Mobility Cool Stand,Standfuss für PowerBook und iBook

Q

quickborner

Mobility Cool Stand

Standfuss für PowerBook und iBook (Gesehen im Gravis-Shop-online)

Wer hat es? Taugt es was? Sieht es gut aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ding ist totaler Murks ... zudem kannst du dann nicht mehr richtig drauf tippen.

Da Du dann eine externe Tastur brauchst, tue Dir was Gutes: Nimm den iCurve! Ist zum Teil günstig bei ebay zu schießen ...

prod_icurve_ibook.jpg


Spreche auch eigener Erfahrung ... super Teil!

Gruß
Newton
 
braucht man sowas. so heiß ist mein ibook auch nach stundenlangem quälen noch nicht geworden und sonst könnte man auch zwei bücher nehmen um ihm etwas kühlung von unten zu verschaffen. :D
 
Ich vermute mal, das Du dein PB schräg stellen möchtest, um besser mit der eingebauten Tastatur schreiben zu können. Da wäre dieses ICurve, dann unpassend und dieses Cool Stand brauchst du nicht. Schnapp Dir einfach irgendein Teil aus der Restekiste/Keller..., das länglich ist und in der Höhe deinen Vorstellungen für den Tippwinkel entspricht. So mache ich das auch (weiss gar nicht, was für ein Teil das ist, hab es im Keller 'entdeckt'): ist kostenlos, nimmt weniger Platz in Anspruch aufm Schreibtisch und man kann sich aussuchen, wie es aussieht...

Wenn Du möchtest, kann ich mal ein Foto machen und hier veröffentlichen.

Waren das noch Zeiten, als die Laptops noch so ausklappbare Füsschen hatten (Apple und IBM hatten das früher mal)... gibt es heute leider nicht mehr...
 
Cooling effekt

Mir ging es primär um den Cooling-effekt,
weil das ibook manchmal auch ganz schön warm wird.
Oder ist die manchmal ziemlich hohe Temperatur auf der Unterseite zu vernachlässigen, designbedingt?
Ich dachte, ein wenig mehr "Luftraum" fördert die Kühlung und damit die Langlebigkeit des ibook...
 
Bei den 12" PBs wird die Vewendung des iCurves soagr von Cancom empfohlen. Angeblich wurden schon Geräte, die dauernd am Netz hingen - quasi als Desktop mit Monitor und Tatstatur) wegen Überhitzung defekt, da die Luft zu wenig zirkulieren konnte. Hab ich aber nur aus 2. Hand...

Jedenfalls geht bei meinem Titanium im Netzbetrieb mit externen Monitor etc. auch öfter der Lüfter an als gewöhnlich. Hab mir jetzt einen iCurve bestellt, da ich ihn sehr praktisch und schick finde... :)
 
Ich benutze für mein iBook im Büro einen sehr einfach gemachten NoName stand den ich hier in Taiwan irgendwo im Computermarkt gekauft habe. Das Ding ist aus Alublech und hat sogar zwei sehr leise laufende Lüfter eingebaut. Diese werden per USB mit Strom versorgt und halten das iBook schön kühl. Speziell im Bereich der linken Handauflage wird es ja normalerweise immer etwas warm.

Das ganze hat hier nur ca. 18,- Euro gekostet. Ähnliche Teile habe ich in Deutschland auch schon im Media Markt gesehen.
 
Ich benutze schon seit meinem ersten PB (also ca. 4 Jahre) das Cool Pad von

http://www.roadtools.com/

-> man kann zwar auch was anderes drunter stellen um die Luftzirkulation zu sichern aber durch die Drehbarkeit ist das Ding schon ganz praktisch.
 
Das ganze hat hier nur ca. 18,- Euro gekostet. Ähnliche Teile habe ich in Deutschland auch schon im Media Markt gesehen.

ich auch,
aber ob man es wirklich braucht? is wohl eher eine individuelle geschmacks- und bedürfnisfrage um für seinen mac ein wenig geld auszugeben.
mein ibook wird auf jeden fall nicht so warm, das eine kühlung notwendig ist (dies war auch die telefonische auskunft bei apple) und der lüfter ist erst zweimal in seinem leben angesprungen.:D
abgesehen davon das wir diesen fred schonmal hatten möchte ich aber niemanden so ein teil vermiesen ;)
 
Fred

Hi,

Fred = thread, nette Übersetzung.

Dieser fred ist eigentlich nur aus einer Notlage entstanden,
dass mich meine Frau, wie jedes Jahr, wenn mein Geburtstag naht, darum bittet, doch ein paar Kleinigkeiten f. Geschenkeliste zu nennen..... :music
 
@charlotte

18€? Für dieses Roadtool, das Garrancho vorgestellt hat? Im Apple Store kostet das 45€. Wo hast du denn den Preis her?
 
@charlotte
Das mit der Kühlung war für mich auch nicht der Hauptgrund einen Notebookstand zu kaufen. Eigentlich wollte ich nur eine etwas ergonomischere Position des Keyboards erreichen. Dies ist durch die Neigung des Geräts das ich mir da gekauft habe auch voll gelungen.

Das mit den Lüftern ist nur eine Zusatzfunktion die ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Mittlerweile gefällt sie mir aber ganz gut.
Natürlich ist es nicht notwendig ein iBook zusätzlich zu kühlen und den eingebauten Lüfter höre ich auch höchst selten anspringen. Allerdings dürfte auch dir schon aufgefallen sein das die iBook Festplatten recht warm werden und dies ist manchmal ein wenig unangenehm. Beim 12" PB soll es ja angeblich noch schlimmer sein. In einem solchen Fall ist es schon ganz gut die zusätzlichen Lüfter zu haben, zumal sie wie gesagt sehr leise sind.
 
Also ich hab auch so einen iCurve und sehr zufrieden damit außer das das Teil leider schepp ist. Was aber laut Angabe des Herstellers in der tolleranz liege und desshalb nicht ausgetauscht würde. Sehr ärgerlich bei dem Preis aber ansonsten top.
 
Original geschrieben von Der_Alex
Also ich hab auch so einen iCurve und sehr zufrieden damit außer das das Teil leider schepp ist.
 

Was kann ich mir unter "schepp" vorstellen? :D

Scheppert irgendwas oder solte das schief heißen? :confused:
 
@ Mitraix schepp steht für schief
 
Thx! :) Na hoffentlich steht meiner gerade, hab vorhin grad im Apple Store bestellt...
 
Horch, was kühlt von innen raus?

An meinem Titanium betreibe ich zur zusätzlichen Kühlung
den "Coolstand" von Hama.

http://www.arktis-store.de/detail_hardware.php4?artikel=2004

Im Gegensatz zu den Geräten die das Book nur anwinkeln, sind
in diesem Teil gleich noch zwei (sehr) leise Lüfter verbaut die über
USB den nötigen Strom ziehen. (Ist aber ausschaltbar!)
Kann ich nur empfehlen...denn wenn die Kiste mal unter Vollast
den internen Lüfter anwirft und die Geräuschkulisse eines Staubsaugers
simuliert, dann fühlt man sich doch leicht belästigt! :p
Mit diesem Alu-Kühler passiert das nicht mehr!

Greetings,
ThePaul!
 
@thepaul

Ha! Das ist ja genau das Teil das ich mir auch in Taiwan gekauft habe. Nur mit einem anderem Logo drauf.
Kann deinen Eindruck nur bestätigen: Das Ding ist sehr brauchbar und nicht allzu hässlich. (Wird ohnehin vom iBook völlig abgedeckt.

Allerdings schlägt Hama beim Preis gnadenlos zu. Wie ich schon erwähnte habe ich hier in Taiwan nur ca. 18,- Euronen dafür gelöhnt. Ungewöhnlich ist das aber nicht. Da ich selbst im Importgeschäft arbeite kann ich mir ungefähr ausrechnen das Hama für Import, Distribution etc. mindestens 30% aufschlagen muss. Der Rest ist dann Marge, Versandkosten, Kosten und Marge für Zwischenhändler und nicht zu vergessen die Mwst. Da kann so ein Teil schon mal locker das doppelte und mehr kosten bis es in Deutschland in den Läden steht.
 
Zurück
Oben Unten