Mobiler Wlan Router

kraftwerk

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Hallo zusammen,

mein Sohn macht ein Praktikum, die Wohnung dazu hat er schon. Allerdings ohne Internet. Bei den üblichen Verdächtigen muss man Zwei-Jahres-Verträge abschließen, er braucht aber nur 4 Monate. Welche Lösungen würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße, Kraftwerk
 
Kommt wie immer auf verschiedene Bedingungen an.
- Was will er im Internet machen? Wieviel Datenvolumen wird benötigt?
- Hat er dort LTE Empfang?
- Was sind "die üblichen Verdächtigen"?
...
 
Also Datenvolumen soviel wie möglich. LTE ist da. Er schaut viel YouTube und die üblichen Verdächtigen sind eigentlich alle Anbieter. Ich habe bislang nur 2-jährige Laufzeiten gesehen.
 
Ich habe einen mobilen LTE-Router letztes Jahr gekauft, der um die 100 Euro gekostet hat. Alternative wäre halt ein Surfstick. Es gibt spezielle Azubi- oder Junge Leute Tarife von so ziemlich allen Anbietern. Congstar bietet notfalls auch DSL ohne Vertragslaufzeit an. Ist dann halt mit einer höheren monatlichen Gebühr oder Anschlusskosten verbunden.
 
Oder diesen Gigacube von Vodafone.
50 GB für 25 Euro, wenn einer von euch nen Vodafone Vertrag hat, sonst 35.
Man zahlt nur die Gebühr, wenn man den auch nutzt.
 
1und1 bietet DSL Verträge ohne Laufzeit an
 
1und1 bietet DSL Verträge ohne Laufzeit an

Die Neueinrichtung kann, bei allen Anbietern, schon mal gut und gerne 1 Monat dauern.
Von daher wäre auch noch interessant zu wissen, ab wann er es braucht.

Schon die Umstellung auf mehr MBit dauert bei der Telekom mind. 2-3 Wochen, obwohl das einfach nur ein "Knöpfchen" drücken ist.
 
Wenn er ein Smartphone hat, kann er eventuell auch die Hotspot-Funktion nutzen wobei die Investition in neue Hardware erspart bliebe. Müsste man halt nachfragen inwiefern "Tethering" innerhalb des Vertrages erlaubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Er braucht es bis spätestens Mitte März, wenn es nicht klappt, ist er aber bescheiden und wartet halt.
 
Naja, das kann knapp werden.
Dazu kommt ggf. auch noch, dass man dann an ein oder zwei Tagen für den "Techniker" vor Ort sein muss.
Ob das dann während des Praktikums möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
Wäre mir persönlich den Aufwand nicht wert, ich würde mir so ein mobiles Teil besorgen - das kann ich bei einem weiteren Praktikum oder Urlaub oder einfach zu Hause als Backup weiter nutzen.
Weil preislich dürfte sich monatlich im Vergleich zum DSL-Anschluss nicht viel tun, das was das Gerät kostet zahlt man sonst an Anschlussgebühren für DSL.
Der entscheidende Unterschied ist natürlich, dass das mobile Gerät eine Volumenbegrenzung hat.
Da muss man einfach mal schauen, ob man mit 50GB im Monat hinkommt. Ist halt nicht wirklich viel...
Auch sollte man noch schauen, mit was für einer Rate man DSL überhaupt bekommen kann an der Adresse, wenn das von Relevanz ist.
 
Von o2 gibt es jetzt mittlerweile etwas neues: o2 Homespot. https://www.o2online.de/dsl-festnetz/o2-homespot/

Der Router hat allerdings keine interne Batterie und muss ans Stromnetz angeschlossen werden. Allerdings gibt es die Möglichkeit zu 5 Euro Aufpreis Verträge mit einmonatiger Laufzeit zu machen.
 
Würde auch seinen Smartphone Tarif aufwerten und z.B. über USB Tethering ins Netz gehen, der moderne jugendliche Mensch braucht doch eh ständig das Netz auf dem Mobilgerät. Bei manchrn Anbietern kann man auch nach Abnutzen des Volumens aufstocken, da würde man dann gar nichts extra brauchen.
 
Interessant wird es wenn der Sohn leidenschaftlicher Gamer ist und mal etwas in dem Kaliber von "GTA5" über Steam laden möchte.
 
Zurück
Oben Unten