MobileMe - Verständnisfrage - Verwirrung

Y

yardbird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein bisschen hier im Forum gesucht und auch entsprechende Threads zu meinen Fragen gefunden, allerdings habe ich momentan keine Zeit 100 Posts zu lesen bis ich meine Antwort finde - man möge mir verzeihen.

1.Glaube mir fehlt ein wenig Basiswissen. Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zu Push-Mail und IMAP in Bezug auf das syncen? Ich dachte die tolle Wolke macht das alles für mich und damit wird alles synchron gehalten? Jetzt lese ich irgendwas von IMAP und Unterschied zu Push, dachte das ist das gleiche - völlig verwirrt...

Ich habe folgendes Setup:

Mac : Dort habe ich meinen mobileme-account in mail als IMAP eingerichtet. Zusätzlich habe ich einen zweiten account angelegt (Uni-account) als Pop3.

www.me.com : Dort habe ich ebenfalls den gleichen Uni-account, als externen account konfiguriert.

Das sehe ich doch richtig, dass wenn ich einen externen account abfragen möchte im Rahmen von mobileme, dass ich entsprechend auf meinem Mac und unter www.me.com die entsprechenden Eintragungen machen muss? Ich frage deshalb, weil ich meinem Iphone ja nur mitteile ich möchte mobileme als account nutzen und dann ist auch automatisch der Uni-account dabei - Verwirrung???

Wenn ich Mail öffne habe ich quasi folgende Einträge:
1.Eingang
1.1 .....@me.com
1.2 Uni
2.Werbung
2.1 .....@me.com
2.2 Uni
Und dann habe ich mit blauer Farbe (alles Großbuchstaben)
3......@ME.COM (in blau)
3.1 Junk
3.2 Uni

Wenn ich auf www.me.com gehe sieht es folgendermaßen aus:

Eingang
Werbung
(Ordner) Junk (.....@me.com)
(Ordner) Uni

Da blickt doch keine Sau mehr durch. Warum habe ich da diese blauen Einträge in Mail. Dort habe ich ja jetzt im Prinzip 3 Ordner für Werbung??

Im Prinzip möchte ich folgendes:
In Mail Ordner für die me-adresse und Ordner für den Uni-account und jeweils einen Ordner Werbung für beide accounts - mehr nicht. Die beschriebenen blauen Eingräge machen keinen Sinn für mich.
In www.me.com im Prinzip das gleiche. In dem Zusammenhang raffe ich auch nicht was der Ordner Junk (.....@me.com) macht, wenn dahinter Uni stehen würde, dann hätte ich das ja noch kapiert.

Habe ich vielleicht anfangs den Uni-account "doppeltgemoppelt" eingetragen, also im mac (Mail) und unter mobileme?

Kann mir jemand helfen mich zu entwirren? Für den Fall, dass jemand in Bonn wohnt - ich spendiere auch ein kühles gezapftes ;-)
Vielen Dank
Felix
 
Hallo,

bei imap liegen alle Mails ( Eingang / Gesendet / Spam...... ) auf einem Server beim email Provider, z.B. mobile me. Auf deinem Computer / iPhone werden NUR Kopien der emails abgelegt.
Wenn du in deinem email Programm einen Ordner für "Wichtig" ( oder was auch immer ) erstellst, so wird er auf den Server und ALLE anderen Geräte mit denen du diesen Account verwendest kopiert. ALLE verwendeten Geräte sind immer auf dem gleichen Stand.

Push bedeutet, das eine mail die auf dem Server ankommt gleich an das Endgerät gesendet wird. Normale Mail Programme rufen emails in Abständen ab, push kommt vom Server und NICHT erst wennes das Mail Programm möchte.

Die Order die Dein Mail Programm zeigt, sind die gleiv
chen Ordner, die auf dem Server liegen.

Frank.
 
Danke Frank für die Antwort!

Du schreibst, dass ich die gleichen Ordner in Mail wie auf dem Server habe - nun dies ist offensichtlich nicht der Fall bzw. wie meinst du das?

Danke, Gruß
Felix
 
Deine 1 und 2 sind deine Postfächer ( Posteingang / Kopie vom Server )
3 sind die Kopien der Ordner auf dem Server.

Wenn du alledings deinen Uni Pop3 account von mobileme UND Mail auf dem Mac abholen lässt, ist das doppelt.
Der Uni account muss NUR ein Mal eingerichtet werden. ob du über den Uni account versenden kannst, wenn er in mobile me eingerichtet ist, weiss ich allerdings nicht.
Ich habe alle meine Accounts auf imap umgestellt und behandle alle Accounts separat.

Frank.
 
1.Ok so langsam verstehe ich was du meinst. Ich hatte schon die Vermutung, dass es doppelt eingetragen ist. Wo müsste ich denn den Pop3 account dann einrichten auf mail oder auf www.me.com? Wenn ich das in mail vom mac mache, dann weiß doch mobileme erstmal nix, demzufolge müsste ich das doch nur in mobileme eintragen - richtig?
2.Du schreibst du hast alle accounts auf imap umgestellt und behandelst sie separat. Meine me.adresse ist ja schon auf imap, wie genau würde das denn in meinem Fall genau aussehen. Müsste ja dann den Uni-account auf Imap umstellen. Wo und wie genau mache ich das? Sind daran bestimmte Vorrausetzungen geknüpft?

Sry, aber ich habe ein wenig den Überblick verloren und Imap ist für mich Neuland.

Vielen Dank für die Hilfe,
Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten