Mobiltelefon gestohlen - weitere Schritte?

Diskutiere das Thema Mobiltelefon gestohlen - weitere Schritte? im Forum MacUser Bar.

  1. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    23.06.2005
    Hallo miteinander,

    mir wurde diese Woche zum ersten Mal im Leben etwas entwendet - mein Mobiltelefon.

    Die Karte wurde natürlich gleich gesperrt, weil ich es auch sehr schnell gemerkt habe, dass es fehlt. Ich habe meine Nummer vor der Sperrung dann auch noch einige Zeit anrufen können, es ging jedoch leider niemand ran.

    Jetzt bedauere ich umso mehr, dass man immer noch kein Back-Up seines Handys inkl. aller SMS etc. erstellen kann, Adressen waren jedoch alle auf dem Mac.

    Gibt es noch etwas, das ich tun kann? Die IMEI habe ich leider nicht notiert, oder steht diese auch noch irgendwo anders, in der Verpackung z.B.?

    Grüße!
     
  2. beeframone

    beeframone Mitglied

    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    13.03.2007
    In der Regel steht die IMEI auf dem Karton - musste mal schauen!
     
  3. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    23.06.2005
    Tatsache! Danke!
    Wo kann ich diese Nummer nun zum Sperren angeben?
    Danach ist das Handy für den Dieb unbenutzbar, oder? Also Telefonfunktionen sind damit nicht mehr möglich, oder?
     
  4. Das wär mir neu...

    Grüsse, Steven
     
  5. gambrinus

    gambrinus Mitglied

    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    96
    Mitglied seit:
    13.12.2007
    Das geht in Deutschland nicht, weil die Provider das nicht unterstützen. Technisch wäre es schon möglich...
     
  6. beeframone

    beeframone Mitglied

    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    13.03.2007
    Bestimmte Handyhersteller bieten das an! Da kannste nur Deinen Provider bzw. den Handyhersteller anrufen, ob so etwas bei Deinem Handy möglich ist! Ich würde der Form halber jedenfalls ne Anzeige machen, wonach dann Dein Handy zur Fahndung ausgeschrieben wird. Ist zwar selten, dass eins gefunden wird, aber nicht unmöglich!
     
  7. beeframone

    beeframone Mitglied

    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    13.03.2007
    Gut zu wissen!
     
  8. Jakob

    Jakob Mitglied

    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Ich habe letztens gehört, dass die IMEI-Sperrung ein Mythos ist und nicht funktioniert.

    Backup seines Handys ist möglich aber je nach Anbieter verschieden. Bei O₂ heißt das Teil z.B. Connection Manager.

    Hab auch gerade eine Kreditkarten-, Handysperr-Tirade hinter mir und weiß wie nervig das ist.
     
  9. aretiss

    aretiss Mitglied

    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    674
    Mitglied seit:
    10.03.2006
    ging schon vor 3 jahren, du musst nur das richtige modell besitzen ;)
     
  10. hind3

    hind3 unregistriert

    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    75
    Mitglied seit:
    09.08.2007
    ich habe "bluephone elite" fürn mac.
    alle sms und kontakte sind gebackupt
     
  11. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    23.06.2005
    Jaja, dass es sowas gibt ist mir schon klar.
    Aber bei wievielen Modellen geht das wirklich? Es sind jedenfalls viel zu wenige.
     
  12. Jo_himself

    Jo_himself Mitglied

    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    23.08.2007
    Samsung hat so n Service, da sagen die dir wo dein Handy gerade ist...
     
  13. Naphaneal

    Naphaneal unregistriert

    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    339
    Mitglied seit:
    05.12.2007
    echt? wie geht das? da anrufen? oder auf deren homepage? ich hab nämlich ein samsung-mobiltelefon....
     
  14. Jakob

    Jakob Mitglied

    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    21
    Mitglied seit:
    05.01.2004
    Geht bei allen, da die SMS ja auch beim Provider gesichert werden und die kannst Du mit dessen Software sichern.
     
  15. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    23.06.2005
    Das meine ich eben nicht. Ich meine ein echtes Backup der Software vom Handy, nicht vom Provider. Ich hatte da nämlich auch noch einige Sachen auf dem Handy, die ich per SIM Karte vom alten Modell mitgenommen habe. Das ist selbstverständlich nicht beim Provider gesichert.
     
  16. Nennt sich "uTrack", hat aber nicht jedes Samsung (wohl nur "Premium").

    Wenn jemand eine Sim-Karte einlegt, die nicht deine ist schickt das Handy unbemerkt SMS an von dir vordefinierte Nummern.
    Darin steht dann die IMEI, aber was noch viel besser ist: die Nummer des "Finders" ist die Absendeadresse.

    Wenn du nun Glück hast ist es eine registrierte Karte und nix Prepaid ect.

    Eben das ist mir passiert.
    Einen Tag nach dem Verlust bekam meine Mutter eine SMS, ich bin sofort zur Polizei und habe den Diebstal angezeigt.

    AM nächsten Tag (oder zwei Tage später) bekam ich einen Anruf, dass ich mein Handy auf der Wache abholen kann.

    Die Polizei kannte die Funktion selbst noch nicht :D war aber total begeistert.
    Die haben innerhalb kürzester Zeit einen Durchsuchungsbefehl bekommen und sind in den grauen Morgenstunden bei dem "Finder" auf der Matte gestanden. Der hat das Handy schnell rausgerückt :)

    Ich musste dann drei Monate später noch als Zege vor Gericht aussagen, da der den Strafbefehl nicht akzeptiert hatte.
    Wies ausgegangen ist weiß ich nicht bzw wollte es gar nicht wissen.
    Seinen Job war der "Finder" wohl los, da dieser mit dem Fundort zu tun hatte :( und er somit nicht weiter "vertrauenswürdig" war.
    Der ursprüngliche Strafbefehl war wohl auch ziemlich heftig (schon vorher mal Mist gebaut).

    Lange Story kurzer Sinn:

    uTrack einschalten, spart Nerven :)
    Das ist auch der Hauptgrund, warum mir nur noch Samsungphones (scheint ein Patent zu sein, habe ich woanders nicht gefunden) ins Haus kommen...

    prince
     
  17. marc2704

    marc2704 Mitglied

    Beiträge:
    10.680
    Zustimmungen:
    563
    Mitglied seit:
    23.08.2005
    Bei einigen Nokia Handys kann man eine SMS mit einem vorher festgelegten Kennwort an das gestohlene Gerät senden, dann ist das Gerät gesperrt. Sehr sinnvolle Sache.
     
  18. empreality

    empreality Mitglied

    Beiträge:
    2.885
    Zustimmungen:
    359
    Mitglied seit:
    08.07.2007
    Hast Dus im Auto gezockt bekommen? Dann kannsts über die Hausrat abwickeln. In der Regel hast Du da eine entsprechende Klausel drin deren Deckung auch für ein Handy reicht.

    Bekam meins mal auf dem Schulparkplatz gestohlen. Hatte es auf dem Beifahrersitz vergessen. Bei der Polizei Anzeige erstattet und wenig Hoffnung gemacht bekommen. Nach drei Jahren als das Teil hoffnungslos veraltet war rief man mich an ich könne es holen kommen auf der Wache :O War dann nichtmal meins aber zumindest gleiches Modell ... trotzdem eingesackt :)
     
  19. Naphaneal

    Naphaneal unregistriert

    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    339
    Mitglied seit:
    05.12.2007
    @eugen...


    das mit dem uTrack funktioniert aber nich mit jedem samsung handy oder?
     
  20. Steppenwolf

    Steppenwolf Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    54
    Mitglied seit:
    23.06.2005
    Welche Modelle sollen das genau sein?

    Werde jetzt zumindest mal zur Polizei gehen, einfach der Form halber, erwarten tu ich mir nichts. Wie sollen die das auch finden?

    @empreality:
    Es wurde mir im Bus gestohlen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mobiltelefon gestohlen Schritte?
  1. hello
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.173
  2. thwagner
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.312
  3. Yoshi87
    Antworten:
    51
    Aufrufe:
    3.599
  4. Oliver Sprenger
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    778
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...