Mobiltelefon kaufen: Bar oder Subventionierung?

misterbecks

misterbecks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
2.336
Reaktionspunkte
24
Auf der Suche nach einem neuen Handy und den damit verbundenen Preisvergleichen, bin ich auf diverse Angebote mit Verträgen gestoßen.

Natürlich könnte ich das Gerät bar bezahlen und hätte grundsätzlich meine Ruhe (gute Preise gibt es im Netz an jeder Ecke), aber durch den Abschluss eines Laufzeitvertrages würde ich mir z.T. bis zu 100€ sparen.

Nun plage ich mich seit ein paar Tagen mit der Entscheidung, auch im Hinblick auf evtl. übersehene Probleme, die dadurch entstehen könnten. Aber was sollte schon passieren, außer das ich zwei Jahre an einen Vertrag gebunden bin, dessen Leistungen ich nicht in Anspruch nehmen werde?
 
bar und dann karte bei aldi holen
unübertroffene kurse und noch besser di kaufst auch noch bei aldi ein spart nochmal geld
 
misterbecks schrieb:
Natürlich könnte ich das Gerät bar bezahlen und hätte grundsätzlich meine Ruhe (gute Preise gibt es im Netz an jeder Ecke), aber durch den Abschluss eines Laufzeitvertrages würde ich mir z.T. bis zu 100€ sparen.

Nun plage ich mich seit ein paar Tagen mit der Entscheidung, auch im Hinblick auf evtl. übersehene Probleme, die dadurch entstehen könnten.
Dreierlei fällt mir spontan ein:

1. Was für Handy willst du denn?
Es gibt teilweise schon schicke Handys für unter 100 EUR einzeln zu kaufen.

2. Du weißt, dass Vertragshandies sehr häufig "gebrandet" sind? Wie sehr stört dich das?

3. Hast du das preislich schon mal durchkalkuliert?
Also Grundgebühr miteinberechnet, Handysubvention abgezogen, und dein persönliches Telefonierverhalten und dessen Kosten abgeschätzt?
 
Das gleiche habe ich mir auch schon überlegt.

Brauche dringend ein neues Handy, habe aber einen Vertrag der erst nächstes Jahr ausläuft.

Jetzt habe ich mir auch mal ein paar Angebote angeschaut und verglichen. Teilweise spart man wirklich ne ganze Menge Geld.

Was mich dabei aber ein bisschen stört... Man ist NOCHMALS 2 Jahre an einen Mobilfunkbetreiber gebunden und man weiß nie was in 2 Jahren kommt... Allerdings was soll schon groß passieren? Wenn man auf Mindestumsatz und Grundgebühren achtet sollte das kein PRoblem sein und in 2 JAhren bekommt man sogar, bei erneuter VErtragsverlängerung beider Verträge JÄHRLICH ein neues HAndy ;)

Ciao, Ixus
 
performa schrieb:
Dreierlei fällt mir spontan ein:
1. Was für Handy willst du denn?
Es gibt teilweise schon schicke Handys für unter 100 EUR einzeln zu kaufen.
Ich tendiere im Moment zu einem SonyEricsson. Gute und günstige Handys hatte ich auch schon, ich brauche mal wieder was fürs Auge. :)
performa schrieb:
2. Du weißt, dass Vertragshandies sehr häufig "gebrandet" sind? Wie sehr stört dich das?
Das ist ein guter Punkt....aber mittlerweile hat man (oft) die Möglichkeit, offene Ware zu einem Vertrag zu erhalten (gerade bei Bestellungen übers Internet).
performa schrieb:
3. Hast du das preislich schon mal durchkalkuliert?
Also Grundgebühr miteinberechnet, Handysubvention abgezogen, und dein persönliches Telefonierverhalten und dessen Kosten abgeschätzt?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bereits einen Vertrag habe. Es geht mir wirklich nur um die Ersparnis. Meine Kalkulation sah so aus, dass das Handy ~265€ kostet. Der Vertrag kostet mich auf die gesamte Laufzeit gerechnet inkl. aller Gebühren 170€. Wären also 95€ Ersparnis....

ixus schrieb:
Man ist NOCHMALS 2 Jahre an einen Mobilfunkbetreiber gebunden und man weiß nie was in 2 Jahren kommt... Allerdings was soll schon groß passieren? Wenn man auf Mindestumsatz und Grundgebühren achtet sollte das kein PRoblem sein und in 2 JAhren bekommt man sogar, bei erneuter VErtragsverlängerung beider Verträge JÄHRLICH ein neues HAndy
Ja, so in der Art habe ich auch überlegt. Aber bei ~7€ Gebühr im Monat sehe ich (eigentlich) kein Problem....
 
Wenn du schon einen Vertrag hast würde ich auf keinem Fall einen neuen Abschliessen. Der Markt ist im Moment wirklich mit guten LowBudget Handy`s bedient. (zb die komplette neue Benq-Siemens Reihe)
 
pret schrieb:
Wenn du schon einen Vertrag hast würde ich auf keinem Fall einen neuen Abschliessen. Der Markt ist im Moment wirklich mit guten LowBudget Handy`s bedient. (zb die komplette neue Benq-Siemens Reihe)

Wenn man aber kein solches "LowBudget"-Mobiltelefon will, dann muss man dafür ohne Vertrag ganz schön tief in die Tasche greifen...
 
Meine Meinung: Die ganze Branche funktioniert deshalb so gut, weil jeder Kunde meint, er würde NICHT telefonieren.
Es geht ja auch keiner zu McD...

Nur, wer sein eigenes Telefonieverhalten kennt, der kann den richtigen Tarif wählen. Als "Neuling" ist dies eher schwierig, daher ist die Wahl eines Carriers wichtig, der ohne Gebühren und Laufzeitverlängerungen einen Tarifwechsel akzeptiert.
Nur mal so am Rande: Es gibt auch einen Anbieter, der sogenannte 0-Monatsverträge anbietet (magenta eingefärbt), aber zu Konditionen eines LZ-Vertrages.
Somit entfällt die "Verpflichtung" einer 24 Monatigen Ehe... hat auch Vorteile.
Letzter Hinweis: Bist Du Privatkunde oder Geschäftskunde (Vorsteuerabzugsberechtigt).
Die großen Carrier bieten in aller Regel rabattierte Konditionen für Geschäftskunden an.
Ein pauschales Urteil (der ist gut, der ist schlecht, geh zu Aldi, etc.) erlaube selbst ich mir nicht, und ich arbeite immerhin seit 11 Jahren in der Branche.

Viel Erfolg und wenn Du Fragen hast ... melde Dich.
 
ixus schrieb:
Was mich dabei aber ein bisschen stört... Man ist NOCHMALS 2 Jahre an einen Mobilfunkbetreiber gebunden und man weiß nie was in 2 Jahren kommt... Allerdings was soll schon groß passieren?

Ciao, Ixus

naja vergleich doch nur mal die telefonkosten pro minute. die sind die letzten jahre gesenkt wurden und du sitzt in deinem vertrag fest und kannst da nichts rütteln.
und der preiskampf geht weiter. irgendwann kostet das telefonieren mit dem handy an die 5 cent/min und blöd ist wenn du einen vertrag hast, wo du z. B. zu bestimmten tarifen 50 cent/min zahlst.
 
ixus schrieb:
Wenn man aber kein solches "LowBudget"-Mobiltelefon will, dann muss man dafür ohne Vertrag ganz schön tief in die Tasche greifen...

Dann ist der Kosten Nutzen Faktor eines Vertrags Handys schnell dahin.
Erstens bei einem LowBudget Handy sagen wir mal (Neupreis <300€) bekommst du sie bei einem günstigen Vertrag (<20€ Monatlich) für vllt <50€.
Bei den teueren Geräten wird der Vertrag den du abschliessen musst um das Handy (Teueres 300+€) für einen günstigen Preis zu bekommen ungleich Teurer (20€+) im Monat wenn man das auf 24 Monate hochrechnet weiss man das man mit einem Neukauf besser bedient ist.
 
misterbecks schrieb:
Aber was sollte schon passieren, außer das ich zwei Jahre an einen Vertrag gebunden bin, dessen Leistungen ich nicht in Anspruch nehmen werde?
Keine Grundgebühr/Mindestumsatz? Handy mit Simlock, also kein anderer Anbieter möglich? Veränderte Firmware zugunsten des Anbieters (z.B. Vodafone nur mp3-Klingeltöne von deren Shop)?
 
naja vergleich doch nur mal die telefonkosten pro minute. die sind die letzten jahre gesenkt wurden und du sitzt in deinem vertrag fest und kannst da nichts rütteln.
und der preiskampf geht weiter. irgendwann kostet das telefonieren mit dem handy an die 5 cent/min und blöd ist wenn du einen vertrag hast, wo du z. B. zu bestimmten tarifen 50 cent/min zahlst.

Es geht ja auch drum, den Vertrag NICHT zu nutzen, so wie ich das verstanden habe...

Ich habe einen Vertrag, brauche aber ein neues Handy. Also ist ein neuer Vertrag billiger als ein neues Handy ohne Vertrag. Das Handy kannst ja mit der SIM-KArte vom alten Vertrag nutzen und telefonierst also auch zu den gleichen Konditonen wie vorher.

Ein Problem könnten natürlich sinkende Grundgebühren werden. Denke allerdings nicht, dass es noch recht viel billiger wird, notfalls gibts eben dann keine subventionierten Handys mehr...
 
worshipper schrieb:
naja vergleich doch nur mal die telefonkosten pro minute. die sind die letzten jahre gesenkt wurden und du sitzt in deinem vertrag fest und kannst da nichts rütteln.
Man sollte beachten, dass misterbecks nach eigener Aussage ja schon einen Vertrag hat - von dem ich ausgehe, dass er ihn auch nutzen wird.

Somit ist das Argument mit der Laufzeit und den Minutenpreisen ziemlich irrelevant.

@misterbecks: Warum verlängerst du denn nicht deinen bestehenden Vertrag, und erhältst so ein günstiges Handy?
Oder ist das schon passiert?
 
Ich denke worauf er hinaus will ist die Frage, ob sich ein "Schubladenvertrag" lohnt, d.h. ein zweiter Vertrag, der nur dem Zweck dient, an ein subventioniertes Gerät zu kommen. Also ich fahre diese Schiene, damit ich jedes Jahr auf ein neues Gerät umsteigen kann, WENN ich will. Das hat sich jetzt auf jeden Fall gelohnt, da ich mein bisheriges Gerät zum gleichen Preis bei ebay losgeworden bin, wie ich ihn damals für den neuen Vertrag bezahlt habe.
Das wird sicher nicht mit jedem x-beliebigen Telefon so klappen, aber im Moment ist es mir das auch wert.

EDIT: Ich muss noch ergänzen, dass sich in meinem besonderen Fall die Möglichkeit zweier Homezones sehr gelohnt hat, da ich in den letzten 12 Monaten und auch jetzt im nächsten Jahr häufiger zwischen zwei Wohnorten pendel. Ein Festnetzanschluss wäre mir da zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Man sollte beachten, dass misterbecks nach eigener Aussage ja schon einen Vertrag hat - von dem ich ausgehe, dass er ihn auch nutzen wird.
Richtig!
performa schrieb:
@misterbecks: Warum verlängerst du denn nicht deinen bestehenden Vertrag, und erhältst so ein günstiges Handy?
Oder ist das schon passiert?
Hat mehrere Gründe: Die Handys bei E-Plus sind nicht sehr interessant und kosten (im Vergleich) mehr (bei einer Verlängerung). Außerdem läuft mein Vertrag dort erst im Jan 07 aus, d.h. ich würde heute bis Jan 09 verlängern. Zudem möchte ich diesen speziellen Vertrag überhaupt nicht um 24 Monate verlängern, sondern flexibel halten (3 Monatsfrist, o.ä.), um kurzfristig umzusteigen und meine Nummer mitzunehmen. Bis jetzt bin ich mit dem Tarif aber zufrieden, daher möchte ich auch nicht auf einen anderen Tarif umsteigen, sondern wirklich nur zur Kostenersparnis des neuen Handys nutzen.

Bozol schrieb:
Keine Grundgebühr/Mindestumsatz? Handy mit Simlock, also kein anderer Anbieter möglich? Veränderte Firmware zugunsten des Anbieters (z.B. Vodafone nur mp3-Klingeltöne von deren Shop)?
GG nur 7€, kein MU. Handy ohne Simlock, weil Vertrag. Keine Firmware, da offene Ware. Die Punkte können es nicht versauen. :)

guidoweis schrieb:
Nur mal so am Rande: Es gibt auch einen Anbieter, der sogenannte 0-Monatsverträge anbietet (magenta eingefärbt), aber zu Konditionen eines LZ-Vertrages. Somit entfällt die "Verpflichtung" einer 24 Monatigen Ehe... hat auch Vorteile. Letzter Hinweis: Bist Du Privatkunde oder Geschäftskunde (Vorsteuerabzugsberechtigt). Die großen Carrier bieten in aller Regel rabattierte Konditionen für Geschäftskunden an.
Aber durch die 0-Monatsverträge entfällt doch die Subvention des Handys, oder? Ich bin Privatkunde, hatte aber auch schon einen Geschäftskundenvertrag (allerdings waren da die Geräte nicht gerade billig).
 
OFJ schrieb:
Simlock gibts nur bei Pre-Paid Handys
Ich glaub bei Vertragshandys gibt es ab und an Netlocks.
Ein Kumpel hat ein D1 Handy und das geht nur mit D1, mit keinem anderen Netz. Obwohl er einen Vertrag hat und kein Pre-Paid.
 
KonBon schrieb:
Ich glaub bei Vertragshandys gibt es ab und an Netlocks. Ein Kumpel hat ein D1 Handy und das geht nur mit D1, mit keinem anderen Netz. Obwohl er einen Vertrag hat und kein Pre-Paid.

Das wäre mir aber neu - was natürlich nichts heißen muss
 
Zurück
Oben Unten