Mobile Switch?

chrish

chrish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
420
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook zulegen, da es eigentlich nur für Textverarbeitung, DVD gucken und Internet surfen benutzt werden soll, möchte ich nicht unbedingt mehr als 1.000 Euro ausgeben. Bei meinen Recherchen stieß ich auf das G4 iBook mit 800 MHz, das sich zumindest äußerlich wohltuend von den meisten Wintel Geräten abhebt. Nun bin ich am hin und her überlegen. Am meisten stört mich eigentlich, dass es keinen PC Card Slot hat. Aber die AVM ISDN Hardware würde wohl eh nicht laufen? Natürlich habe ich das Forum hier schon durchgestöbert, wobei man allerdings so das ein oder andere Problem findet. Nun ja, wenn ich eines mit verzogenem Gehäuse oder gar Rissen erwische, würd ich es natürlich zurückgeben. Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen:

- Sehr widersprüchliche Angaben gibt es zum Lüfter. Es gibt mehrere Threads, in denen berichtet wird, das er nach einem Betriebssystemupdate ständig läuft. Andere meinen, sie hätten ihn noch nie gehört (die haben dann wohl kein Update gemacht, oder wie). Kann man sagen, dass mit spätestens 10.3.3 der Lüfter nicht mehr zu stoppen ist?

- So wie es aussieht, scheint das Tauschen der Festplatte eine elende Fummellei zu sein. Kommt man mit den standardmäßig verbauten 30 GB hin? Wieviel davon ist schon vom Betriebssystem belegt? Wie laut ist die 30 GB Platte?

- Ich habe noch eine Photoshop 6 Version für Mac aus einem Bundle, würde die unter MacOS X laufen?

- Kann man externe DVD RAM Laufwerke wie unter Windows benutzen? Also einfach Dateien draufziehen und wieder löschen ohne extra Brennprogramm?

Mehr fällt mir grad nicht ein, sollte auch erstmal reichen, denk ich. ;)

Danke schonmal.
 
- Sehr widersprüchliche Angaben gibt es zum Lüfter. Es gibt mehrere Threads, in denen berichtet wird, das er nach einem Betriebssystemupdate ständig läuft. Andere meinen, sie hätten ihn noch nie gehört (die haben dann wohl kein Update gemacht, oder wie). Kann man sagen, dass mit spätestens 10.3.3 der Lüfter nicht mehr zu stoppen ist?
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Lüfter.

- So wie es aussieht, scheint das Tauschen der Festplatte eine elende Fummellei zu sein. Kommt man mit den standardmäßig verbauten 30 GB hin? Wieviel davon ist schon vom Betriebssystem belegt? Wie laut ist die 30 GB Platte?
Bei mir so um die 7,5 GB inkl. der Adobe CS Suite.
Leise ;)

- Ich habe noch eine Photoshop 6 Version für Mac aus einem Bundle, würde die unter MacOS X laufen?
Nur unter der Classic-Umgebung
 
Original geschrieben von chrish
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook zulegen, da es eigentlich nur für Textverarbeitung, DVD gucken und Internet surfen benutzt werden soll, möchte ich nicht unbedingt mehr als 1.000 Euro ausgeben.
...
- So wie es aussieht, scheint das Tauschen der Festplatte eine elende Fummellei zu sein. Kommt man mit den standardmäßig verbauten 30 GB hin? Wieviel davon ist schon vom Betriebssystem belegt? Wie laut ist die 30 GB Platte?
...
- Kann man externe DVD RAM Laufwerke wie unter Windows benutzen? Also einfach Dateien draufziehen und wieder löschen ohne extra Brennprogramm?
...

Nach deinen Beschreibungen möchtest du doch eh keine Anwendungen nutzen, die riesig Festplattenplatz benötigen. Also reichen die 30 GB aus. ;)

Für das DVD-RAM Laufwerk wirst du wohl auf die Lösung eines Drittanbieters zurückgreifen müssen. Auf Versiontracker findest du jedoch mit Sicherheit eine Share- oder Freewarelösung. ;)
 
Zum Lüfter: Bei mir läuft er fast nie! nur bei rechenintensiven aufgaben wie encoden von videomaterial oder spielen...

beim normalen arbeiten, also zu 98% läuft der Lüfter nicht...
 
Original geschrieben von chrish
- Sehr widersprüchliche Angaben gibt es zum Lüfter. Es gibt mehrere Threads, in denen berichtet wird, das er nach einem Betriebssystemupdate ständig läuft. Andere meinen, sie hätten ihn noch nie gehört (die haben dann wohl kein Update gemacht, oder wie). Kann man sagen, dass mit spätestens 10.3.3 der Lüfter nicht mehr zu stoppen ist?
Dies bezog sich auf die Lüfter in PowerBooks, besonders auf das 12" PB. Bei den iBooks ist mir das hier noch nicht untergekommen. Die sind sehr leise, wie hier auch schon beschrieben wurde.
 
Re: Re: Mobile Switch?

Original geschrieben von zwischensinn
Für das DVD-RAM Laufwerk wirst du wohl auf die Lösung eines Drittanbieters zurückgreifen müssen. Auf Versiontracker findest du jedoch mit Sicherheit eine Share- oder Freewarelösung. ;)

Oh, es wird also nicht standardmäßig vom Betriebssystem unterstützt? Schade.

Auf der Seite finde ich keinen Eintrag, wenn ich nach DVD RAM suche oder wonach muss ich schauen?
 
Original geschrieben von Pretzel
Zum Lüfter: Bei mir läuft er fast nie! nur bei rechenintensiven aufgaben wie encoden von videomaterial oder spielen...

beim normalen arbeiten, also zu 98% läuft der Lüfter nicht...

Ah, also scheint es das Problem schonmal nicht zu geben. Das ist gut. ;)
 
Zurück
Oben Unten