Mobiles Breitband - komplizierter Einstieg ins Internet

B

BrettSinclair

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit gestern habe ich einen imac, damit bin ich nach über 13 Jahren PC wieder (zumindest privat) wieder zurückgekehrt.

Nun stellt sich folgende Frage: Ich habe von A1 Vodafone (Österreich) einen E169 HUAWEI - USB-Stick zur mobilen Breitbandnutzung installiert.

Es funktioniert soweit, nur der Einstieg ins Internet scheint mir sehr kompliziert zu sein - ev. kennt jemand einen Trick, wie man den Vorgang abkürzen kann.

Derzeit mache ich es so:

1. Vodafone-Software starten und warten, bis diese die Empfangsqualität anzeigt.

2. Button "Aktivieren" drücken.

3. Unter Systemeinstellungen - Netzwerk die HUAWEI-Verbindung anklicken.

4. Button "Verbinden" drücken.

5. Browser starten

Unter Windwows XP benötigte ich nur 3 Schritte (wie oben 1., 4. und 5.)

Danke im Voraus für allfällige Hinweise und Tips.

Gruß,
Brett
 
Alle deine ersten Schritte machst du doch nur einmal!

Später gehst du doch nur noch auf das Telefonhörerchen und verbindest mit deinem USB Stick.
 
Achso willkommen hier und viel Spass mit Apple!
 
...Telefonhörerchen und verbindest mit deinem USB Stick.

Erst mal danke für das Feedback und den Willkommensgruß.

Was ist das für ein Telefonhörerchen? Sehe ich bei mir nicht.
Gruß,
Brett
 
Was ist das für ein Telefonhörerchen? Sehe ich bei mir nicht.
Gruß,
Brett
Schau mal oben rechts in die Leiste! Das ist doch solch ein Telefonhörer zu sehen. Klicke mal da drauf!
Im übrigen kann man das auch automatisieren, dann brauchst du nicht mehr machen. Dann wird die Verbindung automatisch aufgebaut.
 
@scubafat:

Vielen Dank, werde ich heute abends zuhause gleich mal probieren. Geht das Automatisieren auch über dieses Hörerchen?

Gruß,
Brett
 
Systemeinstellungen -> dann klickst du auf dein HUAWEI USB Verbindungsteil -> dann unten rechts weiter Optionen -> dann oben rechts auf den Reiter „PPP“ und einen Haken in das obere Kästchen „Bei Bedarf automatisch verbinden“

Das wars!
 
Schau mal oben rechts in die Leiste! Das ist doch solch ein Telefonhörer zu sehen. Klicke mal da drauf!
Im übrigen kann man das auch automatisieren, dann brauchst du nicht mehr machen. Dann wird die Verbindung automatisch aufgebaut.

Sowohl beim Huawei Stick als auch bei der Novatel Express Card wird in der Menüleiste kein Telefonhörer angezeigt, die Option "Modemstatus in der Menüleiste anzeigen" gibt's für diese Geräte in den Netzwerkeinstellungen nicht.

Da es bei mir häufig passiert, dass ich in Gebieten unterwegs bin bei denen die Karte auf das EDGE Netz springt und dabei jedesmal die Verbindung abreisst, habe ich mir wohl oder Übel die Launch2Net Software von Novamedia gekauft. Die kann im Prinzip auch nicht viel mehr als die kostenlose Vodafone Software aber immerhin funktioniert das Verbinden aus der Menüleiste heraus.
 
Hmmmm, bei mir gehts.
Also ich habe keinerlei Probleme mit der Vodafone Software. (Mit der von E+ auch nicht) Ich habe sie auf drei Rechnern. Zwei davon von Apple und ein Win Rechner mit der Win Software. Das Symbol oben in der Menüleiste habe ich bei beiden Apple Rechnern. Allerdings muss man bei Netzwerkeinstellungen "Modemstatus in der Menüleiste einblenden" ein Haken setzen! Dann erscheint dieser Telefonhörer!
 
Das Eigenartige beim mir war Folgendes:
Mit einem Huawei E220 USB Modem (das Ei :)) gab's die Modemstatus Option auch noch, aber mit dem Stick und der Expresscard gibt's die Checkbox nicht mehr.
 
Ich nutze auch noch eine recht alte Software. Kann es sein, dass es daran liegt?
 
Hmm, könnte sein.
Ich habe das E220 Modem noch mit der alten Software eingerichtet und erst im Anschluß die neueste Version eingespielt.
 
@scubafat:

Vielen Dank, hat tadellos funktioniert!
 
Jetzt gibt es nur noch eine Frage:

Wo sehe ich empfangene SMS? Unter Windows blinkte im Programm ein Kuvert, das hat man angeklickt und die Nachricht gesehen.

Jetzt blinkt gar nichts, aber ich weiss, daß ich ein SMS bekommen habe.

Danke im Voraus.
 
Mit der Vodafone Mac Software gibt's leider keinen SMS Empfang/Versand.
Die kann nur Karte/Stick initialisieren und das war's :(
 
Zurück
Oben Unten