Mobile Daten in Österreich

J

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

werden diese Weihnachten in Saalbach, Österreich für zwei Wochen Winterurlaub haben. Leider hat unsere Hütte kein Internet. Wir haben ein iPad mit LTE, sodass man dort eine Simkarte reinstecken könnte und ein Hotspot aufmachen könnte. Vielleicht kennt sich der ein oder andere von euch mit den Angeboten aus und könnte mir eine Prepaid Simkarte fürs surfen empfehlen?

Viele Grüße
Jens
 
So Leute wie du versteh ich nicht. Natürlich kann ich das auch googeln, aber darum gehts mir nicht. Mir gehts um Erfahrung von jemand, der vllt schonmal in der gleichen Situation war. Der mich vllt vor einem gewissen Netzanbieter warnen kann, da schlechter Empfang. Der mir vllt nen Tipp geben kann, wie man am unkompliziertesten an die entsprechende Karten kommt etc.
 
Hallo jänz,

der Hütteninhaber oder die Touristeninformation können keine Auskunft geben?

Gruß Andi
 
Ja die Hütteninhaberin konnte mir leider nicht weiterhelfen, die kann wohl mit Internet nichts wirklich anfangen...
 
Die Frage nach der Lage der Hütte ist in der Tat nicht ganz unwichtig. In den Bergen oder irgendwelchen Seitentälern ist schnell Ende mit 3G. Von Drei würde ich mal abraten, die haben hier das schlechteste Netz von allen Providern. Von A1 sagt man, dass es das beste Netz hat. Was allerdings, wie schon erwähnt, auch nicht überall hilft. Einen konkreten Tipp kann ich leider nicht geben. Das ist zu sehr von den örtlichen Gegebenheiten abhängig, was da gut funktioniert und was nicht. Rein der Tarif sollte also kein Entscheidungsgrund sein, zumal sich auch der teuerste Tarif nur marginal in den Gesamtkosten für zwei Wochen Winterurlaub in Österreich niederschlagen dürfte.

Ich würde vorschlagen einfach dann vor Ort die Einheimischen zu fragen was in dieser Gegend am besten funktioniert.
 
Kann man denn eine solche Wertkarte einfach im Supermarkt kaufen? Mit dem Versand nach Deutschland scheint mir ein wenig schwierig zu sein...
 
Die bekommst du fast überall. Lies dir das mal durch, das dürfte einiges beantworten. :)

Nachtrag: Beachte, dass du zur Aktivierung der Wertkarte eventuell einen Anruf tätigen musst, was an einem iPad u.U. schwierig sein dürfte. Entweder schaust du gleich nach einer Wertkarte für mobiles Internet (ohne Telefonie) oder du hast ein Handy ohne Netzsperre dabei.
 
Erfahrungen.. Jau. Drei hat ganz gute Tarife.

Was leider seit gut einem Jahr nicht mehr geht: DreiLikeHome. Damit konntest du mit einer 3 Karte in Italien, England, Österreich und ein paar anderen Ländern zum "Lokaltarif" surfen und telefonieren. Das haben die Deppen aber abgeschafft.

Insofern.. Nimm was günstiges. Ob du auf der Hütte LTE hast, kann dir nur der Hüttenbetreiber liebe Gott oder der Netzbetreiber beantworten. ;)
 
Mit LTE kann man sicher nicht rechnen. Das gibt es hier derzeit nur in den größeren Städten und in Teilen von Oberösterreich. Und wie gesagt: ich würde nicht irgendeinen billigen Tarif nehmen, sondern den des Providers der dort ein funktionierendes Netz anbietet. Ich habe selbst einen Drei-Tarif, und auf meinen Bergtouren (auch in nicht so ganz abgelegenen Gebieten) praktisch nie ein Netz, während andere Leute um mich rum noch fröhlich telefonieren. Das macht mir allerdings nichts aus, das Berggehen ist für mich sowieso eine Auszeit die ich mir nehme. Da brauche ich kein Telefon, sondern höchstens mal GPS. :)
 
Wie wärs mal mit zwei Wochen Entspannung ohne online zu gehen :p
 
Ab dem 2 Januar gibt es einen neuen preisgünstigen Anbieter in Österreich. Für den TE zu spärt, aber eventuell für andere Leser dieses Threads von Interesse.

Hofer Telekom - HoT
Hofer ist eine Tochter von Aldi, und bietet nur Prepaid an.

Hier geht es zur Meldung von heise.de
 
Frag erstmal, ob du auf der Hütte überhaupt Empfang hast ;) Wir machen es bei unserer Hütte so: oben auf der Hütte ist kein Empfang, im Dorf unten gibt es ein Café mit WLAN. Da dürfen wir uns einklinken, was reicht um mal Mails u.Ä. zu checken. Aber sonst verzichten wir auf jegliche Kommunikation zur Außenwelt und das ist echt mal schön ;)


Grüße,
Martin
 
Die Dame, die uns die Hütte vermietet wusste auch nicht wie es mit dem Empfang auf der Hütte aussieht. Wir werden einfach vor Ort schauen, wie der Empfang aussieht und dann ggf. so eine Wertkarte kaufen. Wenns keinen Empfang gibt, werden wir es auch überleben, da habt ihr schon Recht :)
 
Zurück
Oben Unten