MobileMe- Fotoalbum mit Kennwort/Passwort an Freunde..

Lamac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
178
...verschicken. Wie mach ich das? ich finde, wenn ich das Album geöffnet habe keinen "Knopf" dafür.....Sorry für die Dummy-Frage, aber ich bin mir sicher es ist ganz einfach - nur ich weiß nicht wie es geht...:confused::confused:

Tausend Dank für ein einfaches StepbyStep,

Lamac
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
7.642
Also wenn Du das Album schon erstellt hast, dann einfach im Browser: Optionen einblenden - An Freunde

Allerdings ist das Album dann evtl. auch für jeden anderen sichtbar. Ansonsten kannst Du das Album z.B. mit Aperture "ankündigen" und dort dann auch ein Passwort hinterlegen.
 

Lamac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
178
..Hi SirVikon,

die Sache mit "An Freunde" habe ich auch schon ausprobiert...ist halt ohne Kenn/Passwort.....

Was genau ist Aperture bzw. wo finde ich dass?
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
7.642
Wie hast Du denn Deine Alben veröffentlicht? Dort kannst Du dann nämlich einstellen, ob das Album mit Passwort versehen sein soll.
 

Lamac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
178
...na ja, habe auf das Zeichen gedrückt mit den beiden "Stempeln"....(hoffe Du weißt was ich meine)....dann habe ich alles "Erlaubt" und "Angezeigt" Film-Fototitel........da habe ich es auch vermutet mit den Passwörtern, sehe ich aber nicht..
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
7.642
Wo hast Du das gedrückt? Also wenn Du das in iPhoto gemacht hast, kann ich Dir nicht helfen, da ich das nicht auf meinem Mac habe. Man kann bei Aperture (sowas ähnliches wie iPhoto;)) beim Album noch gesondert Einstellungen machen. Dort hast Du die Möglichkeit bei Sichtbarkeit von "jeden" auf z.B. "Namen und Kennwörter bearbeiten". Dort kannst Du dann Benutzernamen und Kennwörter festlegen. So etwas wird in iPhoto auch sein. Das Album darf halt nicht für jeden sichtbar sein.
 

Lamac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
178
...ah, verstehe - also Aperture ist ein Extra-Programm welches ich dann brauche....

Ich habe die Fotos direkt by MobileMe hochgeladen, nachdem ich sie in einem ganz normalen Speicherort abgelegt habe....Wenn ich Dich richtig verstehe müssen der Fotoordner erst in Aperture oder Iphoto gebracht werden.....und dann mit einm Passwort versehen werden und dann auf MobileMe hochgeladen werden....klingt kompliziert.......
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
7.642
Nee ist es aber nicht. Wenn Du einen Mac hast, ist doch iPhoto dabei. Ob man auch ohne iPhoto das ganze mit Passwort machen kann weiss ich jetzt nicht. Du könntest die Bilder in ein DiskImage packen und das dann einfach auf Deine iDisk legen und von dort runterladen lassen. Ein dmg kannst Du immer mit PW versehen.

Und Aperture braucht man nicht, wenn man seine Bilder in MobileMe mit einem PAsswort versehen will. Aperture braucht man wenn man viel mit Rohdateien arbeitet und auch ansonsten einen angenehmen Workflow vom Foto zum vernünftigen Bild haben möchte.

Also, ich verstehe momentan nur, dass Du die Bilder direkt bei me.com hochgeladen hast, richtig?

Sonst könntest Du das Album bei Dir auf der Gallery ausblenden und dann einfach den korrekten Link an Freunde mailen (an Freunde)
 

Lamac

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2011
Beiträge
178
...Ja, ich habe die Fotos direkt auf MobileME hochgeladen.....hmmm mal schauen, wie das Ganze über IPhoto läuft...ich probiers mal und danke Dir erstmal für die Tipps. immerhin weiss ich jetzt, dass ich woanders etwas anders machen muss...wirklich, danke nochmals!!!
 

goaly099

Mitglied
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
233
Hi, mit iPhoto kannst Du die Alben mit einem Passwort versehen.
Leider ist es über das Webinterface nicht möglich, hat mich auch schon oft geärgert.
 
Oben