Mobile Seiten anfordern funzt nicht

nico.berti

nico.berti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
3
Hallo,

es gibt x Seiten, bei denen ich die Desktop-Seite anfordern kann, u dennoch bleibt es bei der mobilen Seite.

Davon abgesehen, dass ich den Sinn dieser mobilen Seiten nicht erkennen kann, muss es dich möglich sein, dass alleine der Nutzer entscheidet, welche Seitenversion er sehen/nutzen möchte.

Wie kann ich dauerhaft oder zumindest verlässlich auf die Desktop-Ansicht wechseln?

Die 2 Optionen über die Adresszeile sind mir bekannt u nützen nichts.

Beispiel: redwingberlin.com

Danke

Viele Grüße
Berti
 
Je nach Seite gar nicht. Es gibt ja verschiedene Methoden um Herauszufinden, welches Endgerät eine Seite aufruft. Und je nach Implementierung führt es dich zwangsweise auf die mobile Seite, wenn der Seiteninhaber dies so will.
 
Mit der Umschaltung in Safari (die ja auch pro Webseite dauerhaft eingestellt werden kann) wird ja "nur" die Browserkennung von iOS zu macOS geändert. Offensichtlich orientiert sich redwingberlin.com bei der Darstellung nicht daran, sondern an der angezeigten Bildschirmgröße. Öffne die Seite doch einfach mal auf einem Desktop-Browser und verkleinere das Fenster. Was bekommst Du? Genau, exakt die "mobile Seite".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Mit der Umschaltung in Safari (die ja auch pro Webseite dauerhaft eingestellt werden kann) wird ja "nur" die Browserkennung von iOS zu macOS geändert. Offensichtlich orientiert sich redwingberlin.com bei der Darstellung nicht daran, sondern an der angezeigten Bildschirmgröße. Öffne die Seite doch einfach mal auf einem Desktop-Browser und verkleinere das Fenster. Was bekommst Du? Genau, exakt die "mobile Seite".


Und in wie weit trägt das jetzt zur Lösung bei?
 
Und in wie weit trägt das jetzt zur Lösung bei?
Die Lösung ist: Es funktioniert exakt so, wie es redwingberlin.com will. Sie passen die Optik der dargestellten Webseite schlicht dynamisch an die Größe des Browsers an. Das hat mit Mobil oder Desktop und dem iPhone gar nichts zu tun. Das ist dynamisches Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich danke euch u kauf mir wieder ein wap-handy. Dann hat der Mist wenigstens Sinn.

Ich bin gespannt, wann die Monochrome Farbgestaltung wieder kommt.
 
Ja genau, bla blub. ;)
 
Meiner Erfahrung nach gar nicht. Das hat Apple schon oft versprochen, funktioniert hat es nie so gut.

Einstellungen -> Safari -> Desktop-Website anfordern -> Alle Websites

(ist seit iOS 13 standardmäßig eingeschaltet)

Dass nicht alle Webseiten-Gestalter ihre Seiten sinnvoll umsetzen, dafür kann Apple nichts.
 
Einstellungen -> Safari -> Desktop-Website anfordern -> Alle Websites

(ist seit iOS 13 standardmäßig eingeschaltet)
Das gilt nur für iPads. Bei iPhones (und darum geht es dem Threadersteller offensichtlich) ist es standardmäßig ausgeschaltet.

Aber in jedem Fall hat das ja nichts mit seinem Anliegen zu tun, denn es geht ihm ja gerade darum, dass Webseiten trotz der Umstellung scheinbar als mobile Seiten angezeigt werden. Nur hat sich an dem von ihm geposteten Beispiel gezeigt, dass dies ein Missverständnis war und die Webseite gar nicht speziell für mobile Geräte gezeigt wurde, sondern nur ein automatisch angepasstes Layout auf Basis der Browserfenstergröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten