MobileMe - iCloud - Lion - Snow Leopard - Nur um sicher zu gehen...

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Hi!

Ich habe viel gelesen in letzter Zeit bezüglich den im Titel angeführten Themen. Und da waren natürlich auch viele Widersprüche dabei. Jetzt wollte ich einfach nur nochmal nachfragen ob ich mit meinen mir zusammengereimten Mutmaßungen richtig liege.

Ich bin generell kein großer Freund von Veränderungen wenn es Software betrifft, da die Erfahrung gezeigt hat, dass es sich bei eben solchen in diesem Bereich in den seltensten Fällen um Verbesserungen gehandelt hat. Ich durfte Lion bei meinem Bruder ausprobieren, und habe nach einigen Minuten festgestellt dass ich bei Snow Leopard bleibe.

So.
MobileMe wird ja abgeschaltet. Ok.
Ich muss bis zum Sommer auf iCloud umsteigen. Ok.
iCloud gibt es aber nur mit Lion.

...

Sehe ich das jetzt Richtig? Um dafür zu sorgen, dass alles eigentlich bleibt so wie es ist *, bin ich gezwungen Geld auszugeben, und mir etwas zu kaufen und installieren das ich nicht will, und damit ja obendrein dafür zu sorgen dass es eben nicht so bleibt wie es ist?

(Ignorieren wir einmal die Tatsache dass die 99€ Jahresgebühr für MobileMe wegfallen und die 29€ für Lion somit günstiger sind. Es geht hier hauptsächlich ums Prinzip).

* Ich will:
Kontaktdaten und Kalendereinträge zwischen Mac, iPhone, MobileMe (bzw Cloud :rolleyes:) sollen instant abgeglichen werden, und sowohl online als auch offline überall und jederzeit verfügbar sein. Eben genau so wie es mit Mobile Me bisher möglich war.
Und das ganze ohne Lion.


Ich hoffe ich konnte meine Anliegen einigermaßen verständlich rüberbringen. Mich wundert dass ich hier keinen Thread finden konnte der das Thema (bis zum Ende) behandelt, weil ich mir kaum vorstellen kann der einzige mit dem "Problem" zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begine, KOJOTE und Magic Mountain
Du bist gezwungen einmal 25€ aus zu geben um jedes Jahr aufs neue 99€ zu sparen ;)
Aber Du siehst es richtig, um iCloud nutzen zu können brauchst Du Lion oder Win 7.

Alternative wäre noch Google zu nutzen zum Syncen, dann geht's auch weiterhin ohne Lion und iCloud
 
Um iCloud anzulegen brauchst du ein Gerät mit Lion oder mit iOS 5.
Mail und Kalender kann man auf Geräte mit SL synchron halten. Adressbuch und Photo Stream nicht.

Die Alternative hat littleedbi schon erwähnt.
 
Du bist gezwungen einmal 25€ aus zu geben um jedes Jahr aufs neue 99€ zu sparen ;)

Also ich hab "nur" 45€ im Jahr gezahlt. Sparen werde ich dabei nichts, es fallen meine 20GB iDisk weg, die Gallery fällt weg und Aperture verliert ein wichtiges Feature, der Schlùsselbundsync fällt weg und drei meiner Macs werden nicht mehr unterstützt.

Und mal im Ernst, für einen Adressbuchsync benötigt man nun echt keinen aktuellen Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Vielleicht wäre Fruux eine Alternative?
Gruß,
dag.
 
Ich hoffe ja immer noch auf eine (kostenpflichtige) iClouderweiterung, die mindestens den MobileMe-Standard wiederherstellt.
Wenn sich da bis Juni nichts tut, wird es wohl ein lokaler Server (Lion)server werden, obwohl der völlig überdimensioniert ist.

In der Pipeline ist noch owncloud, deren Macher wohl bald eine lokalisierte Finalversion anbieten wollen. (?)
 
Was passiert eigentlich in der Übergangszeit bis Juni? Wenn ich mein MBP mit Lion auf iCloud umstelle und auf dem iMac mit SL nicht? Syncen die dann trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein MBP mit Lion auf iCloud umstelle und auf dem iMac mit SL nicht?

Das geht gar nicht. Wenn du umstellst, dann stellst du MM auf iCloud um und alle damit verbundene Geräte greifen auf das selbe, MM oder iCloud.
 
Das geht gar nicht. Wenn du umstellst, dann stellst du MM auf iCloud um und alle damit verbundene Geräte greifen auf das selbe, MM oder iCloud.

Wobei wir wieder beim Ausgangsproblem dieses threads wären, nämlich dass ich dann auf Lion "downgraden" müsste. Also bleibt mir nur zu hoffen, dass es neue iMacs gibt, bevor MM endgültig eingestellt wird, den auf meinem jetzigen werde ich Lion definitiv nicht installieren.
 
Die Frage hier war eigentlich in wie weit man ein iCloud Account mit SL und Lion synchen kann. Die Antwort dürfte mittlerweile klar sein.

Was du fragst ist aber etwas anderes, da geht es um ein kombiniertes Synch zw MM und iCloud und das mit SL und Lion. Ein Account kann nicht gleichzeitig MM und iCloud sein.
Ein Synch kann man aber auch hier teilweise erreichen, es sind aber 2 Accounts notwendig, ein MM Account und ein iCloud Account. Bei der Combo kann man die Emails von beide Accounts überall abrufen und die Kalender kann man für den anderen freigeben. Adressbuch geht nicht, Photo Stream auch nicht und das ganze kompliziert sich unnötig...

Das ganze gefällt mir auch nicht, deswegen werde ich mir aber keine neue Geräte kaufen.
 
Ich blick immer noch nicht ganz durch, könnte ich z.B. meinen jetzigen mm Account in einen iCloud Account umwandeln in dem ich auf "einem" meiner Macs Lion installiere, die Mails vom nun umgewandelten iCloud Account dann aber auch auf allen weiteren Macs welche unter sl laufen abrufen?
 
Das Thema würde mich auch brennend interessieren, da es mir ähnlich dem TE geht.
Drei Rechner mit SL die sich über MM abgleichen müssen und auf welchen auch noch MS-Office 2004 läuft, da ich Excel 2004 einschl. Makros usw. nutze.
Die Idee mit einem Server weiter denken finde ich gut. Habe aber diesbezüglich keine Ahnung.

Der Kojote

PS: Jetzt habe ich für einen Kauf eines iPhone bis zum iPhone 4s gewartet, alles läuft wunderbar und nun dass...
 
Man kann mit einem iclou-Account Mails, Kalender und Adressbuch auch mit SL synchronisieren. Das geht dann über IMAP, CalDAV und CardDAV mit den entsprechenden Einstellungen.
 
Einer der Vorgänger im Thema schreibt:
"Mail und Kalender kann man auf Geräte mit SL synchron halten. Adressbuch und Photo Stream nicht"
 
Ich blick immer noch nicht ganz durch, könnte ich z.B. meinen jetzigen mm Account in einen iCloud Account umwandeln in dem ich auf "einem" meiner Macs Lion installiere, die Mails vom nun umgewandelten iCloud Account dann aber auch auf allen weiteren Macs welche unter sl laufen abrufen?
Ja, der Mail-Account von iCloud ist ein ganz normaler IMAP, Daten eintippen reicht.

Hab grade einen Tipp gelesen, wie man auf einem SL-Rechner auch einen iCloud-Account einrichtet, der weiß, wo er die Kalenderdaten zu holen hat:

"Dazu exportiert man auf einem Mac, auf dem Lion installiert und iCloud aktiviert ist, in iCal ein iCal-Archiv (Ablage > Exportieren > iCal-Archiv). Unter Snow Leopard importiert man dann in iCal dieses Archiv und bestätigt den Hinweis, dass dadurch alle in iCal gespeicherten Daten und Kalender ersetzt werden. Danach ist der iCloud-Account eingerichtet und man kann ihn wie unter Lion verwenden. Leider funktioniert dieser Trick nicht mit dem Adressbuch von Snow Leopard, auch manuell lässt es sich nicht für iCloud konfigurieren."

Man braucht also mindestens einen Rechner mit 10.7.
 
Zurück
Oben Unten