Mobiler Bluetooth Lautsprecher...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich möchte am Mac einen Bluetooth-Lautsprecher verwenden. Der Bluetooth-Lautsprecher sollte mit langer Akku-Laufzeit sein und es sollte möglich sein, mehr als zwei Geräte gleichzeitig via Bluetooth zu verwenden. (z. B. Mac und iPhone). Auch ein Mikrofon sollte der Lautsprecher haben (Freisprechen mit dem iPhone, Siri am Mac).

Mein Budget liegt bei max. 200 Euro. Der Bluetooth Lautsprecher mit Mikrofon sollte schon auch optisch was her machen und nicht diese billigen Plastik-Rollen.


Gruß coolboys
 
Also ich habe vor kurzem was gefunden, ob der was taugt, weiß ich nicht.

Hier die Info: http://www.marshallamps.de/produkte/stockwell.html

Nächste Woche habe ich etwas Zeit, denn gehe ich zum Händler meines Vertrauens zum Probehören (mit iPhone und meiner Musik).

Der Händler will 163 Euro haben für das Modell Stockwell.

Mal sehen ob der was taugt. Kenne Marshall eben nur von der Verstärker-Seite her. (E-Gitarre, Keyboard u. a.)

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Stanmoure seit knapp 2 Jahren und bin von der Klangqualität und der mechanischen Verarbeitung sehr überzeugt. Die Optik ist (hoch)wertig und außergewöhnlich.

Danke, coolboys, für den Link zu dem kleinen Teil, das ich noch nicht kannte. Sieht nach Einsatz als Küchenradio aus.

An alle: Die Preise auf der Marshall-Seite sind sehr hoch. Zu bekommen sind die Geräte günstiger.
 
...ein Bekannter hat ein Bose System, in silber - wohl auch mit Mikrofon. Ich denke es ist das "Bose Sound Link Mini Bluetooth II". Der Klang für Musik ist durchaus OK, der Bass für die Größe wirklich überzeugend. Wäre ggf. bei Amazon ein Versuch wert - Optik naja, Geschmacksache. Selber benutze ich für die normalen "PC Geräusche" und Skype ein "Huawei AM08 PC-Lautsprecher" - Optik sehr stylisch und passt perfekt zum Mac - Klang: bitte nicht to much erwarten - man muss ganz klar den Preis im Hinterkopf haben. Reicht aber für Skype und Radio nebenbei - "richtig" Musikhören mach´ich dann eh über die Anlage mit einem Apple TV.

EDIT: Der Nachfolger sieht definitiv "stylischer" aus: Bose Sound Link Revolve"
 
KEF... leider über deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kupfi
Danke, coolboys, für den Link zu dem kleinen Teil, das ich noch nicht kannte. Sieht nach Einsatz als Küchenradio aus.

Das ist ein Bluetooth-Lautsprecher mit Mikrofon, der mehrere Bluetooth Geräte gleichzeitig bedienen kann (Mac, MacBook, iPhone, iPad, Smart-TV u. a.)

Das hier habe ich auf die schnelle gefunden: https://preisvergleich.check24.de/bluetooth-lautsprecher/marshall-stockwell-huelle1.html

Für 163 Euro gibt es den Lautsprecher inklusive Tragetasche (die kostet normalerweise 20 Euro extra). Und Versandkosten fallen keine an!

Gruß coolboys
 
...also die Marshall Geräte passen von der Optik aber gar nicht zum Mac! Wäre schon von der Optik mein absolutes no-go.
 
@coolboys

Schon klar :)

Ich habe momentan ein iPad Air als Küchenentertainer auf einem kleinen Alu-Ständer, aber der Ton ist zu schlecht. Dafür wäre der kleine Speaker gut geeignet. Zumal mit dem USB-Lade-Ausgang (für das iPad)
 
Audiophile Genüsse außen vorgelassen, sind die kleinen BT-Speaker praktische Zeitgenossen. Der von SwissBigTrain angeführte KEF ist übrigens auch noch in einer kleineren Version erhältlich. Attraktive, deinen Preisvorstellungen entgegenkommende Alternative...
https://www.amazon.de/dp/B015ZT6WHU/ref=twister_B016YHKPOS?_encoding=UTF8&psc=1

Im Umfeld wird (unkomplizierter Weise) oft einfach häufig zum Bose Soundlink Colour gegriffen. Solide, portabel, ausdauernd, sogar schnell mit unter die Dusche genommen. Macht man nichts falsch mit, bevor man sich dusselig sucht.
https://www.amazon.de/Bose-SoundLin...UTF8&qid=1518882564&sr=1-3&keywords=soundlink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Hat aber keine Freisprecheinrichtung.

Das ist richtig. Hatte ich übersehen. Danke Dir! :)


Kann ich nachvollziehen!

Ich hatte mal einen Soundlink Mini, der wirklich ärgerlich war. Hat mir auch wegen der eigentümlichen Basslastigkeit (ohne wirklichen Bass... ihr kennt diesen seltsamen Brei im Vergleich zu ordentlichen Boxen, obendrein die Bose-Eigentümlichkeit) auch den Hörgenuss merklich verfremdet.

Beim Colour seh ich dagegen ein zumeist unkompliziertes, durchaus preiswertes Device, ohne große Ansprüche. Im Vergleich zu den Mitbewerbern haut er sich nicht groß raus, leistet sich aber auch keine derben Schwächen. Design ist schlicht, bald vernachlässigbar. Nicht so eine Brumm-Rolle.

Ich hab ihn jetzt zwei mal als Geburtstagsgeschenk gekauft. Ein unkomplizierter Griff ins Regal und anschließend zufriedenen Neu-Besitzerinnen, die das Teil vielseitig verwenden. Vom Schreibtisch über die Küche, eben bis unter die Dusche. :)
 
Hallo MU-Gemeinde,

die Suche hat ein (für mich) glückliches Ende genommen. :):)

Ich habe mich jetzt für einen Bluetooth-Lautsprecher mit Freisprach-Funktion von SONY entschieden:
Info hier: https://www.sony.de/electronics/kabellose-lautsprecher/srs-xb10

Ist deutlich kleiner und braucht nicht so viel Platz. Habe den Lautsprecher heute bestellt für knapp 42 Euro.
Den brauche ich für den Mac und iPhone (freisprechen) am Arbeitsplatz während ich damit telefoniere.

Gruß coolboys
 
Ich habe mich jetzt für einen Bluetooth-Lautsprecher mit Freisprach-Funktion von SONY entschieden:
Info hier: https://www.sony.de/electronics/kabellose-lautsprecher/srs-xb10

Den brauche ich für den Mac und iPhone (freisprechen) am Arbeitsplatz während ich damit telefoniere.

Könntest Du nach Erhalt bitte mal kurz berichten, wie sich das Freisprechen im Vergleich zum Freisprechen über den iPhone-Lautsprecher schlägt? Damit meine ich weniger die Qualität des Lautsprechers, als die Verständlichkeit für den Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung.

Wäre super!
 
Könntest Du nach Erhalt bitte mal kurz berichten, wie sich das Freisprechen im Vergleich zum Freisprechen über den iPhone-Lautsprecher schlägt?

Klar, das mache ich sowieso. Dann werde ich hier mal berichten, wenn der Lautsprecher eingerichtet ist.

Der SONY Lautsprecher wird leider erst am Donnerstag geliefert.

Gruß coolboys
 
So, ich bin es noch mal :).


Nachtrag zu meinem Posting vom 19.02.2018:

Der Lautsprecher hat nicht richtig am Mac funktioniert. Soll laut Sony nur für mobile Geräte (Tablett, Smartphone, Laptop/Notebook) geeignet sein. Beim Verbinden mit Bluetooth war der Ton abgehackt zu hören. Daher habe ich den Lautsprecher bei Amazon zurückgegeben.

Bluetooth Lautsprecher - egal von welchem Hersteller: Für mich in Zukunft nicht mehr.;)

Gruß coolboys
 
Beim Verbinden mit Bluetooth war der Ton abgehackt zu hören

Hast Du andere Bluetooth Geräte am Mac?
Ich habe das hier auch, wenn ich einen Bluetooth Kopfhörer nutze und dabei die Bluetooth Maus (MX Master) bewege. In irgendeinem Thread hier hatte ich dazu eine Lösung gepostet, die aber inzwischen auch nicht mehr wirklich funktioniert. Ich würde eher sagen, daß Apple hier wieder Mist gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du andere Bluetooth Geräte am Mac?

Ich habe hier eine Logitech CRAFT-Tastatur und eine Logitech MX Master 2S am Mac via Bluetooth.

Bei mir schleicht sich unweigerlich der Verdacht ein, dass Apple nur die "eigenen" Geräte unterstützen möchte, damit es auch so läuft wie es sein sollte...

Meine Freundin hat sich zu Weihnachten voriges Jahr einen Beats Studio 3 bei Apple gekauft (sehr teuer mit 350 Euro;)), aber der funktioniert ohne Probleme am Mac und am iPhone. Das ist zwar schön, aber soviel Geld wäre es mir nicht wert...

Gruß coolboys
 
Hallo MU-Gemeinde,

ich war etwas vorschnell mit der Aussage, dass ich keinen Bluetooth-Lautsprecher mehr möchte.:(

Bei allem Verständnis zu meinem Post, aber ich möchte doch wieder einen Lautsprecher mit Mikrofon haben.;)
Also habe ich mich durch die Welt des Internets auf die Suche begeben. Erst mehrere Testberichte aus 2016 und 2017 haben mich überzeugt.

Also habe ich mir bei Amazon die Bamster Soundbar bestellt: https://www.teufel.de/bluetooth/bamster-p16038.html
Ich hatte schon viel von Teufel gehört und auch die Bewertungen bei Amazon sind durchweg positiv.

Gruß coolboys
 
dass Apple nur die "eigenen" Geräte unterstützen möchte, damit es auch so läuft wie es sein sollte...

Das kann ich nach einem gestrigen Test nur unterstützen. Ich habe hier drei verschiedene Bluetooth Kopfhörer (Teufel Move BT, Anker SoundBuds Flow, Noname BTH-828) am Mac mini probiert und alle hatten entweder nach ca. drei Metern ziemliche Empfangsprobleme und/oder wurden durch Mausbewegungen total gestört.
Jetzt habe ich einmal meine BeatsX Bluetooth Kopfhörer ausprobiert. Die funktionieren einfach. Ich kann ca. sieben Meter weg sein ohne Störungen und die Logitech Maus kann ich auch bewegen wie ich will, da passiert nichts.

Danke Apple! :-(
 
Das kann ich nach einem gestrigen Test nur unterstützen. Ich habe hier drei verschiedene Bluetooth Kopfhörer (Teufel Move BT, Anker SoundBuds Flow, Noname BTH-828) am Mac mini probiert und alle hatten entweder nach ca. drei Metern ziemliche Empfangsprobleme und/oder wurden durch Mausbewegungen total gestört.

Ich habe den SONY Bluetooth Lautsprecher am MacBook Pro ausprobiert. Da gibt es keine Probleme. Nur mit dem Mac Pro (Tonne, Ende 2013) hatte der Speaker erhebliche Probleme. Der Klang war eher wie diese billigen Plastik-Rollen. Auch an meinem Mac-Mini mit Apple Wireless Keyboard und Apple Magic Mouse 2 hat der SONY Lautsprecher nicht richtig funktioniert.

Zum Testen am Mac hatte ich die Beats-Pill Lautsprecher ausgeliehen. Die liefen mit Bluetooth aber nur am Mac-Mini, am Mac Pro klappte es nur mit einem Neustart oder SMC-Reset. Danach lief es dann einigermaßen. Guter Klang ist was anderes. Klar darf man bei den kleinen Mobilen Lautsprechern kein SOUND-Erlebnis erwarten, aber klaren Sound müssen die schon bringen - das gilt auch für die Beats Boxen für 200 Euro. Und das erst Recht am Mac.;)

Dennoch bin ich immer kritisch gegenüber den Bewertungen bei Amazon. Erst die eigenen Erfahrungen werden zeigen, was die Teufel Bamster Soundbar leistet und was nicht.:)

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten