Mobiler USB-C Monitor zur Bildbearbeitung?

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,
Gibt es sowas wie einen Mobilen Monitor welcher über USB-C über Strom versorgt wird - für mein MacBook Pro 16“ - welcher zur Bildbearbeitung geeignet ist?

Gruß flo
 
Wie viel Zoll schwebt dir denn vor?
Meist sind die wohl kleiner als dein 16" Display?
So was wie der Lenovo M14 ist auch nicht kalibrierbar und hat FullHD.
Eine Websuche findet noch andere Modelle/Hersteller/Tests
 
... dann muss man halt schauen was Eizo in dem Segment im Angebot hat ...

Mobile Monitore / Reisemonitore passt halt nicht so wirklich zu Professionellen Anforderungen.
Die Zielgruppe sind meist eher Leute die unterwegs was spielen oder einen Film schauen möchten.

Auch der murks den ich da bei Amazon verlinkt habe sind einfach nur zusammengedengelte Displaykomponenten.
Lenovo ThinkVision M14 / M15 (achtung, Dunkler?) könnte auf den Businessmarkt schielen. Da hat man wenigstens einen bekannteren Hersteller.

Ich denke das man bei der Bildqualität bzw. bei den Professionellen Funktionen Abstriche hinnehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIZO hat dafür nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Hi,
Gibt es sowas wie einen Mobilen Monitor welcher über USB-C über Strom versorgt wird - für mein MacBook Pro 16“ - welcher zur Bildbearbeitung geeignet ist?

Gruß flo
Gib einfach mal beim großen Fluß "Mobiler Monitor USB-C" ein und nimm irgendeinen der zig-Hundert. Wir nutzen am MBP einen billigen Chinakracher mit 13" als Palettenmonitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Gib einfach mal beim großen Fluß "Mobiler Monitor USB-C" ein und nimm irgendeinen der zig-Hundert. Wir nutzen am MBP einen billigen Chinakracher mit 13" als Palettenmonitor.
eben, da gibt es wirklich extrem viele, je nach Bedarf kleiner oder größer mit unterschiedlichsten Werten.
Und für die Paletten etc. ist das ok.
Krolop und Gerst hatten vor 2-3 Jahren mal ein Video zu dem Thema, vielleicht findet man das noch auf YT.
 
Gib einfach mal beim großen Fluß "Mobiler Monitor USB-C" ein und nimm irgendeinen der zig-Hundert. Wir nutzen am MBP einen billigen Chinakracher mit 13" als Palettenmonitor.
Das mit der Bildbearbeitung hast du überlesen? Ich denke nicht dass hierfür ein "Chinakracher" ausreichend ist.

Danke euch. Ich hab jetzt wirklich ein paar Mobile Monitore gefunden, aber nix was direkt Tauglich für Bildbearbeitung erscheint.
Der hier noch am ehesten mit 100%sRGB.
https://www.amazon.de/gp/product/B07Z4RPMTS/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A339YG3XX3PLGZ&psc=1
 
Dein MB hat doch ein größeres Display
 
Das mit der Bildbearbeitung hast du überlesen? Ich denke nicht dass hierfür ein "Chinakracher" ausreichend ist.
Der billige Chinakracher hat eine gute Farbraumabdeckung mit der auch das möglich wäre, ausserdem hat der noch die Fähigkeit zur eigenen Farbkalibrierung über den eingebauten DSP.
 
Ich nutze den ThinkVision M14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Der billige Chinakracher hat eine gute Farbraumabdeckung mit der auch das möglich wäre, ausserdem hat der noch die Fähigkeit zur eigenen Farbkalibrierung über den eingebauten DSP.
Hast du einen Link für mich? Ich suche seit 2 Wochen einen 24“ Monitor für den Wohnwagen. Ich habe keinen einzigen mit auch nur annähernd Adobe RGB, einem IPS-Panel und echten 8 Bit ohne FRC gefunden. Ausser EIZO und BenQ.
Bei kleineren Formaten gibt es absolut nichts was zur Bildbearbeitung taugt. Die 100% sRGB des Uperfect sind laut Testbericht nur 88%. Das reicht wirklich für nichts in dieser Richtung.
Diejenigen, welche Adobe RGB angeben, haben meist gar keins und liegen oft bis zu 20% darunter. Selbst gemessen oder von Prad oder anderen bestätigt.
Leider wird bei vielen „Tests“ nur von den Specs abgeschrieben und nichts gemessen.
Das macht eine solche Suche extrem zeitintensiv.

BTW: wieso ist man nicht professionell, wenn man auf Reisen eine Reportage macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein sehr hilfreiches Such- und Vergleichstool ist das von Heise.
Aber auch da ist es schwierig so etwas zu finden. Zudem sollte man die Specs dann je nach Modell noch überprüfen, vor allem was FRC und Farbraum anbelangt.
Hier stehen nur die Specs der Hersteller, die diesbezüglich fast nie stimmen.
 
Zurück
Oben Unten