Mobiles Büro

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
802
Hallo zusammen,

Ich möchte mich mal wieder optimieren und möglichst verschlanken um ein effizientes, mobiles Office zu betreiben.
Hierzu interessiert mich, wie Ihr Eure Hardware betreibt?
Bsp.: IMac+13 Zoll MB oder MB 15 + externen Monitor usw.
 
Zuhause: MacMini Late 2010 + 22" Monitor
Unterwegs: iPad Mini
Arbeit: Windows Möhre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
scheinbar wirklich schwer sich für ein 13 oder 15 Zoll Notebook zu entscheiden... Optimierungswahn ist ohnehin sinnfrei. DU weißt am besten wie du arbeitest, also entscheide selbst.
 
Mein mobiles Büro besteht aus einem BMW Cabrio und einem MBA sowie ein iPhone6.
Sonst noch Fragen?
 
Hierzu interessiert mich, wie Ihr Eure Hardware betreibt?
Ich selbst nutze ein einfaches Acer-Notebook welches einen 15-Zol-Bildschirm hat und einen Surfstick mit HSDPA und einer Multikarte von o2 und einem Selbständigenvertrag mit 4,5 GB Volumen. Ich habe aber notfalls auch einen mobilen LTE-Router, der aber bislang noch nicht zum Einsatz gekommen ist.

Bei mir zu Hause habe ich viel auf WLAN umgestellt und lasse Rechnungen größtenteils nur noch elektronisch kommen. Diese Rechnungen buche ich dann und speichere sie in der Magenta Cloud der Telekom ab. Rechtssichere Kommunikation mit Behörden versuche ich nach Möglichkeit per De-Mail zu erledigen um die Kosten für Einschreiben per Post zu minimieren.

Ich bin aber auch nicht so viel unterwegs, interessiere mich aber für das Thema "Digitales Nomadentum". Auf YouTube gibt es da einiges an Videos. Auch lasse ich mich gerne von Minimalismusvideos inspirieren und verkaufe viele CDs und Bücher über Ankaufdienste wie momox, medimops oder rebuy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Welche Branche? nicht unwichtig sonst erzähl ich was, was die gar nicht interessiert.:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Ich habe momentan ein 15" MBP, mit dem ich meist nur im Haus mobil arbeite. Draussen dann iPad und iPhone. Ich möchte keines dieser drei Geräte missen, da jeweils perfekt für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet und gut untereinander vernetzt. Ich wollte auch einmal auf die 2 Geräte Lösung aus Smartphone und MBP reduzieren, um weniger Zeit für die Pflege zu investieren. Inzwischen kümmere ich mich aber nur noch kaum um die Geräte, die auf diese Weise so zuverlässig arbeiten wie noch nie (-;
Meiner Meinung nach ist man dank iCloud mit einer umfangreichen Geräteausstattung unterwegs im Bezug auf die Produktivität am besten aufgestellt. Verschlankung würde bei mir nur auf Einschränkungen hinauslaufen. Ach ja, im Büro steht noch ein 13" MBP am Dell Monitor. Auch das ist eher eine Bereicherung als Last. Noch mehr Kram bräuchte ich dann allerdings auch nicht (-:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Doch!
Mich interssiert einfach Eure Business Ausstattung, branchenübergreifend.
Bei mir geht es übrigens künftig um reines Online Business.
Minimalismus und digitales Nomadentum finde ich auch spannend!


Und noch etwas Allgemeines:
Ich nehme in diesem Forum immer mehr trollige Antworten war, die ich von der Community gar nicht gewohnt bin. Das würde thematisch eher in andere Foren passen.
Im Zweifel gibt man einfach keine Antwort, wenn das Thema nicht gefällt. Auch das dient der Meinungsvielfalt und lässt ordentliche Threads wachsen.
 
Mich interessiert einfach Eure Business Ausstattung
Ich habe ein BlackBerry Z30 und ein ThinkPad Yoga 11e

Wenn ich unterwegs bin und muss mal schnell online gehen, setze ich mich auf die Rückbank meines Fahrzeuges, klappe die Klappbretter von den Vordersitzen unter, stelle dort mein Netbook rauf und gebe bei meinem Telefon den Hotspot frei.
Schon kann ich in wenigen Sekunden fast Deutschland weit mit 14MBit/s Geschwindigkeit surfen. :noplan:

Kostenpunkt von der Hardware ist irgendwas um die 500,-€ (Telefon, Netbook, Netzkabel für Telefon und Netbook)
Mobilvertrag ist von congstar.de 300Min und 600MB im Monat frei für 10,00EUR
 
Benutze im Moment 13" MBP und einen externen Bildschirm.
Zusätzlich hab ich ein iPad mit 3GB Datentarif, besonders unterwegs sehr praktisch :)
 
Mobilvertrag ist von congstar.de 300Min und 600MB im Monat frei für 10,00EUR

Alter Schwede, die deutschen Vertraege sind schon geil :D
Fuer sowas hab ich ne eigene SIM mit realer Flatrate um 20,- und LTE auf 25/5 MBit. Meistens schalten sie aber die Drosselung garnicht erst ein, hab oft mit der SIM nen Download von ueber 60 MBit :) Da ich aber beim Handyvertrag schon staendig 10GB LTE Volumen habe dass ich kaum anbrauche hab ich die reine Internet-SIM gestern gekuendigt. Zwar schade drum, weil es so nen schoenen Tarif nicht mehr gibt, aber was solls.

Derzeit: Daheim ein Hackintosh Rechner mit nem 21:9 34" und nem 16:9 24" Bildschirm.
Unterwegs arbeite ich gerade auf einem Lenovo T420s, das reicht fuer die gerade anfallenden Aufgaben aus. Das MacBook habe ich dafuer wieder hergegeben. Das MacBook Air habe ich ebenfalls eingestampft, genauso wie das iPad Air 2.

Zukuenfting: Spricht mich gerade das Razer Blade Stealth + Core Bundle enorm an.
 
deutschen Vertraege sind schon geil
Sind sie ohne Frage. ;) Hier zahlt man bekanntlich für alles etwas mehr, als woanders. :noplan:

Wenn ich aber Kollegen sehe, die einen D1 Vertrag haben, wo sie über 80,-€/Monat zahlen, wird mir z.B. übel.
Die 10,-€ kann ich gerade noch so verkraften :jaja:
 
Real Flat ist da schon gut :) Ueberhaupt fuer 20,- und mit 25/5 MBit. Das bekommste in manchem Dorf noch nicht ueber die Kupferleitung. Die SIM steckt direkt im Laptop, man muss nur den Akku rausnehmen. Warum das so selten ein Hersteller in seine Notebooks verbaut versteh ich bis heute nicht.
 
Lenovo T540P Notebook, Windows-Mobile, Plantronics-Headset, Netzteil, 2 Video-Adapter - das wars.

Zuhause nutze ich meine beiden 27" Monitore, im Büro Dockingstation und 2 24"Monitore
 
Real Flat ist da schon gut :) Ueberhaupt fuer 20,- und mit 25/5 MBit. Das bekommste in manchem Dorf noch nicht ueber die Kupferleitung. Die SIM steckt direkt im Laptop, man muss nur den Akku rausnehmen. Warum das so selten ein Hersteller in seine Notebooks verbaut versteh ich bis heute nicht.

So ein Netbook mit UMTS-Modem hatte ich auch mal, bzw. liegt noch ungenutzt in der Gegend rum. Zur Zeit nutze ich ein MacBook Air 11" unterwegs, weil es heutzutage einfacher und auch schneller(Verbindungsaufbau und Downloadrate) ist sich mit dem Hotspot des Telefons zu verbinden. Wir haben hier auf dem Dorf max 6000er DSL. Am liebsten hätte ich einen Router der nur über Mobilfunk geht, da bekommen wir hier die vollen 300er LTE
 
Je nach verbautem Modem geb ich dir bei der Downloadrate recht. Aber hat man nicht den Hotspot ständig aktiv, ist der Aufbau der Verbindung mit einer SIM fixer. Außerdem muss ich am iPhone den Hotspot sowieso immer Aus- und wieder Einschalten, sonst klappt er nicht. Brauch ich die Verbindung für mehrere Geräte, hab ich sowieso nen mobilen HotSport mit. Da hält der Akku 8 Stunden durch und belastet das iPhone nicht. Sein eigenes WLAN immer in der Tasche ist auch oft praktisch.
 
Also ich brauche den Hotspot nicht immer aus/ein schalten, allerdings muss ich 2X das iPhone unter den verfügbaren WLans anklicken, weil er es beim erstenmal nicht nimmt.

Edit: Sobald die VErbindung dann steht, verbindet sich das iPAd auch automatisch
 
Zurück
Oben Unten