"mobile documents"

R

ReviloF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe vor kurzem auf Sonoma umgestellt.
Mein MBP hat eine 1TB HD und ich habe 2TB Icloud Speicher.
Von Zeit zu Zeit lerre ich die "Offline Daten" der Icloud auf meinemm Rechner um wieder Speicherplatz freisetzten zu können.
Dazum bin ich in die Library - mobile documents gegangen und habe gelöscht.
Ich finde den Ordner nicht mehr. (Habe die versteckten Ordner angezeigt)
Auch kann ich im Kontextmenü die Option "Downloads löschen" nicht mehr auswählen.

Jetzt hab ich noch 60 MB Plattenspeicher und kann nicht mehr richtig arbeiten.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

VG
 
In der Finder Seitenleiste "iCloud Drive" ist derselbe Ordner.
 
Wenn ich aber dort Dateien lösche, sind diese auch in der ICLOUD gelöscht. Ich möchte nur die lokalen Kopien löschen.

VG
 
Die sind auch im "Mobile Dokuments" Ordner weg, iCloud ist ein Synchronisationsdienst.

Btw... in der Nutzer Library sollte man nix löschen, kann System beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Das stimmt, aber es werden nicht alle Datein aus der ICLOUD auch auf dem MAC gespeichert. Wie komme ich denn nun wieder an den Ordner mit den Offline Dateien?
Hat sich mit dem neuen OS etwas geändert?
 
Das Thema hattet du doch schon mal in deinem ersten Thread.

Es gibt keine Off- und Onlinedateien mit iCloud. Alles was in der iCloud gespeichert ist, liegt auch LOKAL auf deinem Mac, sofern du "Mac Speicher optimieren" NICHt aktiviert hast, sieh in deinem ersten Thread.

Hast du manuell in der Library was gelöscht, hast du wahrscheinlich Pech gehabt.
 
Das ist korrekt. (Mit dem anderen Threat) Ich habe meinen worarround.
Und neun. nicht alles aus der Cloud ist lokal.
Wenn ich mir die Eigenschaften des Ordners anschaue, erhalte ich die Größe des Ordners und die Zusatzinformation, wieviel Daten davon auf dem lokalen Datenträger gespeichert sind.
Ich habe den Ordner nicht gelöscht ;-) Trotzdem Danke für Deine Unterstützung.

VG
 
Von Zeit zu Zeit lerre ich die "Offline Daten" der Icloud auf meinemm Rechner um wieder Speicherplatz freisetzten zu können.
Dazum bin ich in die Library - mobile documents gegangen und habe gelöscht.
Um es ganz-ganz klar und deutlich zu sagen:
  • Alles, was du dort löschst, ist weg. Auch aus der iCloud. Ganz weg. Überall.
Das ist der ganze Sinn und Zweck von Synchronisation.

https://www.macuser.de/threads/befi...uf-der-festplatte.932457/page-2#post-12124211

Auch kann ich im Kontextmenü die Option "Downloads löschen" nicht mehr auswählen.
Seit V14 Sonoma steht diese Option nur zur Verfügung, wenn
  • Mac-Speicher optimieren
aktiviert ist.

hab ich noch 60 MB Plattenspeicher und kann nicht mehr richtig arbeiten.
Wenn du mehr iCloud Speicherplatz nutzen möchtest, als auf deiner internen Platte vorhanden ist,
  • dann musst du Mac-Speicher optimieren
aktivieren.
Dann - und nur dann - entfernt das System selbständig und automatisch lokal abgelegte Cloud-Kopien von deiner Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und JenaroFios
Vielen Dank,

dann hat sich doch etwas geändert mit dem Update.
Habe die Option nun aktiviert und kann wie gewohnt weiter verfahren.

Euch eine schöne Zeit :)
 
Habe die Option nun aktiviert und kann wie gewohnt weiter verfahren.
Welche Option?

Edit: sorry, hatte nicht genau genug gelesen, wird sich auf die Option Mac-Speicher optimieren beziehen.
 
Die sind auch im "Mobile Dokuments" Ordner weg, iCloud ist ein Synchronisationsdienst.

Btw... in der Nutzer Library sollte man nix löschen, kann System beschädigen.
Irgendwas mache ich falsch.

Code:
terminal

cd Library/Mobile\ Documents

rm -rf iCloud~com~microsoft~skydrive
rm: iCloud~com~microsoft~skydrive: Permission denied

ich hatte mal onedrive am iPhone. die Unterordner sind auch Leer, die App nicht mehr vorhanden. nur ich kann die Ordner nicht löschen.

macos Sonoma 14.1.2
 
Von Zeit zu Zeit lerre ich die "Offline Daten" der Icloud auf meinemm Rechner um wieder Speicherplatz freisetzten zu können.
Du weisst aber schon, dass iCloud ein Sync und kein Online-Speicher ist, oder?
Sprich, die Dateien die du am Mac löschst werden dann auch in der Cloud gelöscht und/oder immer wieder neu heruntergeladen, so lange noch Speicher am Mac ist.
Soll heissen: Wenn du 2TB Daten in der iCloud hast und dein Mac 1TB Speicher hat, dann wirst du immer nur temporär den Platz freischaufeln können, da die Daten nach und nach wieder geladen werden; das ist dann nichts anderes als ein Katz und Mausspiel, ein Kampf gegen Windmühlen. ;)
 
Zurück
Oben Unten