es bei den 3 wichtigen Befehlen nicht nochmal eingeben.
 
Hallo olivetti,

1. Alte FTDIUSBSerialDriver.kext (aus /System/Library/Extensions/) in den Papierkorb.
-> erledigt

2. FTDIUSBSerialDriver.kext via Installer neu installieren.
-> erledigt

3. Rechte/Eigentümer betrachten mit: ls -al /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/
4. Listing/Ergebnis aus 3. hier posten.

familien-imac:Library andreas$ ls -al /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/
total 392
drwxr-xr-x 5 root wheel 170 8 Aug 2012 .
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 ..
-rwxr-xr-x 1 root wheel 200444 8 Aug 2012 Info.plist
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 MacOS
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 Resources
familien-imac:Library andreas$

5. Meine Info.plist (lege sie auf den Schreibtisch) reinkopieren mit:
-> erledigt

6. neustarten und Mobs anstöpseln.
-> erledigt

7. Folgenden Befehl eingeben und Listing/Ergebnis hier posten:

Last login: Sat May 18 22:42:06 on console
familien-imac:~ andreas$ kextstat | grep -i ftdi
familien-imac:~ andreas$

-> :(

Punkt 3 nochmals

Last login: Sat May 18 22:43:06 on ttys000
familien-imac:~ andreas$ ls -al /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/
total 400
drwxr-xr-x 5 root wheel 170 18 Mai 22:40 .
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 ..
-rw-r--r--@ 1 root wheel 200931 11 Mai 01:22 Info.plist
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 MacOS
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 Resources
familien-imac:~ andreas$

-> die Rechte sind aber jetzt unterschiedlich ????

8. Berichten...

-> nix zu berichten. Geht immer noch nicht :heul::heul::heul:

Trotzdem dankende Grüße

Andreas

Edith hat meine Augen geputzt
 
Ich bin der Meinung, die Rechte stimmen einfach nicht.
Owner: root:wheel
Rights: 755 für Ordner - 644 für Dateien

Code:
[SIZE=1]sudo chown root:wheel /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/Info.plist
sudo chmod 644 /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/Info.plist

sudo chown root:wheel /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/MacOS/FTDIUSBSerialDriver
sudo chmod 644 /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/MacOS/FTDIUSBSerialDriver

sudo chown root:wheel /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings
sudo chmod 644 /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings
[/SIZE]

dann neustarten und Mobs anstöpseln und berichten.
 
Hallo olivetti,

ich glaube ich mache irgend etwas falsch oder ich bin zu blöd.
Die Rechte scheinen sich nicht zu ändern.

- Alle 6 Zeilen der Reihe nach ausgeführt.

- Reboot

- MoBaSbS angestöpselt

familien-imac:dev andreas$ kextstat | grep -i ftdi
familien-imac:dev andreas$

-> nix

familien-imac:dev andreas$ ls -al /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/
total 400
drwxr-xr-x 5 root wheel 170 18 Mai 22:40 .
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 ..
-rw-r--r--@ 1 root wheel 200931 11 Mai 01:22 Info.plist
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 MacOS
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 Resources
familien-imac:dev andreas$

Wo liegt mein Fehler? :noplan:

Gruß

Andreas
 
Du machst das sicher richtig.

Zeig' mal:
Code:
ls -al[COLOR=#ff0000]R[/COLOR] /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/

Dann probieren wir das Teil manuell zu laden (Mobs vorher anstöpseln), mit:
Code:
sudo kextload -v 2 /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext
kextstat | grep -i ftdi
 
Hallo olivetti,

ich habe das Gefühl dass wir mir den Rechten an der Info.plist ziemlich nahe dran sind.

Deine zwei Zeilen ergeben folgendes Ergebnis:

familien-imac:dev andreas$ ls -al /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/MacOS/FTDIUSBSerialDriver
-rw-r--r-- 1 root wheel 157064 8 Aug 2012 /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/MacOS/FTDIUSBSerialDriver

familien-imac:dev andreas$ ls -al /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings
-rw-r--r-- 1 root wheel 298 8 Aug 2012 /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/Resources/English.lproj/InfoPlist.strings
familien-imac:dev andreas$

Die ursprüngliche Installation hatte für die Info.plist aber:

-rwxr-xr-x 1 root wheel 200444 8 Aug 2012 Info.plist

Wirklich auskennen tue ich mich hier nicht.
Was bedeuten denn die "x" und das "@" bei den Rechten?

Kannst Du mir noch einen Tip geben wie ich die Rechte von der Info.plist oder dem ganzen FTDI.kext mit der Brechstange alle Rechte für Gott und die Welt geben kann (zumindest testweise)

Jetzt schon danke sagende Grüße

Andreas
 
Die Brechstange hast du schon (sudo chmod ...).
Die .kexts dürfen aber eben nicht einfach irgendwelche Owner/Rights haben.

So wie oben passt es.

Schau bitte nochmal Post #27 (wegen ls -alR und sudo kextload).
 
Hallo olivetti,

hast Du gerade einen Eintrag editiert oder war mein letzter Whiskey schlecht?

Zeig' mal: ls -alR /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/

ergibt:


familien-imac:dev andreas$ ls -alR /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/
total 400
drwxr-xr-x 5 root wheel 170 18 Mai 22:40 .
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 ..
-rw-r--r--@ 1 root wheel 200931 11 Mai 01:22 Info.plist
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 MacOS
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 Resources

/System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents//MacOS:
total 312
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 .
drwxr-xr-x 5 root wheel 170 18 Mai 22:40 ..
-rw-r--r-- 1 root wheel 157064 8 Aug 2012 FTDIUSBSerialDriver

/System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents//Resources:
total 0
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 .
drwxr-xr-x 5 root wheel 170 18 Mai 22:40 ..
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 English.lproj

/System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents//Resources/English.lproj:
total 8
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 .
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 ..
-rw-r--r-- 1 root wheel 298 8 Aug 2012 InfoPlist.strings
familien-imac:dev andreas$

Dann probieren wir das Teil manuell zu laden (Mobs vorher anstöpseln), mit:
sudo kextload /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext
kextstat | grep -i ftdi

familien-imac:dev andreas$ sudo kextload /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext
familien-imac:dev andreas$ kextstat | grep -i ftdi
126 0 0xffffff7f82641000 0x8000 0x8000 com.FTDI.driver.FTDIUSBSerialDriver (2.2.18) <110 32 5 4 3 1>
familien-imac:dev andreas$

Da ist sie :clap::dance::freu:

Gruß

Andreas
 
Hallo olivetti,

die iTrain Software hat auch sofort die Schnittstelle gefunden und hat sich mit der MoBaSbS verbunden. :upten:
Wenn Du das jetzt noch ohne manuelles laden zum laufen bekommst bist Du mein Held.

Begeisterte Grüße

Andreas
 
Neustarten und dann berichten...

Ich trink trotzdem schon mal. :drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo olivetti,

nach dem Neustart ist die Schnittstelle leider wieder weg.
Alles andere hätte mich auch überrascht.

Der manuelle kextload bringt sie wieder. Das ist also reproduzierbar.

Berichtende Grüße

Andreas
 
ich noch mal,

wenn ich den kextload manuell ausführe dann passiert das doch mit sudo und meinem Kennwort und damit mit meinen Rechten "root" und nicht denen von "Wheel", oder?

Vielleicht einen Hinweis gebende Grüße

Andreas
 
Wir können noch ein kleines Applescript bauen, dass du für's kextload doppelklicken kannst.

Warum das nicht beim Systemstart geladen wird, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.
Eigentlich müsste es so sein. Hast du vielleicht so "Systemoptimierer"-Software am Werk?
Weil's schon komisch ist, dass es sich bei beiden Macs so verhält.

Mit "sudo" machst du dich für den nachgestellten Befehl zum "root"-User.
Da du in der Admin-Gruppe bist, klappt das auch mit deinem User-PW.
D.h. der kextload muss mit "root"-Rechten ausgeführt werden, anders können kexts nicht geladen werden.
"wheel" heisst bei Apple nur die "root"-Gruppe. Die Gruppe ist in dem Fall nicht relevant.

Und eigentlich sind nur IDs wichtig, worauf die Namen gemappt werden.
root:wheel = 0:0
olivetti:staff = 501:20
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo olivetti,

ein Applescript ist eine Lösung.
Ich habe keine Systemoptimierer installiert. Und beide Macs erst vor einigen Wochen komplett neu aufgesetzt.
Hmmm der eine ist der Clone des anderen:kopfkratz:
Ob ich den noch mal komplett neu aufsetze und teste?
Wenn's nicht klappt kann ich ja das Backup zurück nudeln...

Dank Dir für die Erklärungen. Immerhin habe ich jetzt etwas Klarheit was "wheel" ist.

Mein Glenfarcles ist alle, die Finger werden immer dicker (oder die Tasten immer kleiner) und ich gehe jetzt erst mal in Bett.
Dank Dir erst mal genug erreicht.

Liebe Grüße

Andreas
 
Mach Folgendes in den Applescripteditor (in Dienstprogramme):
Code:
[COLOR=#0000c2][B]do shell script[/B][/COLOR] "kextload /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext" [B]with[/B] [COLOR=#0000c2]administrator privileges[/COLOR]

Sichern unter "MyMobs-kextload.app" (whatever) mit Dateiformat "Programm".

Du wirst dann beim aufrufen nach User/PW gefragt, da ist vor "kextload" bewusst kein "sudo" drin.
Das Script beendet sich dann meldungslos wieder, wenn der Treiber geladen werden konnte.

Wegen OS - probier erstmal einen neuen User und schau, ob die Mobs geladen wird.
Dann kannst du immer noch den Rechner frisch installieren.
 
Hallo olivetti,

ich habe die letzten zwei Tage mal noch ein bisschen rum probiert.

Zuerst habe ich mal (wie von Dir geraten) einen neuen User angelegt.
Das hat nichts gebracht.

Dann habe ich mal (wie von mir vermutet) das OSX neu installiert.
Das hat auch nichts gebracht.:nono:

Da ich aber an das Applescript nicht ran wollte (irgendwie muss es ja automatisch gehen) habe ich mal Google bemüht und bin über ein Programm: Kext Helper b7 gestolpert. Das habe ich mal geladen und ausprobiert.
Was soll ich sagen, seit dem funktioniert es. :music::drum::music:

Nur zur Info hier welche Befehle das Programm ausgeführt hat:

chmod -R 755 /System/Library/Extensions/
chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/
touch /System/Library/Extensions
exit
sudo -k

und mal der aktuelle Zustand der Rechte:

moba-imac:~ andreas$ ls -al /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/
total 400
drwxr-xr-x 5 root wheel 170 20 Mai 21:25 .
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 ..
-rwxr-xr-x@ 1 root wheel 200931 11 Mai 01:22 Info.plist
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 MacOS
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 8 Aug 2012 Resources
moba-imac:~ andreas$

Bevor ich jetzt vergesse wie wir es zum laufen gebracht haben schreibe ich ein kurzes HowTo für das iTrain Forum.

An Dich 1001 Danke :clap: für Deine super Unterstützung. Du hast echt was gut bei mir.

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo Olivetti,

ich benötige noch einmal Deine Hilfe.
4 Jahre war alles gut. Unter Sierra lief es noch und jetzt kam ich auf die Idee High Sierra zu installieren. :rolleyes:
Ich bekomme mit der MoBaSbs keine Verbindung mehr.
Ich habe den Thread soweit wieder durchgearbeitet.

Allerdings habe ich es zuerst mit den aktuellen Treibern "FTDIUSBSerialDriver_v2_4_2.dmg" von der FTDI Webseite zu installieren.
Da bin ich schon gescheitert das nach der Treiberinstallation unter: /System/Library/Extensions/ keine "FTDIUSBSerialDriver.kext" zu finden war.
Ich habe dann die alten Treiber "FTDIUSBSerialDriver_v2_2_18.dmg" vom letzten mal installiert.

Bei Beitrag #27 ist dann noch alles wie damals.

Aber dieses Mal ergaben Deine zwei Zeilen folgendes Ergebnis:

moba-imac:~ andreas$ ls -al /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/MacOS/FTDIUSBSerialDriver

-rw-r--r-- 1 root wheel 157064 8 Aug 2012 /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext/Contents/MacOS/FTDIUSBSerialDriver

moba-imac:~ andreas$ sudo kextload -v 2 /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext

Password:

Requesting load of /System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext.

/System/Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext failed to load - (libkern/kext) not loadable (reason unspecified); check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).

moba-imac:~ andreas$

Ich vermute ja, dass der kext bei High Sierra an einer anderen Stelle gespeichert wird, nur wo? :noplan::noplan::noplan:

Hilfe suchende Grüße

Andreas
 
beim 2.4.2er treiber musst du "/System" weglassen, weil seit geraumer zeit nach "/Library/Extensions/" installiert wird. dort liegt er dann vermutlich.

also einfach mal "sudo kextload /Library/Extensions/FTDIUSBSerialDriver.kext" probieren.
 
Zurück
Oben Unten