MobileMe-Sync funktioniert mit Kalender, aber nicht mit Kontakte/Adressbuch

T

teecee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
588
Reaktionspunkte
3
Wie im Titel beschrieben. Was kann die Ursache sein, dass nur beim Synchronisieren der Kontakte (Adressbuch) diese Fehlermeldung kommt:

"Kontakte" konnte nicht synchronisiert werden, da die Daten nicht konsistent sind.
Bestätigen Sie die Richtigkeit der Daten auf ihrem Computer und setzen Sie "Kontakte" unter "MobileMe" in der Systemeinstellung.

Sync-Daten und Sync-Verlauf zurück setzen habe ich schon durch.

Auffällig ist, dass ausgerechnet nur die Kontakte mucken. Alles andere synchronisiert.

Ich habe im Kopf, dass auch Router-Einstellungen das Problem sein können. NAT-nochwas und Uudp oder so ähnlich. Kann die entsprechende Seite aber leider nicht wieder finden...

Wäre über alle Hinweise dankbar, die mir bei meinem Kontakte-MobileMe-Sync-Problem weiter helfen können.
 
Niemand, der sich vorstellen könnte, was das Problem sein könnte?
 
Doch, ich kann es mir vorstellen. Aber ich lese nicht den ganzen Tag hier das Forum. Du musst schon ein wenig Geduld haben! ;)

Es gibt mehrere Möglichkeiten Das Problem zu lösen: Erstens kann man die Daten des Adressbuches durch die Daten des Server komplett ersetzen (oder umgekehrt). Das geht in den Mobile-Me-Einstellungen. Wenn das nicht hilft, kann man die Sync-History zurücksetzen. Das geht in den Einstellungen des Programms iSync. Mit Einem von Beiden lässt sich das Problem lösen.
 
Die Sync-Daten (in den Systemeinstellungen MobileMe) zurück setzen und den Sync-Verlauf (in ISync) löschen, habe ich ja bereits gemacht. Siehe oben.

Außerdem habe ich es auch bereits über das Terminal versucht, wie es hier bei Apple vorgeschlagen wird: http://support.apple.com/kb/TS1627?viewlocale=de_DE

Ich habe mittlerweile auch das Adressbuch auf meinem MacBook komplett leer - sprich jungfräulich gemacht - und versucht mit den Daten von MobileMe zu füllen. Gleiche Fehlermeldung.

Noch eine Idee? Auffällig ist wie gesagt, dass ausgerechnet "Kontakte" bei syncen die Probleme macht.
 
Weiß Jemand, wie ich die MobileMe-Kontakte sichern kann? Alle 546 Kontakte auswählen und dann vcard exportieren klappt bei mir nicht. Geht nur mit jedem einzelnen Kontakt.
 
Könnte folgendes Szenario funktionieren: Mein IPhone und MobileMe sind auf gleichem Stand. Mein Adressbuch auf meinem MacBook ist leer. Hat Jemand Erfahrungen damit, wenn ich einfach per ITunes die Kontakte zwischen IPhone und MacBook synce und dann vom MacBook auf MobileMe überschreibe?

Komme durch diesen Thread auf die Idee: https://www.macuser.de/forum/f79/mobileme-fehlermeldung-synchronisation-403224/

Falls Jemand Einwände hat, bitte melden. Ist ja nicht ganz risikolos, da ich ein Backup der MobileMe-Kontakte per vcard ja auch noch nicht hinbekommen habe...
 
Mache einen zweiten Benutzer auf deinem Mac auf, synchronisiere ihn mit Mobile Me, schalte dann die Synchronisation wieder ab und exportiere dann die Daten unter diesem Benutzer.
 
Mache einen zweiten Benutzer auf deinem Mac auf, synchronisiere ihn mit Mobile Me, schalte dann die Synchronisation wieder ab und exportiere dann die Daten unter diesem Benutzer.

Gleiche Fehlermeldung.

Bleiben nach wie vor meine Fragen:
- Was haltet ihr von dem Weg über's IPhone?
- Kann ich die komplette Kontaktdatenbank auf MobileMe einfacher sichern als dass ich jeden einzelnen Kontakt per vcard exportiere?
- Was hat es mit den Routereinstellungen auf sich? Wie gesagt schon mal irgendwo gelesen, aber nicht wieder gefunden.
 
Och, kommt. Ich kann doch nicht als Einziger das Problem haben... :(
 
Ok, ich hab's. Ich war zuvor schon auf dem richtigen Weg, indem ich versucht hatte, die Kontakte auf MobileMe per vcard zu exportieren. Warum der Export aller Kontakte zusammen erst beim dritten Versuch geklappt hat, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Vielleicht einfach mehrmals versuchen und etwas warten.

Jedenfalls öffnet sich dann automatisch ein Fenster, ob man die exportierten MobileMe-Daten im Adressbuch auf dem MacBook importieren möchte. Klar, gemacht. So waren dann alle Kontakte auf dem MacBook und MobileMe gleich. Ohne eigentliche Synchronisation.

Danach einfach die Sync-Daten zurück setzen und die MobileMe-Kontaktdaten mit den Adressbuchdaten vom MacBook "zurück" ersetzen, die durch die importierten vcards ja bereits identisch sind. Offenbar wird der ersten Anstoss vom MacBook-Adressbuch in Richtung MobileMe benötigt, damit die weitere Synchronisation funktioniert.

Danach hat bei mir alles wie gewünscht geklappt. In alle Richtungen:
- egal, wo ich etwas ändere - ob auf IPhone, MobileMe oder MacBook - überall erscheint die Änderung nach wenigen Sekunden.

Steht das eigentlich irgendwo, dass der erste Sync vom MacBook-Adressbuch in Richtung MobileMe erfolgen muss, damit die Kontakt-Synchronisation danach auch in die entgegen gesetzte Richtung klappt? Das dürfte doch schon viele Mac-User zur Weißglut getrieben haben, die sich einen neuen Rechner angeschafft haben und dann einfach mal eben die aktuellen Kontaktdaten von MobileMe in Richtung auf den neuen Rechner synchronisieren wollten...
 
Danke für den Tipp. Dieser "bug" hat mich wahnsinnig gemacht :p
 
Zurück
Oben Unten