iOS Mobile Safari - Tabs nach gelöschten Website-Daten wiederbekommen

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Moin,

Situation: Hatte auf dem iPhone in Mobile Safari ca. 20 Tabs offen. Wollte ein Cookie löschen (Einstellungen, Safari, Erweitert), habe dann aber alle Websitedaten gelöscht (NICHT Verlauf!). Ging zurück zu Mobile Safari - Keine Tabs mehr offen! Ich hatte angenommen, dass das wie in anderen Browsern läuft, die zumindest die geöffneten so belassen.

Man kann jetzt drüber streiten ob das gut ist, weil Datenschutz oder sonstwas. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich mir die offenen Tabs nicht wieder aufrufen kann und auch der Verlauf mir nicht hilft, weil sich die Tabs über Monate angesammelt haben und ich nicht alles im Verlauf durchgehen kann.

Meine Frage ist also: Kriege ich die irgendwie wieder aufgerufen?

Hinweis: Geöffnete Tabs, Lesezeichen, etc. werden NICHT mit iCloud synchronisiert.

Ideen von mir gingen in Richtung Backup einspielen, was ich vor ein paar Tagen vor dem Update auf iOS 10 angelegt habe, aber das erscheint mir Overkill zu sein, weil ich ein aktuelles weiteres anlegen müsste, die Uhr zurückdrehen, dann die Tabs sichern, dann wieder das aktuelle Backup einspielen, etc.

Alternativ wäre die Frage ob ich aus einem angelegten Backup nach Entschlüsselung irgendwo die geöffneten Tabs einfach auslesen kann.

Hat damit jemand Erfahrungen oder ansonsten andere Ideen?
 
Alle Webseitedaten löschen macht gena das was man davon erwartet... Es löscht alle daten die beim Surfen angefallen sind.

hast du die wichtigen tabs denn nicht als lesezeichen hinterlegt?


Backup zurückspielen wär imho auch die einzige lösung...
 
Ja, offenbar macht es das wirklich. Ich kannte das vom Desktop-Safari so nicht (aber auch schon lange nicht mehr geleert) und von z.B. Firefox auch nicht. Da bleiben die offenen Seiten offen und deren Daten teilweise auch im Cache.

Lesezeichen: Leider auch nicht.

Gut, also mit dem Backup käme ich wieder ran, aber nunja, mal sehen. Andere Lösungen oder das Backup auf dem Mac auszupacken und reinzugucken würde mir mehr zusagen. Letzteres werde ich sicherlich noch zu Hause probieren...
 
Bissel spät, aber ich habe mich endlich drum gekümmert. Ich schreib's hier rein, für den Fall, dass jemand das gleiche Problem hat.

iTunes hilft einem nicht wirklich gut beim Entschlüsseln weiter, wenn man einen gewissen Punkt in der Zeit, also ein bestimmtes verschlüsseltes Backup, angucken will. Etliche Versuche waren nervig und passten nicht richtig. Das Überspielen auf ein anderes Gerät habe ich mir gespart.

Was mir aber geholfen hat ist der iExplorer (kostet ca. 40$). Der hat einen BackupExplorer integriert. Mir waren alle anderen frei erhältlichen Skripte zum Auslesen eines verschlüsselten Backups zu nervig und dieser bietet ein nettes Gesamtpaket. Dort gibt man das Passwort ein und wenig später hat man vollen Zugriff und kann alle Prefs, Plists, DBs, etc. anschauen. Damit kann man dann angeblich auch WLAN-Kennwörter (plist oder so) wieder auslesen, habe ich aber nicht probiert.
Der wichtige Part in Punkto Safari ist nun aber: App - com.apple.mobile, Library, Safari, SuspendedState.plist
Dort finden sich alle URLs der offenen Tabs.

Mission accomplished. Und es war dann doch sehr einfach damit.

Frage: Wie kann man eigentlich den Thread als "gelöst" markieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und MauriceM
Inzwischen wird das in App - com.apple.mobilesafari, Library, Safari, BrowserState.db gespeichert. Das ist eine SQLITE-Datenbank. Kann man mit Sqlitebrowser ansehen, als CSV exportieren, etc. Die URLs sind in der Tabelle "tabs". Wenn man alles außer der "url"-Spalte in der Strukturansicht entfernt, dann bekommt man beim CSV-Export eine Textliste mit einer URL pro Zeile.
 
Hallo zusammen ,

Sorry aber kann mir jemand erklären wie das wirklich geht oder mache ich etwas falsch ? Habe wie beschrieben die Apps von iexplorer (AppStore) und einen von sqlitebrowser geladen aber null funktioniert bei mir . Komme auch nicht in die Option mit "tabs" oder ähnliches. Geht das überhaupt ohne pc also nur vom Handy ? Bin neu hier angemeldet und werde wohl noch einige Fragen haben weil mein Sohn uns zum verzweifeln bringt mit seiner Internet sucht ! Ich versuche die ganze Zeit eine Möglichkeit einzusehen was er in seinemiPhone oder iPad macht und Seiten besucht da er schon Straftätig wurde und wir uns fragen woher er manches hat .
Mit dem kostenlosen Programm "Ultra" oder so ähnlich von einem Programmierer mit Name ...th....!?? Ging nur der ungelöschte Verlauf einzusehen und gelöschte Bilder . Ich brauche die Websites oder ähnlich. Bin auch bereit Geld zu bezahlen da es hier um ein ernstes Thema geht aber selbst mit myspy hat es nicht geklappt wie versprochen und wir sind noch im Rechtsstreit mit der Firma . :-( kann uns jemand helfen ? Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Mike,

nein, die Methode funktioniert nur auf einem Rechner, nicht auf dem iPhone selbst. Es werden nur Daten aus dem Backup, also auf der Festplatte des Rechners ausgelesen.

Unabhängig davon wird das wahrscheinlich nicht das sein was du suchst. Hier geht es nur um eine Methode wie man von seinem eigenen Telefon-Backup notfalls die geöffneten Tabs auslesen kann, wenn man aus Versehen alle geschlossen hat. Hier wird nichts direkt auf dem Telefon gemacht. Solch ein Backup wirst du höchstwahrscheinlich nicht haben.

Direkt auf dem Telefon lässt sich - wenn dein Sohn die Tabs geschlossen und alle Browserdaten gelöscht hat - meines Wissens nach nichts mehr wiederherstellen. Auch ein nachträgliches Backup hilft da nicht.

Da du nur mit dem Telefon deines Sohnes und ohne ein Backup dastehst, ist dieser Thread für dich meiner Meinung nach absolut nicht zutreffend. Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen.

Bitte erstelle einen eigenen Thread, der konkret dein Anliegen umfasst. Auf diese Weise wirst du eher mit mehr Leuten in Kontakt kommen, die konkret auf dein Anliegen eingehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Trotzdem schon mal vielen Dank für deine rasche Antwort.
 
Ja, offenbar macht es das wirklich. Ich kannte das vom Desktop-Safari so nicht (aber auch schon lange nicht mehr geleert) und von z.B. Firefox auch nicht. Da bleiben die offenen Seiten offen und deren Daten teilweise auch im Cache.

Lesezeichen: Leider auch nicht.

Gut, also mit dem Backup käme ich wieder ran, aber nunja, mal sehen. Andere Lösungen oder das Backup auf dem Mac auszupacken und reinzugucken würde mir mehr zusagen. Letzteres werde ich sicherlich noch zu Hause probieren...
Hallo,
ich bin dem gleichen Irrtum erlegen wie wuschiba :(. Das Backup ist leider zu alt, um die vielen/wichtigen Tabs wiederherzustellen. Auf meinem iPadPro (hier habe ich das Problem) und meinem iPhone SE, mit dem ich schon einiges ausprobiert habe, läuft iOS 13.7. Ich habe deshalb folgende Fragen:
  1. Da der Post hier schon 5 Jahre alt ist, stelle ich die Frage nach einer Wiederherstellungsmöglichkeit aber trotzdem nochmal. Gibt es irgendein(e) Recovery-Möglichkeit/App/Programm (auch kostenpflichtige, nichts illegales)) die ich probieren könnte? ("iMazing" und "FoneLab" (Testversion) haben mir nicht weitergeholfen.)
  2. Gibt es eine App ein Add-On zum Safari, mit dem man die Tabs sichern kann? (Ein Hinweis auf die Lesezeichen hilft mir hier nicht weiter, da Tabs mir als aktuellen Web-Recherche-Stand - Zugriff mit einem Klick - und die Lesezeichen als dauerhafte Bibliothek von Links - mittlerweile riesig - dienen.)
  3. Kann jemand einen anderen Browser außer Safari, Firefox, GoogleChrome empfehlen, der mit einer großen Anzahl (>100) von Tabs gut/stabil umgehen kann?
    (Nach jedem Safari-Neustart oder nachdem Safari mal "eingefroren" war, ist die Tab-Reihenfolge scheinbar willkürlich durcheinander gewürfelt :confused:.)
Für konstruktive Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Lösung im Nachhinein. Die Lösung ist: Benutze die Leseliste, Favoriten oder Lesezeichen. Mit flüchtigen Tabs zu arbeiten, ist schlicht kein geeigneter Arbeitsablauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das bestätigt mich darin, nicht weiter nach einer Wiederherstellungslösungen zu suchen. Zumal scheinbar Apple seit iOS 12 die Wiederherstellung des Safari-Verlaufs mit Recovery-Tools laut ihren Datenschutzbestimmungen verbietet (heute beim Test von iMyPhone D-Back gelesen).

Der Hinweis, dass mit "flüchtigen Tabs zu arbeiten" kein geeigneter Arbeitsablauf ist, ist bei diesem (IMHO miesen) Stand der Implementierung bei Safari sicherlich richtig, aber schlicht auch sehr enttäuschend. Ich werde wohl zu den Fragen 2. und 3. mal einen Extra-Thread kreieren. Oder würde das gegen die Regeln des Forums verstoßen?
 
Hi,
du kannst auch hier weitermachen, stört keinen.
Franz
 
Manchmal muss man eben auch seine Arbeitsabläufe an die Technik anpassen, wenn sich die Technik anpassen lässt. 😉
 
Da fehlt wohl ein "nicht" ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Der wichtige Part in Punkto Safari ist nun aber: App - com.apple.mobile, Library, Safari, SuspendedState.plist
Dort finden sich alle URLs der offenen Tabs.
I love it! Ich habe mich schon so oft gefragt, wie ich an eine Liste der geöffneten Browser-Tabs eines iOS-Geräts gelangen könnte!!!
 
den verlauf müsste man dann ja auch aus dem Backup ziehen können.
 
Der Beitrag von wuschiba ist von 24.10.2016 - war das vielleicht vor iOS 12 ?
 
Zurück
Oben Unten