Mobile Daten per "Zeituhr" oder APP steuern

I

ipaschalis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe ein sehr hoher Verbrauch von mobilen Daten. Das spezielle ist aber, dass dieser in der Nacht um 00:00 geschieht, dann ist mein Handy im eigenen W-Lan und "sollte" nicht über die mobilen Daten kommunizieren.

Ich habe zwar festgestellt, dass ich die mobilen Daten über Siri ganz einfach aus- und einschalten kann, doch wäre mir eine App die das steuert noch lieber, dann müsste ich nicht daran denken.

Kennt jemand eine solche App oder sonst eine Möglichkeit wie die mobilen Daten zeit gesteuert ein und ausschalten könnte?

Vielen Dank
 
Unmöglich.

Jede App läuft sandboxed und hat keinen Zugriff auf die Apple-Dienste/Einstellungen. Sonst könnte ja jede App daher kommen und GPS für sich selbst erlauben und den Standort senden.
 
Zeitgesteuert Optionen deaktivieren ist nicht möglich, du kannst du pro Anwendung die mobilen Daten deaktivieren (wie z.B. für Großverbraucher die du eh nur im Wlan nutzt.)
 
Es gibt schon eine zeitgesteuerte Funktion des Systems, nämlich "Nicht stören". Aber damit werden ja nur Anrufe unterbunden und keine Mobile-Daten-Verbindungen.
 
Hallo Alle

Danke für die Antworten. Vielleicht werde ich den "Request" mal bei Apple deponieren, für einen zukünftigen Release.

Gruss und danke
 
Naja, ich denke nicht, dass so eine Funktion kommen wird.

Es ist schließlich ein Smartphone. Dafür konzipiert, immer online zu sein. Aber warum ermittelst du nicht einfach den Übeltäter in den Einstellungen? iOS 8 bietet doch extra die Funktion, Datenhungrige Apps herauszufinden.
 
Ein Smartphone und immer online, gebe ich Dir Recht. Doch bitte über W-Lan wenn W-Lan verfügbar ist. Das Herausfinden ist so eine Sache, ich habe den grossen Datenverbrauch erst auf meiner Rechnung gesehen und so ist ein Zurückverfolgen etwas schwer.

Ich habe ja die Möglichkeit über die Ereignis App, ein Ereignis zu erstellen, dass auf eine GPS Koordinate reagiert. So wäre es doch toll, wenn ich nach Hause komme, die Mobilen Daten ausgeschaltet werden ;-)
 
Ein Smartphone und immer online, gebe ich Dir Recht. Doch bitte über W-Lan wenn W-Lan verfügbar ist. Das Herausfinden ist so eine Sache, ich habe den grossen Datenverbrauch erst auf meiner Rechnung gesehen und so ist ein Zurückverfolgen etwas schwer.

Ich habe ja die Möglichkeit über die Ereignis App, ein Ereignis zu erstellen, dass auf eine GPS Koordinate reagiert. So wäre es doch toll, wenn ich nach Hause komme, die Mobilen Daten ausgeschaltet werden ;-)

Du hast den Datenverkehr auf deiner Rechnung gesehen? Bei welchem Anbieter bist du und wieviel MB beinhaltet deine Datenflat?

Nur weil ein WLAN da ist, ist das iPhone nicht immer damit verbunden. 10 sek nachdem es in den Lock-Modus geht, schaltet es das WLAN aus und empfängt über Mobile Daten. Würde WLAN aktiviert bleiben, wäre der Akku nach 10-12 Stunden leer (bei Nichtbenutzung). Schaltest du Mobile Daten aus und das iPhone geht in den Lock-Modus, bekommst du keine Push-Nachrichten oder WhatsAPP/iMessages mehr.
 
Ich habe eine flat Flatrate, also endlos. Doch würde es mich interessieren, was einen Datentransfer in der Nacht von 1.5 GB verursacht und da dass nur über das BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) in der Schweiz herausgefunden werden kann, unterbinde ich das am Liebsten.

Da ich meistens nur in der Nacht am W-Lan bin, würde es mich auch nicht stören wenn ich keine Whatsapp Meldungen und der gleichen kriegen würde. :)
 
Danke, das dumme ist nur, dass diese Statistik nicht ganz zu dem Zeitpunkt zurückreicht an dem der grosse Datenverkehr stattgefunden hat. Aber in Zukunft werde ich mich mehr darauf achten.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe
 
Ich hab die Lösung! Grüße an den Apple-Support!
Ich war selbst auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, temporär automatisch die mobilen Daten auszuschalten, da ich abends ab einer gewissen Uhrzeit für WhatsApp etc. nicht mehr erreichbar sein wollte. Am Morgen sollten die mobilen Daten dann automatisch wieder aktiviert werden. Folgendes führt zum Ziel:

In der App "Kurzbefehle" > Automation > "+" > Persönliche Automation erstellen > Tageszeit > Uhrzeit einstellen > Apps und Aktionen suchen > Mobile Daten konfigurieren > Neben Mobile Daten auf "Ein" tippen, sodass es zu "Aus" wechselt > Weiter > "Vor Ausführen bestätigen" deaktivieren > Fertig.
Nun werden immer zu der eingegeben Uhrzeit die mobilen Daten ausgeschaltet.
Man braucht dann noch eine zweite persönliche Automation, bei der "Ein" aktiviert ist, damit die mobilen Daten auch automatisch zu einer gewünschten Uhrzeit wieder eingeschaltet werden.
 
Zurück
Oben Unten