Mobiles Zweitsystem aber keine Erfahrungen mit MB

Fiddich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
996
Reaktionspunkte
94
Hallo,

habe mich schon eine Weile hier durch diverse Threads gewühlt die in den letzten Tagen so aktuell waren und wollte jetzt auchmal ein wenig Fragen.

Ich bin zur Zeit in Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten. Die Ausbildung ist eine rein schulische Ausbildung und gearbeitet wird hier auf Windows Basis mit den folgenden Programmen

- Adobe Master Collection (Schwerpunkte Photoshop & Flash)
- 3D Studio Max
- Office Programme
- QuarkXpress
- PHP & MySQL (Typo3 etc.)

Da man sich ja jetzt schonmal erkundigt was man später so machen könnte fällt einem da vermehrt auf das die Arbeitgeber Windows & Mac Kenntnisse haben will. Letzteres kann man sich leider durch ein wenig rumspielen im Media Markt nicht aneignen.

Da ich schon einen leistungsstarken PC besitze muss meine gewünschte mobile Lösung jetzt kein Highend Macbook Pro sein aber es sollte zumindest die oben genannten Dinge erfüllen plus den üblichen Schnick Schnack wie eMail, Internet und vielleicht mal Kartenspielen :) denn bis auf EVE Online spiele ich eigentlich gar nicht.

Meine Wahl würde entweder auf das schwarze Macbook fallen oder auf das kleinste Macbook Pro.

Da sind nur leider die Profis gefragt da ich keinerlei Erfahrung habe was die Leistung angeht. Reicht ein Macbook für diese Anwendungen? Im Photoshop werden teilweise auch ziemlich große Fotos bearbeitet, also nicht nur kleine gif Grafiken zaubern fürs Internet. Bei dem Rest bin ich eigentlich zuversichtlich das ein normales Macbook das packen sollte ohne das was ruckelt oder lange lädt. EVE Online ist nebensächlich da ich zu Hause nen guten PC habe, wenns läuft ist gut wenn nicht isses nicht schlimm. Hauptsache ist wie gesagt das die ganzen Sachen drauf laufen die ich in der Schule damit mache. Kann ich die erstellten Dateien von Mac auf PC vice versa bearbeiten? Stichwort psd, qxp Format etc.?

Da ich mich vielleicht auch schon ein bischen vorbereiten möchte wäre es schön zu wissen ob es auch Open Source Projekte gibt für Mac ähnlich wie bei Windows oder wie sieht es mit privaten Dingen aus wie z.b. Messanger oder DVD schauen? Musik hören? etc. pp. Im Lieferumfang soweit ich weiß ist das Leopard und iLife. Vom einen weiß ich das es das Betriebssystem ist und vom anderen nix :) Kann man mit der Standard Software genau so wenig anfangen wie bei Windows? Stichwort Mediaplayer, da muss man ja notgedrungen auch auf Sachen wie VLC zurückgreifen damit alles abgespielt werden kann.
 
Sogar das kleinste MacBook würde für Photoshop genügen. Mit 2 GB Ram zumindest. ;)
 
Mensch da bin ich noch am editieren und hinzufügen da gibts schon ne Antwort. Danke erstmal. Zu den restlichen Programmen kannst du keine Auskunft geben oder?
 
Also ich mache intensiv Musik und Grafik auf einem zwei Jahre alten MacBook und kam bisher immer gut klar, von daher glaube ich nicht, dass Du Probleme haben wirst.
Infos zum Betriebssystem und dessen Umfang gibt es auf Apples Website. Allgemein gilt, dass es eigenltich für jedes Win-Programm eine Alternative gibt. :)
3-D-Angelegenheiten sind bei der On-Board-Grafik allerdings kritisch.
 
Hey, mache die gleiche Ausbildung, allerdings mit nem erhöhten Print-Schwerpunkt auf Mac-Basis.

Hab mir vor kurzem das kleinste MacBook Pro bestellt, habe aber auch viele in der Klasse die mit nem MacBook arbeiten. Für mich wäre allerdings für unterwegs das 13" Display zu klein, deswegen hab ich mich für das MacBook Pro entschieden... außerdem weil ich es auch zuhause als Hauptrechner nutzen will.

Für 300dpi Bilder für normale Seitenlayouts (jetzt keine Mittelformat-Raws) in Photoshop bearbeiten reicht auch der Grafik-Chip von meinem Mac Mini, mit dem ich zurzeit arbeite, also wäre da das MacBook mehr als ausreichend.

In Punkto Flash auf nem MacBook weiß ich aber nicht viel, da ich nicht mit Flash arbeite. Sollte aber auch noch angenehm laufen.

Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen...

Gruß Simon

PS: Nur so aus reinem Interesse: An welchem Berufskolleg in welcher Stadt lernst du denn? :D
 
Im Print Bereich machen wir auch viel.

Bin im b.i.b. Paderborn :)

Was ich jetzt überlege ist ob die 400 Euro mehr die nvidia 8600 rechtfertigen.

Ich habe mir gerade auf der Apple Seite die Guided Tour angeschaut und bin nicht überwältigt aber doch schon gut erstaunt was Leopard so nebenbei bietet wie z.b. iChat oder diese kleinen Features die das Mail Programm hat etc. wo Termine einfach makiert werden und automatisch im Kalender stehen. Da muss ich schon sagen wow :)
 
Naja, ich selber werde Leopard wohl auch erst mit meinem neuen MacBook Pro nutzen.... hab zurzeit noch Tiger, und das ist auch gut so. Die 400 Euro sind ja nicht nur für die GraKa, sondern auch für nen FireWire800 Port, nen DVI-Dual-Link-Anschluss, ein Größeres Display (mit der Option Glossy oder Matt), Multitouch-Trackpad, LED-Hintergrundbeleuchtung, Express-Card-Slot, leicht stärkerer Akku.....

Und gerade wenn man viel mit Print macht, oder halt auch Flash mit zig Paletten sind 13" wirklich zu wenig.....
 
Deswegen schwanke ich ja, allerdings möchte ich auch nicht jeden Tag so ein riesen Laptop mit mir rumschleppen. Bei uns in der Klasse hat einer nen MB und der meinte er käme damit schon ganz gut zurecht. Es wäre zwar nicht wie zu Hause aber reichen würde es wohl. Das normale MB bekommt quasi den Pluspunkt weil es so klein ist und man es einfach untern Arm schnallen kann.

Ich würde wenn ich ein MB Pro nehmen würde eh nur die 15,4 Zoll Variante nehmen weil mit ein 17 Zoll einfach viel zu groß ist. Das sprengt einfach meine Vorstellungen über ein Laptop. 13,3 Zoll sind wirklich nicht groß zum arbeiten, stimmt schon, aber sind 15,4 jetzt soviel besser? Ich möchte das Ding ja nicht ausschließlich für Arbeit benutzen sondern mir damit lediglich ein gewisses Basiswissen erarbeiten damit ich auch sagen kann: Hier guckt ma ich kann auch das mit dem Leoparden :)

Ich könnte mir auch gut vorstellen das ich abends bischen im Internet surfe aber dann halt im Bett anstatt am PC und da passt dann auch sogesehen nen 17" oder nen 15,4" irgendwie schlecht oder? :p

Flash, Premiere oder Audition ist glaub ich wirklich nicht ganz einfach aber es soll ja meinen Unterricht eigentlich nur unterstützen.

Was du allerdings gerade ansprichst von wegen Firewire, ich nutze es bis jetzt nicht an meinem PC und habe es schon seit Ewigkeiten genauso wenig wie irgendein DVI Dual dings ^^. Ist Multi Touch so nützlich? Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus und was bedeutet LED Hintergrund Beleuchtung? Ist der Display dann dunkel wenn ichs Licht ausmache oder wie?

Gibts denn hier keinen der mal nen Macbook im Praxis Test hatte für die Sachen die ich mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hintergrundbeleuchtung ist dann halt aus LED und braucht somit weniger Strom und ist sofort mit ihrer Maximalen Helligkeit vorhanden.
 
- Adobe Master Collection (Schwerpunkte Photoshop & Flash)
läuft alles prima aufm macbook. vorteile hat das mbp höchtens bei ae und premiere. (neben der größeren arbeitsfläche, die bei allen progs. von vorteil ist)
du müsstes dir natürlich die osx version kaufen.

gibts für osx nicht. da müsstest du windows für booten, oder über vmware paralell laufen lassen. zum mitmachen in der schule reicht die performance darunter sicherlich aus. per bootcamp läuft windows auch nativ. dann hast du ein ganz normales (aber schönes) win notebook... für die zeit des 3dsmax unterrichts :D

mit der leistung von cinema4d unter osx bin ich aufm macbook vollkommen zufrieden. der grafikchip kann mehr als man von ihm erwartet ;)

- Office Programme
laufen natürlich auch gut.
es gibt da->
-ms office 2008
-open office (kostenlos)
-neooffice (kostenlos)
-iwork (besonders für präsentationen, also per keynote, interessant)

der austausch der dateien ist (wie auch zu windows) weitgehend problemlos. in etwa so wie zwischen 2 verschiedenen win-office versionen ;)

hab ich keine erfahrung mit

- PHP & MySQL (Typo3 etc.)
läuft mit mamp ohne probleme. start und stoppen geht ganz einfach übers dashboard :)

Kann ich die erstellten Dateien von Mac auf PC vice versa bearbeiten? Stichwort psd, qxp Format etc.?
klar, kein problem

dafür gibts adiumx (ein sehr geiles programm) oder eben ichat

dvd einlegen, dvd-player wird gestartet

itunes !

Im Lieferumfang soweit ich weiß ist das Leopard und iLife. Vom einen weiß ich das es das Betriebssystem ist und vom anderen nix :)
Mac – Apple (DE)

guck dich um und schau dir auch mal die tutorial-videos an...

Kann man mit der Standard Software genau so wenig anfangen wie bei Windows?
ganz klar: nein!
es ist wie es >hier< beschrieben wird: auspacken, anschalten und arbeiten. :)

evtl. ausnahme:

Stichwort Mediaplayer, da muss man ja notgedrungen auch auf Sachen wie VLC zurückgreifen damit alles abgespielt werden kann.
es schadet nicht den vlc zu installieren, grundsätzlich spielt quicktime (und damit auch quicklook oder itunes oder frontrow) aber eigentlich alles ab. wobei man auch dort noch 2 kleine plug-ins installieren sollte: flip4mac und perian...
das wars dann aber auch :)

Ich habe mir gerade auf der Apple Seite die Guided Tour angeschaut und bin nicht überwältigt aber doch schon gut erstaunt was Leopard so nebenbei bietet..

das sind auch nur ein paar neuerungen von leopard die da gezeigt werden... vieles ist dort gar nicht zu sehen, wie z.b. exposé

Ist Multi Touch so nützlich?
klick mal >hier< unter den beiden mbp's und dem absatz über multitouch auf den play button. dort werden dir die multi-touch gesten gezeigt.

Wie gesagt ich kenn mich da nicht aus und was bedeutet LED Hintergrund Beleuchtung? Ist der Display dann dunkel wenn ichs Licht ausmache oder wie?
led-hintergrundbeleuchtung bedeutet: deutlich helleres display und gleichzeitig stromsparender

wenn du noch warten kannst, dann warte mal noch so 3 wochen. dann startet die back-to-school aktion und du bekommst wahrscheinlich zum kauf eines macbooks einen ipodtouch geschenkt. zudem sollten in den nächsten wochen neue macbooks erscheinen. wobei das alles spekulation ist... ich wollts nur mal erwähnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für diese ausführliche Antwort :)

Ohne diese LED Hintergrund Beleuchtung ist das dann aber nicht so das die Farben anders rüberkommen oder?

Warten kann ich auf jeden Fall und ich denke mal das ich dann das normale Macbook nehmen werde wenn dies für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Ich denke mal das das eh erst was im September wird. Es eilt ja schließlich nicht.
 
Also ich hab auch seit einem Jahr ein Macbook und bin sehr zufrieden damit.
Aber 3D kannst du damit echt knicken. Mir wollten auch viele erzählen, dass die Grafikkarte nicht so schlecht ist, aber alles was über simples Polygonmodeling hinaus geht kannst du vergessen. Da ist selbst das MBP nicht unbedingt der Knaller. Zum Probieren und für kleine Sachen langt es aber natürlich.

Ich finde die 13" für unterwegs und im Bett und so übrigens perfekt! Du musst bedenken, dass die Auflösung mit 1280x800 im Vergleich zu den meisten Win-Laptops recht hoch ist. Viele haben diese Auflösung bei 15"!
Zu hause kannst du ja einfach ein beliebig großes Display dranhängen und dann beide Bildschirme nutzen. So mach ich es, mit ext. Maus und Tastatur noch dran und man kann arbeiten wie an jedem Rechner.
Das schwarze Macbook würde ich nicht empfehlen, da du nur für die Farbe und eine etwas größere Festplatte (die du ganz einfach selber und günstiger tauschen kannst) viel Geld mehr zahlst.

Gruß ElFloerno
 
Das schwarze würde ich aus bestimmten Dingen nehmen die das Gehäuse angehen.

- Laut Freunden weniger Kratzer da nicht so lackiert wie das weiße
- Sieht einfach schicker aus meiner Meinung nach :)
- Weiß ist zwar toll aber irgendwie hab ich noch keinen mit nem schwarzen gesehen ^^
 
Das schwarze würde ich aus bestimmten Dingen nehmen die das Gehäuse angehen.
- Ist schneller abgegriffen als die Weißen.
- Kostet 200 Euro mehr nur wegen der Farbe.

Ich würde niemals ein schwarzes MB kaufen! Das ist das unnötigste Teil das Apple im Sortiment hat. Die Entscheidung beim MB-Kauf fällt mit dem Superdrive, willst du DVDs brennen dann das mittlere weiße MB kaufen, ansonsten das kleine Modell mit Combo. RAM und HD kann man selbst tauschen und das ist deutlich günstiger als bei Apple.

MfG, juniorclub
 
Deswegen schwanke ich ja, allerdings möchte ich auch nicht jeden Tag so ein riesen Laptop mit mir rumschleppen. Bei uns in der Klasse hat einer nen MB und der meinte er käme damit schon ganz gut zurecht. Es wäre zwar nicht wie zu Hause aber reichen würde es wohl. Das normale MB bekommt quasi den Pluspunkt weil es so klein ist und man es einfach untern Arm schnallen kann.

Ich würde wenn ich ein MB Pro nehmen würde eh nur die 15,4 Zoll Variante nehmen weil mit ein 17 Zoll einfach viel zu groß ist. Das sprengt einfach meine Vorstellungen über ein Laptop. 13,3 Zoll sind wirklich nicht groß zum arbeiten, stimmt schon, aber sind 15,4 jetzt soviel besser? Ich möchte das Ding ja nicht ausschließlich für Arbeit benutzen sondern mir damit lediglich ein gewisses Basiswissen erarbeiten damit ich auch sagen kann: Hier guckt ma ich kann auch das mit dem Leoparden :)
Das ist eben der Punkt, wenn du damit mobil sein willst würde ich das Macbook nehmen, ein Macbook Pro ist schon ein ganz schönes Brett wenn du es ständig mit dir rumträgst...

Zudem kannst du das Macbook zuhause auch an einen stinknormalen, größeren Bildschirm hängen. Einen starken Computer hast du ja daheim, also brauchst du sowieso kein Desktop-Replacement.
 
- Ist schneller abgegriffen als die Weißen.
- Kostet 200 Euro mehr nur wegen der Farbe.

Ich würde niemals ein schwarzes MB kaufen! Das ist das unnötigste Teil das Apple im Sortiment hat. Die Entscheidung beim MB-Kauf fällt mit dem Superdrive, willst du DVDs brennen dann das mittlere weiße MB kaufen, ansonsten das kleine Modell mit Combo. RAM und HD kann man selbst tauschen und das ist deutlich günstiger als bei Apple.

MfG, juniorclub

Stimmt schon irgendwie, dann schau ich mal. Letztendlich ist das ja auch egal solange die selbe Hardware drin ist, mir gehts im Endeffekt das ich 2GB Ram mindestens habe. Festplattenspeicher ist bei mir nicht ganz so wichtig.
 
- Laut Freunden weniger Kratzer da nicht so lackiert wie das weiße
Feine Kratzer lassen sich rauspolieren, das geht bei den schwarzen MacBooks nicht. (Wie bei Handy-Displays, mit der selben schweineteuren Paste oder mit weißer Zahnpasta.)

Wenn Du aber vernünftig mit 3DS Max oder andere 3D-Software arbeiten willst, dann musst Du zu einem MacBook Pro greifen.
 
Zurück
Oben Unten