Mobiler Scanner gesucht…

M

morten

Hallo Forum!

Ich möchte mir einen mobilen Scanner zulegen, den ich mit in die Bibliothek nehmen kann. Er sollte also nicht zu groß sein, außerdem muß das Gerät robust sein und regelmäßigen Transport im Rucksack überstehen.

Welche Scanner sind empfehlenswert?
Welche Software taugt etwas?

Bin für jeden Tip dankbar. :)
 
Canoscan N676U USB Powered, Klein (DinA4+) und dünn!!!
einie
Kauf Dir ne Crumpler Tasche dazu! Kriegst Du alles rein!!!
 
sag mal ... ein Scanner macht doch ein Geräusch .... und in einer leisen Bibliothek ist das mit Sicherheit gut zu hören.
Macht das was?
Hier in der Nationalbibliothek wäre das sicher nicht gerne gesehen ....

Ich hätte gerne einen Handscanner ... aber vermutlich gibts die Dinger gar nicht mehr, oder?

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
sag mal ... ein Scanner macht doch ein Geräusch .... und in einer leisen Bibliothek ist das mit Sicherheit gut zu hören.
Macht das was?

Dafür gibt es in der Bibliothek Gruppenarbeitsräume. ;)

Hat jemand den HP Scanjet 4670 ? Wie sieht es mit der Software aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Canoscan Lide 35 . Extrem leicht, USB powered, robuster Metalldeckel und garantiert viel zu laut in einer lauschigen Bibliothek...
Das Argument von tridion ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ansonsten ist der Scanner wohl genau das, was du wolltest. Kostet auch nur um die 70-80 €.

Ach ja, die Software die dabei ist, ist brauchbar. Läuft auch prima mit Digitale Bilder. Nur die De-Screening Funktion ist recht bescheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich interessant!
Noch interessanter aber die Antwort auf die wichtigste Frage:

"13. DocuPen ist Hardwaremässig MAC kompatibel. Die mitgelieferte Software beinhaltet aber keinen MAC Treiber. Der MAC Treiber ist jedoch zur Zeit in Entwicklung und wird bald auf dem Markt KOSTENLOS angeboten."

Noch nicht, aber bald ... ;)

danke für die Auskunft,
Gruß tridion
 
@einie

Canoscan N676U USB Powered, Klein (DinA4+) und dünn!!!
einie
Kauf Dir ne Crumpler Tasche dazu! Kriegst Du alles rein!!!

Läuft der auch unter OS X?
 
Ich habe mich nun für den HP Scanjet 4600 entschieden. Die Software ist gut.
Die Art des Scanners (durchsichtiger Deckel, man legt die Vorlage nach oben sichtbar ein) ist sehr gut. Man kann die Scans perfekt ausrichten.

Absoluter Müll hingegen ist das Netzteil (groß, braucht immer 2 Steckdosen in einer Leiste) und das Anschlußkabel (schlechte Qualität). Außerdem kann man den Deckel (was ja der Scanner ist) nicht geöffnet hinstellen, da das scharnier ebenfalls Müll ist. Naja.

Die positiven Aspekte überwiegen dennoch, ich bin zufrieden mit dem Gerät. ca. 150 €
 
Kann man leicht aus Büchern scannen? Wie funktioniert die OCR?
 
Hi, für die Docupen gibt es mittlerweile einen Mac-Treiber. Hat jemand das Gerät getestet? Würde mich wirklich sehr interessieren!
 
Sorry, ich hole den Fred noch mal aud der Versänkung!

Hat jemand Erfahrungen mit der Docupen?
 
Guck mal im Apple Online Store unter Scanner nach. Da gibt es den Iris Pen Express Stift Scanner der mit OS X läuft.
 
hab ich mir auch schon überlegt, aber ich muss die ganze Seite scannen.
Wenn es z.b. darum geht zu zitieren, dann braucht man die Seite (als Bild), und nicht nur den Text.

Aber ich finde mich langsam damit ab, es wird der gute alt kopiere werden ;)
 
...ich fotografiere immer nur ab. Das geht viel fixer und die Qualität ist auch brauchbar. Bevor ich einen Scanner mitschleppe, würde ich in einer vernünftigen Digicam investieren, die klein ist und einen guten Makromodus hat....
 
Zurück
Oben Unten