Mobile Videobearbeitung! MacMini, iBook, Powerbook?

dschiggetai

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

nachdem ich in den letzten tagen in meinem job immer öfter am mac gearbeitet habe und mich danach zu hause mit meinem pc und nicht erkannten geräten herumschlagen musste, ist es auch bei mir soweit: ich bin bekehrt.

Ich bin nun also auf der suche nach einem transportablen gerät mit dem sich, in erster linie, mit final cut/avid (nach möglichkeit auch in HDV, soll aber nicht hauptargument sein) einigermassen komfortabel arbeiten lässt. D.h. ich muss nicht jeden effekt in echtzeit dargestellt bekommen möchte aber auch nicht jede kleine blende 10 sek rendern oder den fenstern beim öffnen zuschauen müssen. Ausserdem muss ich DVDs brennen können.

Ich weiss, dass es wohl bereits unzählige diskussionen zum thema PB vs. IB gibt und das powerbook sicher die professionellste lösung wäre, es gibt da ja aber leider noch den kostenfaktor und daher würde es mich interessieren ob es sinnvolle alternativen gibt und ab welchem system ich die oben genannten programme vernünftig betreiben kann (MacMini?).
So, dass solls erstmal gewesen sein,
vielen dank soweit

dschones
 
Herzlich willkommen bei macuser.de!

Spätesten als du von FinalCut und HD geredet hast hat sich die Auswahl einzig und allein auf das PowerBook beschränkt. Was du brauchst ist Leistung. Und davon hat das PowerBook nun mal am meisten...

Gruß
Jan
 
Mick Dundee schrieb:
Spätesten als du von FinalCut und HD geredet hast


Danke für die schnelle antwort.

Gilt das auch, wenn ich "nur" von final cut ohne hd rede?
 
dschiggetai schrieb:
Danke für die schnelle antwort.

Gilt das auch, wenn ich "nur" von final cut ohne hd rede?
Schon allein das Anschauen von HD-Videos führt auf iBook und Mac mini zu sehr hoher Prozessorlast. Die Rechner sind eindeutig Consumerrechner. Wenn du damit ernsthaft arbeiten willst kommst du an dem PowerBook nicht vorbei!
 
Es mach auch bei nicht HD Material keinen Sinn auf einem nicht mindestens Powerbook zu schneiden. Allein von den grafischen Anforderungen. Wenn ich mal Final Cut auf nem 1,8er DP G5 mit meinem iBook 1,33 GHz mit 1,25 GB Ram vergleiche, sieht das iBook schon ganz schön alt aus.
Also: Powerbook muss sein.
Außerdem: Solltest du irgendwann mal auf die Idee kommen mit Motion aus Final Cut Studio 5 was zu machen, bist du so oder so auf mindestens ein Powerbook angewiesen.
 
@hotze:

ja, da kommt freude auf! Allerdings liegt eben genau so eine lösung noch in etwas fernerer zukunft.

Wenn ich mit einem powerbook anfange, wäre es doch aber auch ohne probleme möglich so etwas nach und nach zusammenzustellen?!
 
Man seid ihr fix! Da komme ich mit dem antworten ja gar nicht hinterher.

Aber gut, ich bin überzeugt (habs ja auch schon geahnt :rolleyes: ) Komme am powerbook wohl nicht vorbei.

Nochmals danke
 
Ich empfehle auch das PB, der mini wirkt auch mobil weil er so klein ist aber er ist es nicht.
 
dschiggetai schrieb:
@hotze:

ja, da kommt freude auf! Allerdings liegt eben genau so eine lösung noch in etwas fernerer zukunft.

Wenn ich mit einem powerbook anfange, wäre es doch aber auch ohne probleme möglich so etwas nach und nach zusammenzustellen?!

Na klar kannst Du auch alles später zusammenstellen. Kannst alles später auch noch kaufen.
 
Nochmal eine abschliessende frage: Mit welche Leistung sollte das entsprechende powerbook denn mindestens aufwarten können?
 
ich kann der Aussage, dass ein powerbook wohl die bessere Wahl wäre nur beipflichten. Ich habe ein iBook und wenn ich mal in iMovie einen Film aus Fotos schneide, nur mit Ken Burns Effekt und ein paar Übergängen sowie ein paar Effekten, dann ist mein iBook mächtig am schnaufen. Ich denke, FCut beansprucht noch mehr Leistung und ich kann mir vorstellen, dass ein iBüchlein schlicht und ergreifend am kot*** wäre.

dasich
 
Soviel schneller sind die Powerbooks auch nicht als die iBooks/mini, ist halt immer noch G4 Technik. Ich schneide auf G5 Dual und PB 1.33, das sind Welten, alleine schon wegen dem Doppelprozessor.

Achte auf folgende Sachen: Festplatte intern mit mindestens 5400 U/min, ich würde auch die 100 GB nehmen. Die Grafikkarte sollte 128 MB Videospeicher haben, machst Du Sachen in Motion, bist Du dankbar. 15.2" sind der beste Kompromiss aus Portabilität und Ergonomie.

Grafikkarte und Festplatte lassen sich nicht einfach nachrüsten, also nimmer hier lieber die 200 Euro Aufpreis in Kauf!

Frank
 
2ndreality schrieb:
15.2" sind der beste Kompromiss aus Portabilität und Ergonomie.

Du hast die Ästhetik vergessen ;)

Aber das 15er solltest du ruhig schon nehmen, gut mit RAM bestücken und wie Frank sagte die Platte und Grafikkarte aufrüsten. Wobei das mit der Platte nicht zwangsweise sein muss: die haben bei den PBs (Januar 2005) eh alle 5400 U/min und wenn du zum größten 15er greifst, ist da eh schon eine mit 80GB drin. Wenn du die Arbeit sowieso auf eine externe Platte verlegst zwecks Durchsatz, dann reicht die 80er. Wenn nicht, auf jeden Fall die 100er. Auch wenn du damit bei weitem nicht an die Leistung eines Dual G5 kommst, es lässt sich dennoch ne Menge in Echtzeit damit machen, musst halt an und wann mal mehr rendern. Macht aber auch damit Spass :)

Dirk
 
Zurück
Oben Unten