MobileMe und Notizen: iPad, iPhone, ... Probleme / Bug

VeniVidiVodka

VeniVidiVodka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
9
Aber hallo,

prima Bug seitens Apple - gerade sowohl vom Support-Chat als auch von der technischen Apple-Hotline bestätigt: MobileMe hat im Zusammenspiel mit Notizen ein Problem.

SITUATION:
1.
Jeweils aktuelles OS auf Mac, iPad, iPhone
2.
MobileMe auf allen Geräten korrekt eingerichtet (Konten, Einstellungen)
3.
Notiz-Abgleich ist Auf Mac und Geräten aktiviert.

PROBLEM:
1.
Auf iPad & iPhone erscheint in den Notizen ein "lokaler" Account nur dann, wenn auch MINDESTENS eine lokale Notiz auf iPad / iPhone vorhanden ist.
2.
Löscht man diese eine / letzte Notiz auf iPad / iPhone, so verschwindet der "lokale" Account auf iPad / iPhone - und wird auch nicht wieder durch Synchronisation mit Mac etc. hergestellt. Er bleibt verschwunden.
3.
Es können keine "lokalen" Notizen mehr auf iPad / iPhone erstellt werden. Jede neue Notiz wird automatisch im einzig angezeigten Account (und das - ohne das man's sieht oder weiss - ist der MobileMe-Account!) angelegt - und auch mit MobileMe synchronisiert.
4.
Sche***!
5. Laut Apple ein klarer Bug. Behebung ist unklar...

LÖSUNG (die Einzige, die mir & Apple bisher eingefallen ist):
1.
Darauf achten, das immer mindestens eine lokale Notiz auf iPad / iPhone ist
2.
Ist das nicht der Fall, dann auf iPad / iPhone via Einstellungen... Mail... MobileMe... die Synchronisation von Notizen ausschalten
3.
Notiz-App öffnen: Siehe da, MobileMe-Notizen sind verschwunden. Jetzt einfach eine neue Notiz anlegen - die wird als "lokale" Notiz gespeichert
4.
In Einstellungen... wieder Notiz-Synchronisation anschalten
5.
Notiz-app wieder öffnen - tata! - nach Synchronisierung sind wieder zwei Accounts (Lokal und MobileMe) in den Notizen da.

Hoffe es hilft... eines von den vielen kleinen Beispielen, wo das Apple-Marketing behauptet "Alles ganz einfach in der Mac-Welt" - es aber de facto nicht stimmt.

Mir als Switcher fallen immer mehr "kleine" Probleme (mit teiolweise gravierenden Auswirkungen!) auf, die in der Win-Welt besser funktionieren als auf'm Mac. Aber: Ich will ja nicht richten... Ansonsten: Siehe Signatur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XIST
Zurück
Oben Unten