mobiles internet

Q

quotenjunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
197
Reaktionspunkte
7
hallo,
ich habe gesucht und nichts gefunden und bei google bin ich auch nicht wirklich fündig geworden darum jetzt dieser post.

ich möchte mir, wenn ich das macbook gekauft habe, ne simkarte vom simyo kaufen, da ich ab und zu mal unterwegs ins netz gehen möchte.
0,24€/mb finde ich ok und wenn ich zusätzlich im firefox noch die bilderanzeige ausschalte reicht das ja für einige minuten internet.

da ich fürs fotografieren ne kamera und zum musikhören nen mp3player habe, würde ich als handy gerne das Nokia 6310 nutzen.
das handy unterstützt wap und bluetooth, da müsste das ja eigentlich funktionieren.

ich würde also vom macbbook per bluetooth aufs handy und von dort ins internet gehen.

ist das so überhaupt möglich?

wenn ja wird das handy einfach als modem erkannt, oder brauche ich ne software dafür?
(welche software?)

danke gruß lukas
 
Funktioniert so, wie du dir das vorstellst und Mac OS X bringt alles Notwendige mit.

Wenn du 5 Euro mehr Startguthaben willst und noch keinen hast, der dich fuer simyo wirbt, schreibt mir einfach deine eMail-Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quotenjunge
Also, das Ganze hat bei mir nicht auf Anhieb funktionniert.
Ich musste mir ein Skript herunterladen und ein bisschen herumfrickeln.
Dabei hat dieser Beitrag mir viel geholfen.

Gruß, neptun

P.S. Ich bin allerdings bei einem andern Provider als du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quotenjunge
Bisher habe ich es bei allen Bluetooth-Handies ohne Zusatz-Tools hinbekommen. Das waren das Sony Ericsson T610, das Sony Ericsson W880i und das Nokia E65.

Bei Bedarf helfe ich weiter (natuerlich auch ohne die simyo-Freundschaftswerbung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quotenjunge
danke schon mal für die antworten..
@JimBeam wenns so weit ist komme ich gerne auf das angebot zurück.

habe ich das jetzt richtig verstanden das ich kein tool oder script brauche oder doch?

danke gruß lukas

edit: und wap reicht auch oder muss ich ir doch nen umts fähiges handy kaufen?
ich finde das nur so gut wegen der sehr langen akku laufzeit
 
habe ich das jetzt richtig verstanden das ich kein tool oder script brauche oder doch?
JimBeam, mich würde auch interessieren, wie man es ohne Skript macht.
Ich kann nur über meine eigenen Erfahrung berichten:
Ich habe ein Sony Ericson P900 ->GPRS
Und die Einwahl hat erst geklappt, nachdem ich mich hier informiert und entsprechend konfiguriert hatte.

Gruß, neptun
 
Wenn das Finanzielle eher Nebensache ist, empfehle ich dir schon ein UMTS-faehiges Handy. Zum Telefonieren koenntest du GSM waehlen und UMTS deaktivieren (zum Akku schonen) und wenn es online gehen soll, aktivierst du UMTS. Das Sony Ericsson W880i eignet sich sehr zu diesem Zweck. Zusaetzlich ist der Zugang via Bluetooth zum Mac (ab OS X 10.4.6) kinderleicht (Stichwort Bluetooth PAN). Ein Klick bringt den Mac ins Netz.

Dann solltest du Firefox mit deaktivierten Bildern, Java und Javascript nutzen. Dann steht guenstigem, mpobilem Surfen nichts im Weg.
 
JimBeam, mich würde auch interessieren, wie man es ohne Skript macht.
Ich kann nur über meine eigenen Erfahrung berichten:
Ich habe ein Sony Ericson P900 ->GPRS
Und die Einwahl hat erst geklappt, nachdem ich mich hier informiert und entsprechend konfiguriert hatte.

Gruß, neptun
Bin derzeit am mobilen Geraet - schaue nachher am Mac nach den Einstellungen.
 
JimBeam, mich würde auch interessieren, wie man es ohne Skript macht.
Ich kann nur über meine eigenen Erfahrung berichten:
Ich habe ein Sony Ericson P900 ->GPRS
Und die Einwahl hat erst geklappt, nachdem ich mich hier informiert und entsprechend konfiguriert hatte.

Gruß, neptun
Sooo... bin am Mac und habe das T610 rausgekramt. War eine Sache von 5 Minuten mit der Einrichtung:

- im Handy zuerst den APN einrichten (siehe Anleitung des Handies)
- Bluetooth bei Mac und Handy an (auf Sichtbarkeit achten)
- am Mac nach neuen Geraeten suchen
- das T610 hinzufuegen
- als Dienst nur den Internetzugang via GPRS waehlen
- dann als Nummer "*98*3#" eingeben, wobei 3 die ID des APN internet.eplus.de bei meinem T610 ist (kann also variieren)
- als Benutzername "eplus" eingeben
- als Passwort "gprs" eingeben
- Protokoll ist "Ericsson Infrared"

(Daten gelten fuer simyo.)

Dann speichern und im Anschluss das Programm "Internet-Verbindung" oeffnen. Dort den Reiter "Bluetooth" auswaehlen und auf "Verbinden" klicken. Die Verbindung wird nun aufgebaut - zu erkennen u. a. am Erdball auf dem T610-Display.

Beim Protokoll sucht man sich einfach das passende raus. Ist fuers eigene Handy keins vorhanden, einfach "au cdmaOne Bluetooth Adapter" auswaehlen - das hat bei mir universell immer geholfen.

Noch einfacher gehts mit dem SE W880i. Einfach via Bluetooth verbinden und dann beim Mac aufs Bluetooth-Symbol klicken und es gibt ganz unten die Auswahlmoeglichkeit "Mit dem Netzwerk auf W880i verbinden". Sobald man darauf klickt, stellt das W880i die im Handy als Standard definierte GPRS oder UMTS-Verbindung her und der Mac klinkt sich einfach ein und nutzt diese -> simpler geht es nicht!
 
wo ist eig. der unterschied zwischen wap und umts?
und wenn du das mit dem w880i machst könnte dein gegenüber dann nicht genau so einfach über dein handy surfen?
ich hätte halt gerne das nokia genommen weil ich diesen ganzen mp3player kamera hi-end spiele quatsch nicht brauche..
 
wo ist eig. der unterschied zwischen wap und umts?
und wenn du das mit dem w880i machst könnte dein gegenüber dann nicht genau so einfach über dein handy surfen?
ich hätte halt gerne das nokia genommen weil ich diesen ganzen mp3player kamera hi-end spiele quatsch nicht brauche..
Nutzung von fremder Seite geht nicht. Ich habe in der Kurzanleitung die Punkte weggelassen, die die Sicherheit betreffen und die automatisch zwischengeschaltet sind.

Man muss bei der Einrichtung der Verbindung am W880i den Code eingeben, den der Mac ausgibt. Beide Geräte sind dann aufeinander abgestimmt. Das W880i reagiert auf die Verbindungsanfrage vom iMac - aber nicht von einem anderen Computer, der anfragt.

WAP ist ein Protokoll. Es stellt sozusagen kleine HTML-Seiten dar. WAP-Seiten lassen sich auch über UMTS anzeigen. Bei der Verbindung unterscheidet man zwischen GPRS/EDGE und UMTS. Nimm UMTS, wenn du es bekommen kannst. Bringt halt rund die sechsfache Geschwindigkeit und kostet bei der Nutzung ueber simyo das Gleiche. Und wie schon gesagt: zum Telefonieren wählst du GSM und wenn es an die Daten geht, schaltest du UMTS ein.
 
Zurück
Oben Unten