Mobiltelefon gestohlen - weitere Schritte?

das iphone kann man demnächst komplett aus der ferne löschen lassen...
 
Ich glaube, alle mit S60 3rd Software. Beim E51 weiß ich es sicher.

Das ist schade, meines hat S40. Ich hätte also schon vor dem Diebstahl auf dem Gerät einen Code festlegen müssen (bei einem S60 Modell) und an eben jenes Gerät dann eine SMS geschickt? Wie soll das gehen, die SIM Karte ist doch das erste, was der Dieb wegwirft?
 
also es geht bei den Samsung mit dem Zv60 oder dem E250 also nicht nur Premium Modelle. Wir haben es mal ausprobiert und es funktioniert sehr gut

das bei den Nokias ist mir neu

bg
 
Moin,

hier ist ja einiges Durcheinander:

- Provider sichern keine SMS / Rufnr. oder andere Handydaten

- Wiederfinden von Handys per Signalortung geht nur wenn Rufnr. bekannt und gültig ist (IMEI ist da uninteressant, Gerät muss im Deutschen Mobilfunknetz eingebucht sein)

- Signalortung kann mehrere 100m vom tatsächlichen Standort abweichen, eine genaue Ortung in einer Wohnung ist so nicht möglich.

- Senden von SMS geht nur an eine Rufnr. nicht an eine IMEI

- Zuordnung von IMEI zu Rufnr. geht so nicht, anderesherum schon

- IMEI - Sperren sind im D1 Netz möglich und anwendbar.

- Bei vielen, vorallem teueren Handys lassen sich neue IMEI-Nr eintragen.


Was du tuen kannst, wenn deine Handy gestohlen wird?

Karte sperren lassen, neue Karte bestellen, neues Handy kaufen und dich nicht weiter ärgern. Handys
sind "Wegwerf-Artikel" mit einem sehr kurzen Produktzyklus. Nach 1-2 Monaten sind sie eh veraltet.

Gruss
AleX
 
Seite 67 der Anleitung (rechts unten).
 
Moin,

hier ist ja einiges Durcheinander:
Hier wohl auch

- Provider sichern keine SMS / Rufnr. oder andere Handydaten
stimmt (ausser man synct sein adressbuch mit dem provider, manche bieten das ja an)

- Wiederfinden von Handys per Signalortung geht nur wenn Rufnr. bekannt und gültig ist (IMEI ist da uninteressant, Gerät muss im Deutschen Mobilfunknetz eingebucht sein)
Falsch. Handyortung läuft IMMER via IMEI - Wenn du NUR eine Telefonnummer hast, dann wird zuerst vom Provider die dazugehörige IMEI und IMSI ermittelt, und DIE werden dann geortet. Gültig muss die Simkarte auch nicht sein. Telefone ohne eingelegte Simkarten sind auch in Mobilfunknetzen eingebucht; und zwar nichtmal zwingend in dem Netz für das der Sim-Lock gesetzt ist (sonst gäbs keine Notrufmöglichkeit ohne Sim)

- Zuordnung von IMEI zu Rufnr. geht so nicht, anderesherum schon
Geht wohl, die Techniker des Providers müssen sich nur mal n bisschen anstrengen.

- IMEI - Sperren sind im D1 Netz möglich und anwendbar.
Möglich sind sie überall. Aber welcher Provider wird potenziell zahlungswillige Kunden aus seinem Netz aussperren, nur weil sie mit einem gestohlenen Handset telefonieren?

- Bei vielen, vorallem teueren Handys lassen sich neue IMEI-Nr eintragen.
In grauer Vorzeit waren diese IMEI-Änderungen nur oberflächliche Softwareänderungen um den Sim-Lock auszutricksen. Die von der Hardware mitgesendete IMEI war nicht geändert. Weiss nicht wie das heute so ist.

Was du tuen kannst, wenn deine Handy gestohlen wird?

Karte sperren lassen, neue Karte bestellen, neues Handy kaufen und dich nicht weiter ärgern. Handys
sind "Wegwerf-Artikel" mit einem sehr kurzen Produktzyklus. Nach 1-2 Monaten sind sie eh veraltet.

Dem kann ich allerdings nur zustimmen. Auf eine IMEI Sperre brauchst Du absolut nicht hoffen.
 
Geht wohl, die Techniker des Providers müssen sich nur mal n bisschen anstrengen.

Das es technisch Möglich ist, ist wohl klar. Für ein Mobiltelefon, welches im Einkauf vielleicht 200eu kostet schicken die keinen Techniker auf die Suche. Zumal du die Suche in jedem Netz wiederholen mußt. Eplus könnte ja z.b. nur rausfinden ob die IMEI in ihrem Netz eingebucht ist.

Also technisch mit ziemlich Aufwand möglich, aber nicht realistisch anwendbar für ein gestohlenes Handy, zumal die Ortung dich ja nicht unbedingt zum Täter führt, sondern einfach nur in die Region wo er sich aufhält. Verlässlich ist es also nicht. Der Nutzen wird bei weitem nicht durch den Aufwand gedeckt.

Möglich sind sie überall. Aber welcher Provider wird potenziell zahlungswillige Kunden aus seinem Netz aussperren, nur weil sie mit einem gestohlenen Handset telefonieren?

Das habe ich ja auch nicht bezweifelt, wie gesagt technisch ist (fast) alles möglich, aber machen tut es nur D1.

In grauer Vorzeit waren diese IMEI-Änderungen nur oberflächliche Softwareänderungen um den Sim-Lock auszutricksen. Die von der Hardware mitgesendete IMEI war nicht geändert. Weiss nicht wie das heute so ist.

Das ist heutzutage anderes, die IMEI kann überschrieben werden. Früher war es nur insofern anderes, dass die Firmware des Transmitters nicht so einfach neu geschrieben wurden konnte, sofern war die IMEI gegen Manipulationen relativ sicher. Heutzutage kannst du die meist über Softwareupdate-Mechanismen direkt erreichen.

Bleibt also dabei ...

AleX
 
Zurück
Oben Unten